Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> HW-BSV oder "nur" Muskelzerrung?
problembärtiger
Geschrieben am: 07 Apr 2024, 19:34


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 22.192
Mitglied seit: 19 Jun 2013




Hallo Pauline,

Ja es ist ein Prolaps ziemlich weit oben, eher seltener Fall. Und tatsächlich war mein Verhalten etwas provokativ der BS gegenüber. Teilweise wollte ich die Diagnose eines neuerlichen Vorfalls nicht wahrhaben, dazu kam auch die Meinung des Orthopäden, der sinngemäß alles erlaubt hat, was nicht oder nur mäßig weh tut...

Ich persönlich habe keinen Zweifel, dass der Vorfall sich zurückbildet, als Optimist kann ich nicht anders, auch wenn ich zu ungeduldig bin. Deine Fragen zum Schluß haben mich aber bestärkt, eine Zweitmeinung einzuholen. Ein anderer Orthopäde, vielleicht ja auch ein Neurochirurg falls ich im Spital einen Termin bekomme. Ich gehe aber weiter davon aus, dass mich mein Orthopäde deutlicher gewarnt hätte, wäre die Lage wirklich kritisch, so wie du es ja als Möglichkeit andeutest. Er meinte auch, es sei "nur" der linke Neuroforamen betroffen, sonst kaum Gefährdungspotential da, und eben wie gesagt kaum bis keine Beeinträchtigungen. Sein schlimmstes Szenario ist das Sequester, sollte aber trotz der Größe unwahrscheinlich sein.

Danke jedenfalls. Ich möchte das Forum hier auch nicht zur Selbsttherapie strapazieren, versuche mich deutlich besser zu schonen. Wäre super von jemandem zu lesen der von einem ähnlichen Fall in der HWS nach Jahren rückblickend erzählen kann.

PMEmail Poster
Top
Lulu
Geschrieben am: 07 Apr 2024, 21:05


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 465
Mitgliedsnummer.: 20.988
Mitglied seit: 31 Aug 2012




Hallo Problembärtiger,

Ich bin 2021 c5/6 operiert, mit Cages, (Bsv mit absoluter Spinalstenose) und habe noch weitere Vorfälle in c 3/4, c4/5 und c6/7.
2023 war Kontrolle der Hws. Alle Etagen sehen nicht gut aus, haben sich aber in der Zeit , GsD, noch nicht als op bedürftig entwickelt.

Ich würde Dir auch empfehlen, da vorsichtiger zu sein....und auf alle Fälle eine weitere Meinung (Uniklinik) einholen.


Viele Grüße
Lulu
PMEmail Poster
Top
peter_szocs92
Geschrieben am: 08 Apr 2024, 10:12


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 29.630
Mitglied seit: 05 Feb 2024




Hallo Problemträger,

ich habe auch einen großen Brocken bei C2/C3 und die schmerzen ziehen nicht in die Arme oder ähnliches. Am Anfang war mein Nacken taub so das ich das Gefühl hatte mein Kopf schwebt nur, mit der Zeit kam dann ein Brennen und Stechen auf der linken oberen Halshälte hinzu, gelegentlich auch Kopfschmerzen hinten seitlich über die Ohren. Nachts ist es immer schlimmer als tagsüber. Ich bei 6 Monaten Konservativ und die ersten 3-4 Monate waren einfach sehr schlimm da ich auch Schwindel hatte und Konzentrationsstörungen. Schlafen war kaum möglich und ich war völlig erschöpft. Mitlerweile ist der Schwindel weg die konzentration wieder zurück und schlafen ist um einiges besser. Taubheit is weg und habe noch gelegentlich Schmerzen welche viel mit der Kopfhaltung zu tun haben. Sport tut mir gut, ich gehe Schwimmen und viel Spazieren wo ich dann auch ein paar gymnastische Übungen mache, Gartenarbeit auch aber mit maßen. Ich mache Osteopathie, Akkupunktur, Maunelle Therapie, quasi alles was geht. Ortopäde mein falls ich dadurch jetzt nicht Beschwerdefrei werde dann bleibt nur noch die OP. Kortison tabletten haben ich auch genommen diese helfen ganz gut. Mitlerweile habe ich ein 2 es MRt gemacht und sehe da, der Große Brocken hat sich verkleinert und der Nerv und das Rückenmark hat mehr Platz. Man muss sehr viel geduld mit sich bringen. Wenn du Lust hat kannst mich ja gerne mal auch privat anschleiben da können wir auch Fotos austauschen da kannst du dir vielleicht eine Idee machen wie lange das dauert. An Vitaminene nehme ich Omega 3, Collagen, Keltican und Pflanzliche Enzüngshemmer.


Beste Grüße
Peter
PMEmail Poster
Top
problembärtiger
Geschrieben am: 08 Apr 2024, 17:22


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 22.192
Mitglied seit: 19 Jun 2013




Hallo Lulu,

das tut mir leid von deinen Pronblemen zu lesen. Ich habe mit meinem deutlich größeren Prolaps vor gut 10J gesehen, dass es eben mit Geduld besser wird. Wünsche dir alles Gute und eben gute Ausdauer, wobei ich eben auch gerade mit meiner Geduld kämpfe, von der ich jetzt leider viel weniger habe. Und schonen werde ich mich sicher deutlich besser, auch hole ich mir zweite Ortho-Meinung ein, dazu kommt hoffenltich bald Neurochirurgie-Termin.


Hallo Peter,

Danke für deine Nachricht, wir sind also in ähnlichen Situationen. Hatte auch von Anfang an Probleme mit dem Schlafen, das geht zum Glück auch etwas besser. Dazu der Schmerz im Nacken, der erst nach fast einem Monat etwas besser geworden ist. Und jetzt in den letzten Tagen, wo ich das anscheinend zu locker genommen habe, hat es sich etwas in Richtung deiner Schilderungen verschlimmert. Aber ich nehme es jetzt mit mehr Demut, hätte es besser wissen sollen. Bin ab jetzt brav, kein Krafttraining oder stärkere Gartenarbeit mehr, hoffe es bessert sich in nicht allzu langer Zeit.

--> aber das es so kommt, auch bei dir, da habe ich keinen Zweifel. die Schwellung nimmt ab, der Vorfall vertrocknet langsam und wird (laaangsam) vom Körper abgebaut. Wenn auch nie ganz weg, so verschwinden zumindest die Beeinträchtigungen. Vor 10 Jahren wollten sie michohne OP nicht aus dem Krankenhaus entlassen, so groß und drückend war der Prolaps, und ich habe es auf eigene Verantwortung riskiert, bin mit dem gelähmten Fuß nach hause. Aber dann folgte auch radikale Lebensumstellung, Reha, bis jetzt konsequente Stärkungsübungen etc. Und es ist von dem Symptomen alles komplett weggegangen, hin und wieder nach wirklich langen Tagen auf der Baustelle, wo ich mich wirklich nicht geschont habe (leider..?) meldet sich mein Rücken, der alte Freund. naja. mit der nächsten WS weiß ich besser umzugehen ;)

Ich habe keine Bilder zur hand, da der Ortho die relevanten Fotos mit einem Spezialprogramm aus der Sequenz geöffnet hat, sollte sich aber bald ändern. Melde mich dann bald gerne bei dir. Danke auch für die Tips. Fischöl, Kollagen nehme ich auch, dazu paar weitere wie Magnesium, Creatin, und eben Glucosamin und Schwefel (MSM).
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.0739 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version