Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Facettendenervierung - Erfahrungen, Hilfe bei Schmerzen und Schwindel ???
tannjache
Geschrieben am: 06 Mai 2024, 13:47


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 27.626
Mitglied seit: 24 Sep 2018




Hallo Ihr Lieben !
Es nimmt leider kein Ende :traurig2 .
Meine OP im Mai 23 an der HWS C4/5 " von Hinten " ist ja echt gut gelaufen und die Schmerzen sind deutlich gebessert...

Doch seit einiger Zeit schläft mein rechter Arm wieder vermehrt ein - HORROR letzte Woche : nach 5 Minuten im Auto spürte ich den Lenker rechts nicht mehr ! - Das machte mir solche Angst !!
Es kribbelt fast ständig und ich habe massive Schwindel-Beschwerden !!
Eine Benommenheit - als würde mir auch der Kopf "einschlafen " , ein Taumelgefühl und totale Unsicherheit beim gehen...

Kennt das jemand ??

Und dagegen hilft ja kein IBU !! - das macht mir so zu schaffen ! Ich bin dann so " machtlos und ausgeliefert " :braue

Der Verdacht vom Doc : nachgerutschtes Bandscheibengewebe !
MRT Termin ist erst im Juni ... aber weil ich jetzt so "leide " ( ja ich hab nun auch öfters noch Panikattacken :nein !!) bekomme ich von ihm
3 x Infiltrationen im CT an der Etage 4/5 um den Schwindel zu bessern und auch das Kribbeln.

Wenn es gut anschlägt würde er diese Etage dann auch "heiß machen " / also die Nerven veröden und ich hätte endlich Ruhe.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode ? :frage

Die Meinungen über Schwindel durch die HWS gehen ja sehr weit auseinander... Was kann man sonst noch tun ?!

Mein Hausarzt meint ich solle mich endlich mal an meine Fehler gewöhnen !... und irgendetwas gegen Panikattacken gibts auch nicht weil meine Probleme und Schmerzen ja REAL sind !!
- ich wechsele wohl mal den Arzt glaub ich .... :kopf

Bin gespannt auf Eure Antworten !

Liebe Grüße Tannjache :ap
PMEmail Poster
Top
Küstenkind86
Geschrieben am: 06 Mai 2024, 19:53


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 28.926
Mitglied seit: 15 Okt 2021




Hallo Tannjache,

Ich kann dir noch keine Erfahrungen zur Denervierung mitteilen, allerdings zum Schwindel.
Ich habe extremen Schwindel und Gangunsicherheit sowie Facettenarthrose C3-C5.
Direkt nach der Facetteninfiltration ist der Schwindel deutlich besser, solange wie das Betäubungsmittel wirkt.

Viele Grüße
Küstenkind
PMEmail Poster
Top
tannjache
Geschrieben am: 06 Mai 2024, 20:45


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 27.626
Mitglied seit: 24 Sep 2018




Hallo Küstenkind :winke

Danke für die Antwort !
Facettenarthrose habe ich von C 4-7 ...laut Doc ist aber nur die Etage 4/5 für den Schwindel zuständig.

Nun hatte ich die 1. Spritze im CT bekommen aber bisher beim Schwindel noch keine Verbesserung...
:braue
Bin gespannt ob es nach der 2. besser wird ?!

Wie lange bist Du nach so einer Behandlung "beschwerdefrei" und was machst Du noch gegen die Gangunsicherheit ?!
...manchmal trau ich mich kaum zu laufen...

Ich finde das echt beängstigend... viel mehr als die Schmerzen !

Gute Besserung und LG Tannjache
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 06 Mai 2024, 20:52


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.565
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Liebe Tanja,

Darf ich nochmal fragen, wie es dazu kam, dass man Dich bei C4/C5 von hinten operiert hat?

Soweit mir bekannt ist, macht man das doch nur, wenn es sich um keine Spinalkanalstenose handelt, sondern ausschließlich das Neuroforamen erweitert werden soll oder muss und die Bandscheibe, soweit noch vorhanden, im Bandscheibenfach belassen wird.
Man also lediglich das ggf. seitlich herausgetretene Material entfernen möchte oder eine knöcherne Enge des Neuroforamen beseitigen möchte.
Man dafür allerdings einen Teil des Wirbelbogen‘s entfernen muss.

War das so bei Dir?

C4/C5 kann eigentlich keinen eingeschlafenen Arm auslösen, es sei denn, Du meinst den obersten Teil des Arm‘s, also mehr die reine Schulterpartie. C4/C5 innerviert die obere Nackenpartie und den Deltoideus, der für die Armhebung verantwortlich ist.

Ich bin gerade vor 6 Wochen an C4/C5 von ventral operiert worden und bin mit einer Komplikation, der sogenannte C5 Plegie/Parese, wach geworden. Ich konnte meinen rechten Arm nicht mehr anheben, nicht mehr zu einem Glas greifen oder mich nicht mit der Hand im Gesicht berühren.
Den Unterarm konnte ich aber vollkommen frei bewegen, also ab Ellenbogen. Die Kraft in der Hand war normal vorhanden, lediglich einen leichten Kraftverlust im rechten Bizeps stellte ich noch fest, da auch der Bizeps, mit von C5 innerviert wird.

Daher vermute ich für Deinen einschlafenden Arm eine andere Ursache als C4/C5.
Eher C5/C6, wenn die Vorderseite des Arm‘s einschläft (inclusive Unterarm und ggf. Daumen und Zeigefinger) oder C6/C7, wenn der hintere Arm (inclusive Unterarm und Mittel und Ringfinger) einschlafen sollte.

Zu dem Schwindel und der Benommenheit kann ich Dir nichts, aus eigener Erfahrung, sagen, nur so viel, dass meines Wissen‘s nach, nicht ein Bandscheibenvorfall bei C4/C5 dafür verantwortlich sein „kann“, sondern vielmehr die, durch den Bandscheibenvorfall ausgelöste, stark verspannte Muskulatur.

Wenn ich damit nicht falsch liege, bitte berichtige mich jemand, falls dem so sein sollte, würde eine Verödung der Nerven von C4/C5 weder den Schwindel und die Benommenheit, noch den einschlafenden Arm beseitigen.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt mit meiner Aussage nicht zu sehr verunsichert, doch denke ich, da solltest Du auf jeden Fall nochmal jemanden zu einer weiteren Beurteilung aufsuchen, ob diese Vorgehensweise, bei Deiner Problematik, die Richtige wäre.

Liebe Grüße,
Pauline

Erst nach dem Absenden meines Beitrages, sah ich Deine letzte Antwort!
Ich möchte wirklich nichts besser wissen, als Dein Doc!!
Er sollte es natürlich besser wissen, als ich!
Nur wollte ich trotzdem nicht mehr meine ganze Antwort umändern.
Vielleicht liege ich mit meiner Annahme auch einfach falsch

… eine Gangunsicherheit kann eigentlich nur durch eine beginnende Myelopathie ausgelöst werden, nicht durch einen „normalen“ Bandscheibenvorfall in der HWS, aber auch durch einen, durch Verspannungen ausgelösten Schwindel.
PMEmail Poster
Top
Küstenkind86
Geschrieben am: 07 Mai 2024, 05:27


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 28.926
Mitglied seit: 15 Okt 2021




Moin,
Vor zwei Jahren hatte ich schon mal ne Serie von 5 Infilitrationen. Beschwerdefrei war ich immer nur wenige Stunden, solange das eingebrachte Schmerzmittel wirkte. Dann stellten sich die Beschwerden wieder ein, wenn auch nicht so stark wie vorher. Insofern schon ein kleiner Erfolg.

Jetzt hatte ich erst eine Behandlung. Der zweite Termin ist in 10 Tagen. Auch hier ging es mir wieder paar Stunden blendend. Dann wurden die Schmerzen und Verspannungen nachts wieder stark und hielten 3 Tage an. Nach drei Tagen wurde es plötzlich so gut, dass ich sogar den Kopf wieder drehen konnte. Ich war richtig gut gelaunt und euphorisch, dass die Wirkung diesmal besser ist. Ich war auch in einer anderen Praxis und es wurde ein anderes Kortison gespritzt als damals. Gestern war es leider vorbei. Die Beschweden sind wieder auf dem Niveau, wie zuvor.

Ich gebe dir Recht, der Schwindel schränkt einen ein. Ich versuche Gleichgewichtsübungen zu machen. Das Problem bei vielen Übungen ist nur, dass ich aufgrund des GG umfalle. Bei der Physio bekomme ich deshalb oft nen Stock in die Hand oder wir machen Übungen in der Nähe einer Sprossenwand, wo ich notfalls reingreifen kann.

Viele Grüße
Küstenkind
PMEmail Poster
Top
tannjache
Geschrieben am: 07 Mai 2024, 15:40


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 27.626
Mitglied seit: 24 Sep 2018




Liebe Pauline !
JA bei C4/5 war das eigentlich genau SO - hast Du super erklärt !!
Und der Doc meinte damals es biete sich geradezu an für diese OP von hinten ...
Nicht noch einen Cage und mehr versteifen - hab ich ja schon 2 mal. :braue

Nun ja es war ja auch alles erst richtig gut bis jetzt...
Bei C6/7 habe ich ja meine vermurxte Baustelle - ich denke auch DIE ist es die meinen Arm so schlafen läßt - nachts / auf der Couch
pennt der KOMPLETT ! ...mit allen Fingern ! :nein

Bin gespannt auf das MRT ...
Im Dezember stand im Bericht eine knöcherne Foramenstenose in HWK 3/4 ( und ich dachte dieses
Fach wäre wenigstens noch ok ) und eine " geringe Myelomalazie " HWK 4 rechts lateral .
Als ich fragte was das genau bedeutet - besonders MYELOMALAZIE ( dachte da gleich an Myelopathie ) meinte der NC :
ER sieht das nicht so bedrohlich und ich solle dem Radiologen nicht alles glauben... :frage

Also war ich damit zufrieden und hab mich weiter "durchgewurschtelt"...

Dir liebe Pauline wünsche ich jetzt erst mal gute Besserung und hoffe der Arm erholt sich komplett !

Liebe Grüße auch an alle Mitleser !!
Tannjache :winke
PMEmail Poster
Top
tannjache
Geschrieben am: 07 Mai 2024, 16:06


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 27.626
Mitglied seit: 24 Sep 2018




Hi Küstenkind !
Das ist ja echt doof wenn die Wirkung nicht länger anhält ... :heul
Ich hatte mal eine Cortison Kur mit Tabletten für 16 Tage - es ging mir SUPER ! Keine Schmerzen , nix taub und "kribbelisch" - KLASSE !
Da war ich auch total happy und machte schon Pläne was wieder alles geht... es gab mir richtig Mut für die Zukunft !

Leider war dieser Zustand NACH der letzten Tablette recht schnell vorbei und meine Enttäuschung RIESIG !!
Der Doc damals in WI meinte dann Cortison wäre ja kein Dauerzustand und es gab den nächsten Cage - das wars...

Es ist niederschmetternd und so frustrieren wenn NIX hilft... hatte dann auch Akupunktur, Rehasport , immer wieder Yoga ,
was fürs Gleichgewicht usw.

Wenn Du Dich gut fühlst direkt nach der Infiltration sagt Dein Doc dann nicht so etwas wie :
Oh DAS ist also die richtige Etage und da machen wir jetzt mal ne OP damit der Zustand danach so gut bleibt ...?!

Ich denke immer SO kann es doch echt nicht weitergehen... auf Dauer ist das kein Weg um "alt " zu werden oder ?!

Ach ich werd echt wieder traurig und depri :traurig2

Dir ganz liebe Grüße Tannjache
PMEmail Poster
Top
Küstenkind86
Geschrieben am: 07 Mai 2024, 20:22


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 28.926
Mitglied seit: 15 Okt 2021




Hallo Tanjache,

Das stimmt, Cortison ist schon ein Teufelszeug, aber manchmal eben auch unumgänglich und sehe nützlich.

Zwei NC würden operieren. Allerdings möchte ich das noch nicht, ohne ggf. ne Denervierung durchgeführt zu haben. Da die Infiltrationen kurzzeitig Wirkung zeigen, könnte dies Sinn machen. Mal gucken, was der Doc nächste Woche sagt. Er hatte ne Denervierung schon mal erwähnt.

Aber du hast vollkommen Recht. Ich bin mir auch unsicher, wie man so alt werden soll. Keine 40 Jahre alt und nen Körper wie 85. Das ist echt deprimierend und macht einen fertig.

Viele Grüße
Küstenkind

Bearbeitet von Küstenkind86 am 07 Mai 2024, 20:24
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 07 Mai 2024, 20:23


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.565
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Liebe Tanja,

Würdest du mir noch einmal kurz sagen bitte, was bei dir, bei C6/C7, so vermurkst ist oder worden ist?
Ich denke, dass diese Höhe für deine Handproblematik zuständig sein wird.

Eine MYELOMALAZIE, oft gleich zu setzen mit einer Myelopathie, ist nicht unerheblich!
Ich persönlich finde, das hat dein Neurochirurg etwas zu sehr herunter gespielt, es sei denn, er hält die Beurteilung des Radiologen für falsch! Denn auch das kann passieren, Radiologen sind reine Bildbetrachter, jeder mit seinem eigenen Schwerpunkt und Ansicht.

Auch ich habe es schon oft erlebt, dass die Einschätzung des Chirurgen, ganz anders ausfiel, als die schriftliche Beurteilung des MRTs des Radiologen! Und eigentlich hat der Chirurg, letztendlich, in meinen Fällen, immer recht behalten.

Gegen knöcherne Neuroforamenstenosen kann man konservativ nichts machen! Man könnte lediglich, durch Cortisoninjektionen, versuchen, die Nervenwurzeln zum abschwellen zu bringen, die Ursache behebt dies aber nicht!

Eine HWS Operation von dorsal birgt halt immer genau das Risiko, dass es zu einem Rezidiv kommen kann.
Darum wird diese OP Methode bei der HWS sehr selten durchgeführt. Nur der sehr seitlich liegende Teil des Bandscheibenvorfalls kann entfernt werden, an den Teil, der ggf. das Rückenmark berührt oder den Duralschlauch bedrängt, kann nicht herangegangen werden.
Was nicht heißen soll, dass sie keine Berechtigung hat.

Liebe Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
tannjache
Geschrieben am: 08 Mai 2024, 11:01


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 27.626
Mitglied seit: 24 Sep 2018




Hallo Pauline !
Meine OP 2018 in C 6/7 wurde quasi einfach NUR schlecht ausgeführt weil sich die NC nicht traute genug Bandscheibenmaterial zu entfernen ...
Es war sehr nah an den Armnerven und zum Rückenmark auch nur noch 2 mm Platz ... für die vorgegebene Zeit und für ihr Können damals
hat sie wohl das Beste rausgeholt - so hat mir es später ihr Ausbilder NC und noch 2 Ärzte in WI und FFM bestätigt...
Dadurch hat der Cage nie richtig Platz gehabt / saß nicht fest und gut - drückte weiteres Bandscheibenmaterial nach hinten raus und es waren
ständig Entzündungen am Werk...
Der Knochen hat diese häßlichen "Anbauten " gemacht ... ich versuche mal das Bild anzuhängen...
Es gab subtotale Foramenstenosen , Protrusion und Spondylosen ( wenn ich das im alten Bericht alles so richtig lese...)
Seit dieser Zeit habe ich immer mehr Probleme bekommen ...

Ich denke es kann ja auch nicht gut sein wenn Nerven und Muskeln ständig geklemmt und "unterversorgt " sind ... von den Schmerzen mal ganz abgesehen - das verändert doch irgendwie alles !

Liebe Grüße Tannjache
PMEmail Poster
Top

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1568 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version