Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Beschwerden beim Schlucken nach HWS OP
Herbstnebel
Geschrieben am: 27 Mär 2024, 19:21


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.613
Mitglied seit: 17 Jan 2024




Hallo zusammen,

letzten Freitag hatte ich meine OP. Auf Höhe 5/6 und 6/7 wurde jeweils ein Cage gesetzt. Momentan hab ich noch ziemliche Verspannungen im oberen Rücken. Leider habe ich eine rechtsseitige Stimmlippenlähmung. Ich klinge sehr heiser, bekomme etwas schlecht Luft und verschlucke mich an Flüssigkeiten sehr oft. Bin da aber schon beim HNO in Behandlung. Allerdings habe ich beim Schlucken auch eine Art Schmerz oder starken Druck im der Brustwirbelsäule, ziemlich mittig würde ich sagen. Die vor allem bei fester Nahrung. Ist das normal? Bei Flüssigkeit merke ich da fast nix. Kann das auch an diesem extrem verspannten Gefühl liegen? Heute ist es schlimmer als die letzen Tage. Allerdings war ich heute vormittag zwei Stunden unterwegs beim Hausarzt wegen der Krankschreibung und beim HNO. Bin auch ganz schön kaputt danach gewesen.

Liebe Grüße

Herbstnebel
PMEmail Poster
Top
murmel
Geschrieben am: 27 Mär 2024, 20:07


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.956
Mitgliedsnummer.: 1.463
Mitglied seit: 23 Sep 2004




Hallöchen Herbstnebel :;

Zitat

ab ich noch ziemliche Verspannungen im oberen Rücken


Ja die kenn ich zur genüge auch! Was mir Linderung bringt ist Pferdesalbe mit der ich mich auf die verspannten Stellen einreibe. Solltest du ein Penny in der Nähe haben dann kaufe sie dort, sie brennt zwar aber es hilft und ist Preislich günstig!
Ein Versuch ist es wert. Wen du es machen solltest kannst ja mal darüber berichten ob es dier Erleichterung gebracht hat!

Mit freundlichen Grüßen murmel :bank

PMEmail Poster
Top
Herbstnebel
Geschrieben am: 27 Mär 2024, 20:47


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.613
Mitglied seit: 17 Jan 2024




Hast du dabei auch dieses eigenartige, beinahe schmerzhafte, Gefühl beim Schlucken hinten im Rücken?
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 28 Mär 2024, 06:40


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.562
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Herbstnebel,

Auch ich bin frisch an der Halswirbelsäule operiert, ich hatte bereits zwei Cages bei C5 bis C7 und habe jetzt einen bei C4/C5 bekommen

Auch ich habe recht deutliche Probleme beim schlucken und manchmal das Gefühl, mir fehlen 25 % Kapazität beim Atmen und beim Sprechen.
Besonders unangenehm ist es morgens nach dem aufstehen und abends, wenn ich mich ins Bett legen möchte.
Oberhalb der Narbe ist es bei mir auch ziemlich stark geschwollen, es ist so ein Strang, als würde dort eine kleine Bratwurst liegen.
Und das drückt natürlich auch auf die Luftröhre.

Ich kenne das von meiner Operation 2018 ebenfalls.
Es ist recht normal und dauert eine Weile, bis das im Hals alles wieder abschwillt.
Meine Operation war am 19. März, aufgrund einer anderen Komplikation bekam ich hoch dosiertes Cortison für drei Tage. Während dieser Zeit habe ich von der Schwellung nichts mitbekommen, diesen Druck auf die Luftröhre bekam ich erst vergangenen Samstag, nach Absetzen des Cortison.

Meiner Erfahrung nach, kann man dagegen nicht viel machen!
Manchmal lege ich mir ein kleines Cool Pack vorne auf den Hals und habe den Eindruck, das tut gut.

Sehr starke Nackenverspannungen kenne ich ebenfalls, insbesondere dann, wenn man etwas länger unterwegs war.
Ich nehme dann tatsächlich prophylaktisch Novalgin und Ibuprofen, also im Voraus, um dem Entgegenzuwirken.
Auch kenne ich es, dass die unteren Nackenmuskulatur extrem verspannt, es gibt dann so Schmerzpunkte oberhalb der Schulterblätter.
Dagegen hilft mir am besten mein Physiotherapeut.

Gute Besserung und liebe Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.9189 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version