Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Was hilft bei Muskelhartspann?, Was hilft bei Muskelhartspann?
julia66
Geschrieben am: 09 Jul 2005, 20:48

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.675

Hallo Ihr!
Hab seit 6 Wochen eine Protrusion auf C5/C6. Laut MRT nur eine leichte Berührung der Dura und keine Nerventangierung. Ich habe aber seit der Protrusion unsägliche Muskelverspannungen am Nacken die sehr weh tun und mich schier um den Verstand bringen. Hab mich vom Doc schon in den Muskel mit Lokalanästhetikum spritzen lassen, ohne Erfolg. Nichts hilft. Ich werde verrückt, nehme nur noch Voloron und so zeug. Wisst Ihr mir Rat? Was könnte helfen?
Viele Grüße, J
PMEmail Poster
Maguchen
Geschrieben am: 09 Jul 2005, 21:13

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 2.612

Hallo Julia,

ich habe das Problem seit meiner HWS OP Ende Mai. Vor allem in den letzten 2 WO war es sehr schlimm.

Ich versuche sehr viel mit Wärme (Wärmepflaster, warm duschen, Wärmeflasche...); Weiters gehe ich seit 2 WO zur Physiotheraphie und dort lockert mir die Therapeutin die Muskeln (nicht massieren sondern mobilisieren);

Gestern war ich auch bei der Osteopathie und das hat mir auch sehr gut getan.

Alles Liebe

Maguchen

:streichel
PM
Topsy
Geschrieben am: 10 Jul 2005, 06:32

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Julia,
würde mich auch im ersten Moment für Wärme entscheiden. Dehnübungen sind auch nicht schlecht. Wirst doch noch einige von der KG wissen. Diese Muskelverspannungen können einem sonst das Leben zur Hölle machen. Es gibt da die Menthoneurin Salbe, die kostet nicht die Welt. Lockert ein wenig auf, brennt nicht so wie die anderen Wärmesalben oder-pflaster.
Wünsche Dir einen schönen Sonntag und
liebe Grüße
Topsy
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 10 Jul 2005, 10:49

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Julia!

Bei mir hatte meine KG-Tante die Knubbel mit leichtem Druck gerieben, massiert und mit anschließenden Dehnungsübungen aufgeweicht.
Wärme empfinde ich persönlich sehr hilfreich.

Bobby
PM
julia66
Geschrieben am: 10 Jul 2005, 10:54

Öfter dabei
*

Vielen Dank für die Tipps! Wow, ich werde wirklich wahnsinnig. Mein Leben besteht nur noch aus diesem unerträglichen Muskelhartspann. Es gibt keine Lage die die Schmerzen irgendwie lindert. Ja, Wärme ist gut, aber reicht nicht.... wünsch Euch einen schmerzfreien Sonntag!
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 10 Jul 2005, 10:59

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hi Julia!

Nochmal ich. Hast du ein Muskelrelaxan zu Hause? Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen eine Tabs zu nehmen, viel Wärme dazu( Sauna oder heißes Bad) und deinen Partner bitten, ganz vorsichtig die Knubbel wegzumassieren.

Laß dir auf jeden Fall Massagen verschreiben.

Bobby
PM
julia66
Geschrieben am: 10 Jul 2005, 11:52

Öfter dabei
*

Hi Bobby,
ja, hab ich auch schon genommen, hilft aber gar nix außer dass mir übel ist und ich total neben der Mütze bin.

gruß J
PMEmail Poster
Maguchen
Geschrieben am: 10 Jul 2005, 16:05

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 2.612

Hallo Julia,

nicht verzagen! Ich kann Dir gut nachfühlen, wie Du Dich fühlst. Habe wie gesagt nach meiner OP auch sehr schlimme Verspannungen gehabt; auch ich hatte das Gefühl, daß Spritzen und Medis kaum helfen;

Noch vor 2 Wo hatte ich so starke Krämpfe, daß mir sogar das Atmen schwer fiel. Versuch wirklich ein Rezept für Massage zu bekommen. Bei mir hat die Physio die Triggerpunkte massiert und es ging dann schon einiges leichter. Inzw. war ich schon 3x und jedesmal gings dann etwas besser (was ich von Spritzen nicht behaupten konnte); ich gehe jetzt auch jeden Tag mind. 30 min flott spazieren (schön die Arme mitbewegen, daß die Muskeln im Schulterbereich besser durchblutet werden) und dann ab nach Hause und 10 min unter die heiße Dusche!

Aber ich glaube wirklich, daß Dir eine gezielte Massage anfangs am besten helfen wird. Nicht aufgeben und ich halte Dir ganz fest die Daumen. :up

Alles Liebe

Maguchen
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1978 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version