Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Was bedeutet das für mich ?, C5/C6 Impression Subarachnoidalraum
Elli129
Geschrieben am: 02 Jul 2005, 17:25

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.714

Hallo Leute,

bin auf Empfehlung hier gelandet, evtl könnt ihr mir helfen.
Habe schon künstliche Bandscheibe L4/L5 (und trotzdem Schmerzen ) und nun große Probleme mit der HWS.
Der Befund liegt mir schon vor, der Termin beim Arzt erst wieder Ende nächter Woche. Wisst ihr was das für mich bedeutet ?? Für jede Hilfestellung bin ich dankbar !

So lautet der Befund:
Unphysiologische Kyphosierung der HWS in der Aufnahmeposition in der Spule mit Scheitelpunkt in Höhe C5/C6 Hier Nachweis eines flachen, li.lateral betonten Prolaps mit Erhabenheit von 2-3 mm und Imprssion des Subarachnoidialraumes mit Tangierung des Myelons und prae- und intraforminaler Tangierung der C6 Wurzeltasche li.. Das Prolabierte Material ist nach Caudal umgeschlagen. Aufgrund der Signalintensität handelt es sich eher um einen frischen Prolaps ( seit Dezember!!-nun schon etwas besser!!) Chondrose der Bandscheibe C4...übriege Disci und Deckplatten unauffällig.

Dies muss ich nun nach insgesamt 1 1/2 Jahren und 2 Arztwechseln erfahren.
Ich habe schon so lange Schmerzen, Kopfschmerzen, Drehschwindel, etc.
Letzten Sommer der Wechsel zum anderen Doc., es folgten erneute Massagen..,Akkupunktur ( ab 4 schmerzhafte Lähmungen der HWS-Muskulatur ? lins in unregelmäßigen abständen und Dauer)...beginn Schulterschmerz.., Chiro...!..., Osteopatische Behandlung verstärkten die Kopfschmerzen..., anfang Dezember Aufgabe beim Arzt... der nimmt mich nicht für voll !!??!! Oktober beginn Ohrenrauschen--kommt von der Erkältung oder nicht.., Dezember Urlaub mit dem Auto ( 10 Std. Autofahrt)..., langsam wird der Hals steif..., Rückfahrt... der Anfang vom Ende ????...... Der Nacken ist komplett steif...lässt sich nur wenig drehen... ging es mir einen Tag besser , durfte ich nur vorsichtig drehen sonst schoss ein Blitz durch und vorbei war es wieder. Ab und an wirres reden...bzw. vom Wortlaut her unverständliches reden. Im Mai dann doch erneuter Versuch mit dem Arzt.... Spritzen, Rezept für Massagen, frage auf Rheuma und klapps auf dem Po..fertig. Besuch HNO wegen Ohrenrauschen...alles ok !!?? HWS soll Täter sein !! Die Massagepraxis war erstaunt weil ich immer noch nicht fit war und empfahl mir eine Ärztin. Diese ist zwar nur Allgeimeinärztin und macht Chiro aber sie solle sehr gut sein. Termin....1 Std Gespräch ohne Untersuchung...dann ihre Meinung. Ehe sie mich auch nur irgendwie anfasst müssen bestimmte Dinge abgeklärt werden. Überweisung zum MRT der HWS, Neurologen (leider erst 08.05 frei) , weitere MRT´s Kopf, BWS und LWS sollen folgen. Endlich ein Arzt der mich bzw meine Wibelsäule als ganzes behandelt bzw sieht und mich erst nimmt. Zum Zeitpunkt der Untersuchung bei ihr und dem MRT ging es mir schon durch die Massagen etwas besser...ich kann ein wenig mehr den Kopf drehen.....und dann dieser Befund !!! Was bedeutet das ??? War es vorher noch schlimmer ??? Wird es besser ??? Geht es gersde weg ?? Was soll ich tun was besser nicht ?? Ich bin echt ratlos !! Wer kennt solche Wege ?? Wie geht es ihm heute ?? Ich danke allen die sich hier beteiligen .
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 02 Jul 2005, 17:58

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Elli,

C5/C6 ist also Dein Schwachpunkt, dort wird Dein Myelon tangiert.

Dein Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig :z (sorry) und von daher frage ich mal gezielt:

Welche Beschwerden hast Du?
Ein sogenanntes Schulter-Arm-Syndrom, also Schmerzen über den Nacken, Schulter und den Arm hinab bis zur Hand bzw. Finger?
Kribbelt es dort, wenn ja wo?

Akkupunktur, hast Du vertragen?
Osteopathie, wieviele Sitzungen?
Machst Du noch KG, wie ist das mit Schlingentisch?

Uiiiii, ist schon schwierig, weil Du ja schon recht viel versucht hast!

Also einen Termin beim Neurologen hast Du erst im August, mmhhhmmm geht das nicht schneller?

Wenn Du dann alle Untersuchungsergebnisse hast, also die neurologische Abklärung per NLG und EMG z.B. und Dein MRT-Befund/Bilder, dann würde ich, an Deiner Stelle, mal einen Neurochirurgen aufsuchen.

Bekommt Dir Wärme, dann mal ein Nackenhörnchen anwärmen und auflegen, entspannt!

Passe aber bitte auf, dass Dich die Ärztin nicht mehrfach einrenkt!

Also ich habe diese ganze Odysse lange genug mitgemacht, Du musst selber herausfinden, was Dir gut tut und nicht untätig bleiben.

Alles Gute, wir lesen uns bestimmt nochmals
:winke parvus
PM
Elli129
Geschrieben am: 02 Jul 2005, 18:53

Öfter dabei
*

Hallo Parvus,

ja muss mich entschuldigen, schreibe so wirr wie ich denke. Sorry. Mir gehen so viele Gedanken so schnell durch den Kopf .

Meine Beschwerden im Einzelnen sind: starke schmerzen in der gesamten HWS ( ist wie ein steifer Hals ), angefangen bei den Kopfgelenken über die Schulter/Schulterblatt. Kribbeln im Kleinen und Ringfinger links manchmal auch rechts, dachte bisher aber immer es kommt von dem Nerv im Ellenbogen. Kribbeln in den Beinen ist verstärkt...auch da dachte ich es kommt von meiner LWS. Nachdem was ich hier gelesen habe kann das aber ja auch von der HWS kommen oder ? Ohrenrauschen und starke Kopfschmerzen, manchmal Drehschwindel/ Kippschwindel, Kribbeln am li. Nasenflügel und Mundwinkel.

Wie gesagt rede/schreibe ich halt oft etwas sehr unverständlich. Das war vorher nicht ! Sorry.

Was habe ich schon alles gemacht....?
Zu erst fing es an mit gut 40 Massagen und Spritzen

Nach dem Arztwechsel dann Massagen und anschließend 10 x Akkupunktur,
nach der 4 Behandlung fingen aber Krämpfe/Lähmungen in der HWS an.

Dann wurde ich eingerenkt und zum Osteopathen geschickt. Nach der 5. von 6. Sitzung abgebrochen weil ich immer so sartke Kopfschmerzen bekommen habe.

Nun dann wieder Massagen, wo mir dann zu der anderen Ärztin geraten wurde.

Diese stellt mich nun total auf den Kopf. Das MRT für die HWS ist ja nun fertig und ein Schock für mich.

Die Untersuchung von dem Neurologen steht leider noch aus, er ist total überlaufen, ist aber der Beste hier. Ein anderer Neurologe hat vor gut 1 1/2 Jahren gesagt ich hätte nur Verspannungen.

KG und Schlingentisch hat noch keiner verschrieben, bisher bin ich ja nur belächelt worden...!!! Ich stand da wie doof !!

Ich stelle mir häufig das Rotlicht an oder nehme mir mein Wärme-Nackenhörnchen
, das tut sehr gut aber lindert auf dauer nicht.

Ich habe ja schon 2 OP´s an der LWS hinter mir. Die 2. aufgrund eines Fehlers des Neurochirurgen ! Leider bin ich in seiner Praxis 10 Tage nach OP aus den Latschen gekippt und seitdem wahnsinnige Schmerzen. Er meinte es sei nur Muskulär und eine Prellung des Steiß. Nunja leider war die Bandscheibe geplatzt,
dies kam dann ein 3/4 Jahr später als (mal wieder ) Notpatient in der Klinik raus.
Zu der Zeit habe ich jede Brücke sehnsüchtig angeschaut...und wurde endlich erhört !! Jetzt habe ich eine künstliche Bandscheibe L4/L5 aber immer noch Probleme.

Jetzt war ich ja schon wieder am Zweifeln ob ich mir das einbilde oder wirklich etwas ist, man sollte doch meinen die Ärzte wissen was sie tun. Scheinbar werden Patinten nicht immer sonderlich ernst genommen !!

Nun steh ich da mit meinem Glück und weiß nicht einmal was der Befund insgesamt ausdrückt bzw. welche Folgen das für mich hat. Leider muß ich mich noch bis ende nächster Woche gedulden, erst dann habe ich einen neuen Termin bei der Ärztin.

So vieln Dank noch einmal.

Gruß Elli129

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 02 Jul 2005, 20:55

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Elli,

sollte keine Kritik an Dich persönlich sein, Du hast es wohl auch so nicht verstanden :klatscht , sondern mir fällt es immer schwer Zusammenhänge zu erkennen, wenn das Schreiben abgehackt ankommt.

Dass Ärzte einen nicht verstehen, das passiert sooooo oft und Du wirst es hier immer wieder lesen. Nur Du selber weißt wie es bei Dir aussieht und musst auch kämpfen, dass man Dich und Deine Erkrankung ernst nimmt.

Da Du wirklich schon einiges an Therapien hinter Dich gebracht hast, ohne einen wirklichen Erfolg, würde ich Dir, wie ich es bereits auch schon geschrieben habe gerne nahelegen, dass Du Deine neurologische Untersuchung machst und dann mit allen Befunden zu einem Neurochirurgen gehst.

Deine Ärztin solltest Du bitten, Dir KG zu verordnen. Ein guter Physiotherapeut könnte Dir schonend versuchen die Blockaden und Muskelverspannungen zu lösen.
Nicht alle können solche Behandlungen, von daher würde ich mit dem Befund auch gezielt suchen und nachfragen, ob diese Physiopraxis sich mit solcher Behandlung auskennt, denn es sollte keine null acht fünfzehn Behandlung sein.

Hast Du es schon einmal mit Neuraltherapie und Quaddelspritzen versucht?
Helfen mir in der Akutphase immer wieder gut.

Ich weiß nicht, ob Du meine Vorstellung mal gelesen hast, oder überhaupt etwas über meine Geschichte kennst.
Ich wurde am 1.2.05 gerade erst operiert und am Dienstag steht meine RE-OP und eine weitere OP an.
Von daher ist es gut zunächst konservativ zu versuchen klar zu kommen (habe ich fast 15 Jahre geschafft), das weißt Du aber alles bereits selber, da Du ja auch schon zwei LWS-OPs hattest.

Ich hoffe sehr, dass auch andere Mitglieder sich noch melden werden um Dir mit Rat zur Seite zu stehen, denn ich bin eben nur noch morgen erreichbar und dann eine Zeit lang wohl nur immer mal kurz im Forum (KH und AHB).

Wünsche Dir mal viel Glück und Erfolg und gib nicht auf!
Solltest Du noch Fragen haben, einfach ins Forum setzen und ansonsten alles lesen was Dich interessiert.

Liebe Grüße
:winke parvus

P.S.
wegen Deinem Kribbeln im Kleinfinger und Ringfinger schau mal dieses Schaubild an.

C5/C6 Dermatom ist eigentlich Daumen/Zeigefinger (war meine Hauptschwachstelle) und nun ist bei mir auch der Kleinfinger dran, deutet auf C7/eher C8. :kinn
PM
Elli129
Geschrieben am: 02 Jul 2005, 22:42

Öfter dabei
*

Hey Parvus,

nein hab ich so nicht aufgefasst, weiß ja wie ich manchmal rüberkomme..lach.

Weißt du , ich habe so viele Jahre gekämft, das ich so manchesmal resigniert habe und lieber den Kopf in den Sand gesteckt habe. Zur Zeit kämpfe ich wie ein Bär galube ich...hoffe ich.

Auf den Termin beim Neurologen warte ich sehnsüchtig, nur an welchen Neurologen ich mich dann wenden soll steht noch in den Sternen...hab ja nicht so sehr gute Erfahrung mit ihnen gemacht.

Werde beim nächsten Termin mit der Ärztin ja so einiges zu erfahren bekommen, dann spreche ich sie auf KG an. Meine Massagepraxis macht auch Manuelle Therapie etc...die sind recht gut..hoffe ich kann dann da bleiben. Ich werde sehen !

Quaddelspritzen habe ich schon heufig bekommen, linderung brachte es nicht gerade. Leider wird mir danach immer schlecht...könnte aber auch Kopfgeschehen sein..hihi...lege mich da nicht so fest. Habe nämlich totale Angst vor Spritzen :braue .

Neuraltherapie kenne ich leider nicht, kann damit so nichts anfangen....werde mich mal durchlesen müssen.

Nein leider kenne ich deine Geschichte noch nicht, auch da werde ich mich noch einlesen. Ich halte es leider nicht ganz so lange vor dem Pc aus....muß immer unterbrechen.
Ich selbst kämpfe nun schon seit meinem 12 Lebensjahr mit der HWS..ständig Kopfschmerzen vom Nacken ( Kopfgelenke). Seit meinem 16. Lebensjahr mit der LWS ( Hexenschuß etc ). Mit 28 Jahren dann die 1 OP mit 29 Jahren die 2. OP, tja und nun geht es weiter. Habe Jahrelang KG gehabt und brachte leider nicht wirklich viel Erfolg, hoffe es wird bei der HWS anders.

Das mit dem Kribbeln in den Fingern berugiht mich ein wenig, dann könnten das ja wenigstens doch die Ellenbogen sein.
So ein Test wie dort beschrieben wurde bei mir schon einmal am li. Bein gemacht,
weil ich dort noch Taubheitsgefühl habe. Diagnose damals Nervenwurzel -endschädigung , damit lässt es sich aber Leben.

Dir wünsche ich für die OP´s alles Gute und hoffe auf baldige Genesung :up
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Elli129

PMEmail Poster
Elli129
Geschrieben am: 02 Jul 2005, 22:50

Öfter dabei
*

An Alle,

wer Tippfehler findet kann sie behalten :total

Gruß Elli129
PMEmail Poster
Elli129
Geschrieben am: 04 Jul 2005, 13:33

Öfter dabei
*

Hallo an Alle,

möchte noch einmal die Frage in den Raum werfen, was dieser Befund für mich bedeutet !? Kann das noch so behandelt werden oder muß ich mit einer Op rechnen ?? Vielen Dank.

Gruß Elli129

So lautet der Befund vom 23.06.05 MRT Bild / 30.06.05 Schriftlich :

Unphysiologische Kyphosierung der HWS in der Aufnahmeposition in der Spule mit Scheitelpunkt in Höhe C5/C6 Hier Nachweis eines flachen, li.lateral betonten Prolaps mit Erhabenheit von 2-3 mm und Imprssion des Subarachnoidialraumes mit Tangierung des Myelons und prae- und intraforminaler Tangierung der C6 Wurzeltasche li.. Das Prolabierte Material ist nach Caudal umgeschlagen. Aufgrund der Signalintensität handelt es sich eher um einen frischen Prolaps ( seit Dezember!!-nun schon etwas besser!!) Chondrose der Bandscheibe C4...übriege Disci und Deckplatten unauffällig
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2019 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version