Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wie oft Krangengymnastik und welche Übungen
kiljan
Geschrieben am: 09 Jul 2005, 11:13

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.601

Hallo,

nach meinem BSV hat mir mein Artzt nun KG verschrieben und ich hatte gestern die erste Einheit.
Er hat mir aber nur 6 mal KG auf das Rezept geschrieben, 2 mal die Woche.
Die erste Einheit gestern war ca. 20 Minuten und es wurde dort lediglich etwas gedehnt und.

Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne hier nun meine Fragen:
Wie viele Einheiten KG sind empfehlenswert?
Wie oft die Woche sollte man KG machen?
Wie lang sollten die EInheiten sein?
Was sollte dort gemacht werden damit es hilft? Bei mir ist BSV L5/S1.
Welche Übungen oder welche Sachen habt ihr gemacht?
Was hat euch geholfen?

Danke!
PMEmail Poster
nirak
Geschrieben am: 09 Jul 2005, 11:59

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 2.755

Hallo,

bei mir wurde vor 3 Wochen der Bandscheibenvorfall festgestellt. Ich bekomme jetzt 2 mal die Woche KG und 2mal Bewegungsbad, immer 20 min.. Mir wurde gesagt die Krankenkassen zahle 3 mal 6 KG und 3 mal Bewegungsbad.Es ist schon richtig das erst nur gedehnt wird, man will ja erst die Muskeln lockern.Habe auch gleichzeitig eine Ambulante Reha beantragt, die dann über 3 Wochen geht und das ca. 4-6 Std. täglich. Hoffe das dies dann bei mir richtig hilft, warte allerdings noch auf Genehmigung.
Vieeleicht hilft es dir.
Gruß nirak
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 09 Jul 2005, 12:13

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo kiljan,
Du fragst wie oft man KG machen soll. Deine Verordnung ist erst einmal 6x, da die Ärzte nur 6 auf ein Rezept schreiben dürfen. Es können dann im Normalfall zwei weitere Rezepte a 6 KG ausgeschrieben werden. Es gibt immer noch Gelegenheit um dann außerhalb des Regelfalls zu verordnen, aber die Ärzte zögern damit. Mach erst einmal Deine KG weiter und natürlich auch zu Hause mußt Du weitermachen. Es gibt auch Dehnübungen, die man allein zu Hause machen kann. Hak beim Physio dann einmal nach, damit Du auch allein üben kannst. Ein Bandi wird dafür bestraft, wenn er die KG vernachlassigt. Kann Dir nur den Rat geben, auch wenn es Dir besser geht, KG zu machen.
LG Topsy
PMEmail Poster
kiljan
Geschrieben am: 09 Jul 2005, 12:33

Stammgast
**

Dann muss ich beim nächsten mal nach Übungen fragen.
Die erste KG Session war so, dass ich da nix von alleine zu Hause machen kann.

Ich dachte auch, dass man mehr als 2 mal die Woche 20 Minuten bekommt. Das erscheint mir doch etwas sehr wenig.

Naja, mal abwarten was noch kommt.
PMEmail Poster
FuerstKlaas
Geschrieben am: 09 Jul 2005, 15:16

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 2.233

Hallo Kiljan,

da kann ich Dich nur bestärken. Ich hatte vor einiger Zeit auch KG und dabei NUR Übungen gemacht, die ich zuhause nicht machen konnte. Aber auf Nachfrage war man dort sofort bereit, mir auch einige Übungen für daheim zu zeigen und mit mir zu üben.

Ich persönlcih mache täglich 2 Übungen (immer dieselben), und das für ca. 5 Minuten. Meine KG sagte, das reicht aus. Zumindest fühle ich mich im Kopf besser, wenn ich das mache.

Noch etwas: Sollte die KG nichts bringen, solltest Du spätestens nach dem zweiten 6er-Pack zurück zum verschreibenden Doc und dem das sagen. Nach den ersten 6 würde ich noch nichts unternehmen, manchmal dauert es länger, bis man eine Verbesserung bemerkt. Vielleicht hält der Arzt trotzdem an der KG fest, auch gut, aber es macht schließlich auch keinen Sinn, dort seine Zeit nur zu verschwenden.

Alles Gute,

Klaas

PMEmail Poster
idefix
Geschrieben am: 09 Jul 2005, 21:00

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 2.399

Hallo Leute,

ich bin an Zeichnen der diversen übungen,nur kann ich nicht zeichnen deshalb dauert es ein wenig.müsste nächste woche fertig sein und stelle sie dann hier zur Verfügung.

gruss claude
PM
prolapsus
Geschrieben am: 11 Jul 2005, 14:47

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 2.272

Hallo Leute,

ersteinmal kann ich Topsy, aus eigener Erfahrung, nur zustimmen. Auch ich habe, als es mir besser ging und ich beruflich viel reisen musste, meine Rückengymnastik vernachlässigt. Mit dem Erfolg, dass die Schmerzen wieder sehr intensiv auftraten und damit ein halbes Jahr Training dahin waren. Inzwischen weiss ich, dass es bei meinem sitzenden Job nicht mehr ohne Rückengymnastik und ergänzendem Sport geht.

Hier noch ein interessanter Link für Rückengymnatische Übungen
http://161.58.247.101/cyberdoktor/gymnasti...nastikintro.htm

Ich kann zwar nicht beurteilen, ob alle diese Übungen aus KG Sicht zu empfehlen sind, aber die eine oder andere Übung hat mir meine KG unabhängig von dieser Seite gezeigt.

Viel Spass beim Üben

Andy
PMEmail Poster
kiljan
Geschrieben am: 11 Jul 2005, 16:21

Stammgast
**

danke für die Infos.

Wegen der geposteten Übungen:
Macht niemals die Übung Nummer 3!
Ich selber kenne einen erfahrenen Fitness Trainer, der auf diese Bauchübung beharrte und diese auch so im Fitness Studio lehrte. Vor einigen Monaten landete er direkt nach dieser Übung auf dem OP Tisch des Neurochirurgen.
Diese Übung ist Gift für die LWS.
PMEmail Poster
idefix
Geschrieben am: 11 Jul 2005, 17:22

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 2.399

hallo,

die übung 3 kann man machen, nur die schulter vom Boden heben nicht mehr der Rücken bleibt ganz auf dem Boden, Nur die schulterblätter anheben.
PM
_bernd
Geschrieben am: 11 Jul 2005, 18:04

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 2.047

ja also nee :D
jeder therapierte bandi sollte doch wohl wissen, dass es wirklich absolut keine eine übung gibt, die man pauschal allen empfehlen oder von der man generell abraten könnte. auch keine klitzekleine...
hilft nix: das muss jeder ganz für sich alleine durchtesten- und eine kompetente betreuung hilft dabei, sich so gut zu beobachten, dass man rechtzeitig aufhört, wenn's unangenehm wird.

sorry, aber...
bernd
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2403 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version