Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Maguchen |
Geschrieben am: 03 Jul 2005, 09:09
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 2.612 Mitglied seit: 13 Jun 2005 ![]() |
Hallo liebe Bandis,
ich hab mal wieder eine Frage: wurde vor 6 Wochen zw. C5/C6 operiert (Kunstoffprothese), weiters habe ich noch einen Prolaps zw. C6/C7 (bedrängt keinen Nerv od. Rückenmark); nach der OP hatte ich noch ziemliche Schmerzen :weinen im Rücken; lt. Orthopädin waren/sind dies Muskelverspannungen; begann dann in der 4. Woche mit leichter Physiotherapie: dort hat mir die Therapeutin die Muskeln mobilisiert und noch ein paar leichte Übungen gezeigt; danach ging es wirklich besser; Jetzt war ich am MI das 2. mal bei der Physio - auch wieder Muskeln mobilisieren (nicht massieren) und leichte Übungen; die Übungen habe ich dann zu Hause ein paar mal wiederholt und ich merkte am nächsten Tag schon einen leichten Muskelkater; ist vielleicht das Theraband noch zu früh? Jetzt habe ich ziemliche Schmerzen im Nacken und auch zw. den Schultern bzw. Schulterblatt (wie vor OP); auch das Schlüsselbein schmerzt seit 3 Tagen - speziell nach dem Schlafen. Können das alles Muskelverspannungen sein? Wie lange kann so etwas dauern? :sch Was kann ich noch alles tun? Neben Physio verwende ich viel Wärme und auch das TENS-Gerät. Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag! Maguchen |
Inka |
Geschrieben am: 05 Jul 2005, 06:42
|
||
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Maguchen, nun bin ich zwar nicht HWS-operiert, aber ich trotzdem versuche ich Dir zu antworten (unserer HWS-Spezialistin Parvus kann ja leider nicht antworten, weil sie heute gerade operiert wird). Was für Übungen machst Du denn mit dem Thera-Band und welche Stärke hat das Band? Natürlich können die Schmerzen auch von der Muskulatur kommen, aber vielleicht kannst Du doch mal mit Deiner Physiotherapeutin darüber reden und evtl die Übungen nochmal eine Stufe zurücknehmen um zu sehen, ob dann die Schmerzen besser werden - und dann eben wieder langsam aufbauen? Vielleicht hast Du aber auch einfach daheim ein bisserl zu viel geübt?
6 Wochen nach OP sollte eigentlich die ganze Sache so zusammengewachsen sein, dass ein langsamer Muskelaufbau durchaus möglich und sinnvoll ist - nur tut der halt auch leider oft sehr weh. Mach daheim mal ein bisserl weniger (1 - 2 mal pro Tag) und sprich mit Deiner Physio darüber. Wenn es schlimmer wird (oder nicht besser wird), dann kannst Du doch sicher bei Deinem Arzt mal um ein Kontroll-MRT bitten, denn dann weisst Du, ob es "nur" die Muskeln sind, die nun meckern. Alles Gute und liebe Grüße :winke Inka |
||
Maguchen |
Geschrieben am: 05 Jul 2005, 09:28
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 2.612 Mitglied seit: 13 Jun 2005 ![]() |
Hallo Inka,
ja ich hab jetzt die letzten Tage "nur" leichte Übungen gemacht; hat sich aber nicht gebessert; Theraband habe ich das rote; eigentlich habe ich nur 1 Übung damit gemacht: Band an Türschnalle angebunden und mit beiden Händen das Band leicht zurückziehen; wie auch immer; Vielleicht kommt es daher, daß sich der Kopf schön langsam bewegen läßt und sich daher die Muskeln (spez. Hals und Nackenmuskeln) wehren (waren ja jetzt doch lange nicht im Einsatz); Es ist halt manchmal noch mühsam; man denkt sich, jetzt gehts bergauf (ging es ja auch) und dann fängt alles von vorne wieder an :hair ; Aber die meisten von uns kennen das und manchmal möchte man sich einfach hinsetzen und heulen :weinen (hab ich auch schon gemacht) Heute in der Nacht habe ich mir auf die Schulter so eine Wärmepflaster aufgeklebt - jetzt gehts mir etwas besser; :z Wie auch immer, wir kämpfen weiter!! Hoffentlich klappt bei Parvus alles, ich halte ihr ganz fest die Daumen. Alles Liebe Maguchen |
Inka |
Geschrieben am: 05 Jul 2005, 10:18
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Maguchen,
das hört sich alles schon sehr nach "Muskelmeckern" an, vor allem auch, weil es durch das Wärmepflaster besser geworden ist. Da ist es vieeleicht ein kleiner Trost, dass das mit der Zeit immer besser wird, wenn die Muskeln schön langsam wieder kräftiger werden. Alles Gute für Dich :winke Inka |
Maguchen |
Geschrieben am: 05 Jul 2005, 10:29
|
Hallo Inka,
danke auf jeden Fall für Deine aufmunternden Worte (ab und zu braucht man das - immer nur kämpfen ist ganz schön mühsam!): Ja das Muskelmeckern kann ganz schön weh tun! Wahrscheinlich braucht das einfach noch seine Zeit und ich das Wort mit G! Danke Maguchen |
Bobbylein |
Geschrieben am: 05 Jul 2005, 10:36
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hallo Maguchen!
Wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Muskelverspannung, vor allem wenn Wärme hilft. Laß dir doch ein Muskelrelaxan verschreiben, ich denke für eine gewisse Zeit kann man das durchaus nehmen. Auch gut sind heiße Bäder oder warme Auflagen, wie zB ein Traubenkernkissen odersowas. Bei Problemen nach der KG solltest du deinen Therapeuten direkt ansprechen um eine Überlastung zu vermeiden. Bobby |
ivi |
Geschrieben am: 06 Jul 2005, 10:45
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 283 Mitgliedsnummer.: 1.724 Mitglied seit: 27 Nov 2004 ![]() |
Hallo Maguchen,
auch ich bin eine "noch Leid geplagte" Meine Op war Ende April C5/6 Bandscheibenrester wurden ausgeräumt und dafür gab es so ein Titanteil aus einer Art Stiften. Noch immer tümple ich hier mit Schmerzen der verschiedensten Art rum, was woher kommt kann keiner so recht sagen, auch nach der vierwöchigen Reha trat keine Besserung ein. So erklärte man mir, dass der Körper sich erst an die neue Statik gewöhnen müsse, so wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen. Auch das Implantat ist noch nicht richtig eingewachsen lt. Röntgenbildern, also glaube ich mal das dauert bei jedem unterschiedlich. Im Moment muss ich leider Tabletten futtern gegen die Schmerzen, die gegen Nachmittag am schlimmsten sind. Die Ärztin erklärte mir, so lange man Schmerzen hat und dann die Übungen macht verschlimmert sich das ganze, :sch macht man aber Nichts, wird es wohl auch nicht besser. :sch Ich hoffe dir geht es inzwischen wieder etwas besser. Wärme half auch mir immer, aber leider ist diese im Moment auch machtlos. Also dann Kopf hoch (soweit das noch möglich ist wegen der Steife) und durch, liebe Grüße von Ivi :winke |
Maguchen |
Geschrieben am: 06 Jul 2005, 11:33
|
Hallo Ivi,
ja, wir kämpfen weiter! :D Die letzten Tage habe ich kaum Gymnastik gemacht, nur ein paar Dehnungsübungen (ist gut für die Streckung der Nerven - hat man mir im Spital gesagt); dabei fühle ich mich auch wohl; ich gehe heute wieder zur Physio, dort soll sie mir mal nur die Muskeln lockern; neue Übungen will ich mal keine machen; Tja die Statik ist schon ein "Hund", ich habe ja auch eine ziemliche Streckhaltung der HWS; die kann ich aber zur Zeit gar nicht strecken, somit reagiern vermutlich auch die Muskeln, weil ich nun doch anders sitze und mich anders bewege als vor der OP; Neben Wärme versuche ich es auch mit Spazierengehen; ist wohl besser als gar nichts; Heute habe ich wieder so ein komisches Gefühl in den Schultermuskeln, so ein innerliches Jucken. Was das wohl wieder bedeutet??? Wie auch immer, wir werden das schon schaffen. Liebe Grüße Maguchen |
Moni* |
Geschrieben am: 06 Jul 2005, 11:34
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 81 Mitgliedsnummer.: 2.427 Mitglied seit: 11 Mai 2005 ![]() |
Hallo Maguchen :winke ,
ich bin eine noch neu operierte (23.6.) und bekomme jetzt in der 2 Woche nach OP auch Muskelverspannungen (ich trage allerdings auch eine Krause). Du mußt mit deiner Therapeutin sprechen. Mein Therapeut im Krankenhaus sagte mir, auf keinen Fall in den Schmerz hineinarbeiten. Ich weiß man möchte am liebsten Bäume ausreissen, geht aber noch nicht. Immerhin muß da was zusammenwachsen und da braucht man eben Geduld. liebe Grüße Moni* die jetzt geduldig auf die :bank geht :z |
Maguchen |
Geschrieben am: 06 Jul 2005, 11:36
|
Hallo Moni,
was heißt das genau in den Schmerz hineinarbeiten??? Machst Du acuh schon KG? Liebe Grüße Maguchen |
![]() |
![]() ![]() |