Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> C6/c7 cache, wann knöcherner Umbau zu sehen
Renie
Geschrieben am: 19 Apr 2024, 21:22


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 29.695
Mitglied seit: 19 Apr 2024




Hallo, ich wurde vor knapp einem viertel Jahr operiert und bekam einen Cache zwischen c6 und c7 eingesetzt.
Jetzt wurde ein Kontrollröntgen gemacht und im Befund stand das der Cache noch richtig sitzt.
Außer Verspannungen und ab und an Schmerzen am Hinterkopf habe ich auch keine großen Beschwerden und würde gern wieder mit Sport beginnen.
Mein Hausarzt konnte mir aber anhand des Röntgenbildes nicht sagen ob schon eine Verknöcherung stattgefunden hat.
Der Termin in der OP Klinik ist leider erst Ende Juni
Nun habe ich einen Arzt in meinem Bekanntenkreis gefragt der meinte, unter Vorbehalt, das er keinen knöchernen Umbau sehen kann. Ist das nach dieser Zeit noch normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich möchte mir auch nichts kaputt machen wenn ich zu früh die Belastung steigere. Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden der sich das Röntgenbild anschauen und es sicherer beurteilen könnte.
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 19 Apr 2024, 21:54


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.562
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Renie,

eine Durchknöcherung dauert deutlich länger, oft sogar bis zu 2 Jahren, ehe man auf einem Röntgenbild sicher etwas sehen kann.

Es kommt sehr darauf an, welche Sportart Du ausüben möchtest!

Gegen Schwimmen ist zum Beispiel nichts einzuwenden, ein moderates und leichtes Krafttraining an Geräten (wichtig, mit wenig Gewicht) geht auch in Ordnung.
Kontaktsportarten, wie Fußball und Handball solltest Du noch mindestens bis zum vollendeten 6 Monat komplett sein lassen. Joggen auf den Laufband mit sehr gut gedämpften Sportschuhen ist bedingt möglich, besser wäre schnelles Gehen/Walken.

Die Durchknöcherung sollte zumindest begonnen haben, was ich mir nach 3 Monaten noch nicht vorstellen kann.

Viele Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
Renie
Geschrieben am: 19 Apr 2024, 22:51


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 29.695
Mitglied seit: 19 Apr 2024




Danke für die schnelle Antwort liebe Pauline,
Das beruhigt mich schon mal etwas.
Ich wollte gern wieder Rad fahren (natürlich nicht über Stock und Stein), schwimmen, und erstmal therapeutisches Yoga, Eventuell dann auch wieder Stepairobic und hulahoop, Training mit dem swingstab, Rückenschule, und im Sommer (August) Standuppaddeln (gemütlich nicht wettkampfmäßig)
über Nordigwalkin hab ich auch nachgedacht.... Ich muss auf jeden Fall irgendwie Kalorien verbrennen durch die ewige liegerei und Bewegungsunfähigkeit vor der OP und die Schonung bis jetzt hab ich ordentlich zugenommen was mir nun wiederum Beschwerden in den Füßen verursacht.

LG
Dorena
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 20 Apr 2024, 08:29


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.562
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Guten Morgen Dorena,

gegen Deine erwähnten sportlichen Betätigungen ist im Prinzip nichts gegen einzuwenden.

Wichtig ist, dass Du bei allem, was Du machst, Stöße vermeidest, ebenso endgradige Drehungen des Kopfes.
Alles anderes ist „erlaubt“.

Der Cage sitzt mit einer gewissen Spannung zwischen den Wirbelkörpern, das alleine hält ihn in Position.
In der Mitte des Cages befinden sich Löcher und diese werden, mit der Zeit, vom Knochen durchbaut.
Da kann man sich vorstellen, dass dies nicht innerhalb kurzer Zeit passiert.

Sicherlich musst Du bei dem Kontrolltermin im Krankenhaus ein aktuelles Röntgenbild mitbringen, oder?
Dieser Termin dient in erster Linie der Beurteilung, der Kontrolle des Sitzes und des Voranschreitens der Verknöcherung des Cages.

Sei noch etwas behutsam mit allem, um so besser kann der Heilungsverlauf voranschreiten.

Liebe Grüße,
Pauline

PMEmail Poster
Top
Renie
Geschrieben am: 22 Apr 2024, 19:11


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 29.695
Mitglied seit: 19 Apr 2024




Danke nochmals fir deine ausführliche Antwort. Dank deiner genauen Erklärung hab ich das Prinzip von diesem Teil erstmal richtig verstanden.
Wenn ich meinen Termin habe werde ich den Arzt auf jeden Fall mit fragen löchern.
Diesen Termin hab ich auf Grund der Auswertung zu dem röntgenbild von jetzt bekommen. Bin aber auch schon am überlegen meine Hausärztin zu fragen ob ich nochmal eines machen lassen kann... Hab aber auch bedenken weil röntgen ja auch nicht gerade gesund ist
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 23 Apr 2024, 09:12


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.562
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Dorena,

Ich halte es nicht für nötig, ein erneutes Röntgenbild machen zu lassen!
Zumindest nicht nach so kurzer Zeit, da wird man nichts neuerliches sehen können.
Aber einer Frage, warum wurde das Röntgenbild jetzt schon gemacht, wenn Dein

Die leichte Verknöcherung beginnt sofort, nach sechs Wochen ist leichte, alltägliche Dinge ausreichend.
Nach drei Monaten kann man auf jeden Fall leichte Sportarten bleiben und nach sechs Monaten auch all die Sportarten, die nicht gerade auf die Wirbelsäule oder auf die Nackenmuskulatur gehen.

Nach zwei Jahren ist der größte Teil der Verknöcherung abgeschlossen, so dass es auch erst dann wieder Sinn machen würde, ein neues Röntgenbild zu erstellen - wenn überhaupt!
Es sei denn, es tut sich bis dahin eine erneute Fragestellung auf, wie erneute Probleme, Ausstrahlungen oder Schmerzen.

Das Röntgenbild zeigt in erster Linie die genaue Lage des eingebrachten Cages an.
Eine Durchknöcherung zeigt sich auf dem Röntgenbild erst an, wenn sie schon weiter fortgeschritten ist.
Selbst nach zwei Jahren ist das für eine Laien (Hausarzt) oder nicht Radiologen schwer zu erkennen.

Ich habe mein Röntgenbild nach fünfeinhalb Jahren der ersten Einbringung zweier Cages gesehen.
Die Stelle der entfernten Bandscheiben sieht nicht aus wie ein Knochen, sondern zeigt sich als leicht weiße Mamorierung.
Einen Unterschied zum neu eingebrachten Cage, vor 5 Wochen, kann ich nicht erkennen!

Ich füge Dir mal ein Bild von mir an, die beiden unteren Cages liegen seit Oktober 2018, der obere Cage seit Ende März 2024!

Angefügtes Bild

Liebe Grüße,
Pauline

PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.9387 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version