Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Welches Buch für Krankengymnastik?
kiljan
Geschrieben am: 15 Jul 2005, 16:32


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 2.601
Mitglied seit: 12 Jun 2005




Hallo,

jetzt bald 6 Wochen nach meinem BSV möchte ich eigenständig mit KG beginnen. Welche Bücher mit Übungen für Leute wie mich (also BSV L5/S1) könnt ihr empfehlen?
Ich woll ja auch nichts falsch machen.
Ich bin zwar grade auch in KG Behandlung, aber ich befürchte dort beheerscht man das Handwerk icht so richtig.

Folgende beiden Bücher habe ich schon mal im Netz gefunden:
Gymnastik für die Wirbelsäule
und
Cantienica, Das Rückenprogramm

Kennt die jemand und kann mir eines davon empfehlen? Oder auch ein anderes gutes.
PMEmail Poster
Top
Frauke
Geschrieben am: 15 Jul 2005, 17:09


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.218
Mitgliedsnummer.: 533
Mitglied seit: 27 Sep 2003




Hallo Kiljan!

Meine Meinung:
QUOTE
möchte ich eigenständig mit KG beginnen (...) Ich woll ja auch nichts falsch machen.

Dann laß es lieber sein mit den Büchern, sondern wechsel die KG Praxis!
Hör dich mal nach einer guten um, das ist um längen besser und gesünder, als selbst loszuexperimentieren.

:winke Frauke
PM
Top
kiljan
Geschrieben am: 15 Jul 2005, 18:22


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 2.601
Mitglied seit: 12 Jun 2005




Hallo Frauke,

ich möchte nicht losexperimentieren, sondern passende KG Übungen machen.
So schwer sind diese nicht, dass man sie nicht nach einem Buch machen könnte.

Es ist auch nicht so, dass da meinerseits keinerlei Vorwissen besteht. Durch jahrelanges Studium des Krafttrrainigs in Theorie und Praxis habe ich mir doch so einiges Wissen aneignen können. Ich traue mir also schon zu, diese Übungen zu Hause zu machen.
PMEmail Poster
Top
Frauke
Geschrieben am: 15 Jul 2005, 18:57


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.218
Mitgliedsnummer.: 533
Mitglied seit: 27 Sep 2003




Hallo Kiljan!

Dies sollte nur ein gut gemeinter Rat sein.
Das die Übungen nicht kompliziert sind ist schon klar, daß du dich mehr mit Krafttraining auskennst, als die meisten, weiß ich auch.
Aber, ersten, warum selber Geld in Bücher investieren, wenn dir KG einfach zusteht und du nur einen guten Physio erwischen mußt und zweitens, kennt sich ein guter Physio mit deiner Erkrankung und den passenden Übungen vielleicht doch ein bischen besser aus.
Also, nur ein Rat, vorschreiben will dir hier bestimmt niemand was! :z

:winke Frauke
PM
Top
kiljan
Geschrieben am: 15 Jul 2005, 19:15


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 2.601
Mitglied seit: 12 Jun 2005




Hallo Frauke,

nein, nein, ich habe das auch als guten Rat und nicht als "Vorschreiben" verstanden.
Es ist nur so, dass mein Neurochirurg welcher mir die KG verschrieben hat, direkt mit der KG Praxis zusammen arbeitet. Er wird mir mit Sicherheit nun keine weitere Überweisung für eine andere KG mehr ausstellen. Von daher kann ich da nicht so einfach wechseln, wie Du das angesprochen hast.

Mein Orthopäde verschreibt mir auch keine KG, da er meint ich wüsste das ja alles selber schon, was natürlich nicht der Fall ist. Er ist aber ohnehin nicht besonders von KG überzeugt.

Also bleibt mir nur die Möglichkeit die Sache selber in die Hand zu nehmen und genau das will ich nun mit der passenden Literatur tun. Ich selber merke bei den Übungen ja dann, ob es mir gut tut oder eben nicht.
Soooo schnell macht man bei einem guten Körpergefühl nichts falsch bei sowas.
PMEmail Poster
Top
Aina
Geschrieben am: 25 Jul 2005, 21:45


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 2.805
Mitglied seit: 17 Jul 2005




Hallo Kiljan,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - die Übungen im Buch sehen leicht aus, aber es können sich bei der Durchführung doch schnell Fehler einschleichen, die dann nicht korrigiert werden!

Da du aber so auf der Suche bist: Hatte schon vor meinem BSV folgendes Buch im Bücherschrank:

"Die Rückenschule" von Hans-Dieter Kempf

Das Buch verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, sprich: es wird auch auf die Psyche eingegangen.
Es ist meiner Beurteilung nach sehr fundiert, hat eine gute Erläuterung der Anatomie der Wirbelsäule und der dazugehörigen einzelnen Muskelgruppen. Die Anleitungen der Übungen sind sehr genau, auch sind mögliche Fehlerquellen beschrieben.
Desweiteren finden sich viele Tipps zum Verhalten im Alltag.

Das Buch ist auch nicht so teuer (damals DM 16,80)

Liebe Grüße

Aina :winke



PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2039 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version