Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen Wirbelsäule, Schmerzen
brabbelhexchen
Geschrieben am: 16 Mär 2024, 17:28


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.673
Mitglied seit: 16 Mär 2024




Hallo,

ich bin neu hier :; und wollte mich mal vorstellen.

Ich bin die Birgit, bin 57 Jahre alt, lebe im Taunus mit meinem Lebensgefährten und vier Katzen.

Seit vielen Jahren habe ich wahnsinnige Rückenschmerzen, und wann immer ich deshalb beim Orthopäden war,
wurde mir gesagt, da sei alles in Ordnung. Jo, einmal wurde per Röntgenbild sogar mal festgestellt,
dass ich beginnende Arthrose an der Hüfte habe. Das reicht mir aber nicht. Die Kreuzschmerzen sind im
unteren Lendenwirbelbereich und werden immer schlimmer. Angefangen hat es vor Jahren schon, dass ich nicht
mehr richtig liegen konnte (tierische Schmer-zen nach dem Aufstehen), ich konnte nicht lang stehen oder gehen
(z.B. shoppen oder Volksfest), und heute ist es so schlimm, dass ich kaum noch Katzenklo machen kann,
und Haare waschen geht auch so gut wie nicht mehr. Sobald ich mich bücke, geht es los, und ich hab das Gefühl,
dass ich in der Mitte ausei-nanderbreche. Was kann ich tun, damit man meine Schmerzen endlich mal ernst nimmt?
PMEmail Poster
Top
murmel
Geschrieben am: 16 Mär 2024, 18:14


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.956
Mitgliedsnummer.: 1.463
Mitglied seit: 23 Sep 2004




Hallöchen Birgit :;

Erst mal willkommen hier bei uns im Forum!

Was hat den dein Orthopäde schon an Physiotherapie gemacht?

Zitat

sogar mal festgestellt,
dass ich beginnende Arthrose an der Hüfte habe


Hat der deine Hüftgelenke auf verschleiß gerönnt? Auch die stahlen ins Kreutz rein. Aber Man kann auch flöhe und Läuse haben
Wen du einen Hausarzt hast würde ich sie bitten ein MRT der Wirbelsäule zu veranlassen.
Vielleicht auch eine Überweisung zu Neurologen (Nervenmessung EMG/SMP )
Da du beim Orthopäden nicht Ernst genommen wirst!

Ich würde mich auch an einen Neurochirugen wenden ! Die Erfahrung zeigt bei Wirbelsäulenschmerzen ist er oft der bessere Ansprechpartner!

Dr. med. Catrin Utt
Neurologie, Neurochirurgie
Asklepiosweg 15
61462 Königstein im Taunus, Falkenstein
Telefon: 06174/90-6000

Kannst ja bei Google mal Nach sehn was in deiner Nähe ist


Ich hoffe dir etwas weitergeholfen habe

Mit freundlichen Grüßen murmel :bank
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 16 Mär 2024, 18:31


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.562
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Birgit,

Herzlichen Willkommen hier im Forum!

Ich denke, der vernünftigste Rat wäre, deinen Orthopäden zu wechseln!

Wenn du seit Jahren bei ihm in Behandlung bist und auch immer wieder vorstellig geworden bist, um ihm von starken Rückenschmerzen zu berichten, ist es schon fast fahrlässig, nicht mindestens einmal ein MRT veranlasst zu haben.

Auf einem Röntgenbild bilden sich in erster Linie die knöchernen Strukturen ab, Bandscheiben bestehen aber aus einer weichen, gallertartigen Masse, einer Knorpel ähnlichen Struktur.
Diese werden auf einem Röntgenbild nicht wirklich dargestellt.
Seitlich der einzelnen Wirbelkörper gehen die Nervenwurzeln ab, die die einzelnen Dermatome versorgen.
Auch diese werden auf einem Röntgenbild nicht dargestellt!
Man hätte also längst mal ein MRT veranlassen sollen/müssen.

Die Arthrose in Deiner Hüfte ist eine weitere Geschichte, hat aber nicht unbedingt, beziehungsweise wahrscheinlich überhaupt nichts, mit deinen Rückenschmerzen zu tun.

Vielleicht kannst du über deinen Hausarzt eine Verordnung, für ein MRT der Lendenwirbelsäule, erhalten.
Parallel dazu würde ich mir wirklich einen neuen Orthopäden suchen, der dich ernst nimmt und vernünftig behandelt.

Bis dahin kannst du nur versuchen, durch die Einnahme von Schmerzmitteln, die Zeit zu überbrücken.
Vielleicht kann dir auch dabei dein Hausarzt behilflich sein!
Auch wäre eine Verordnung über manuelle Therapie, eine Möglichkeit, die vermutlich bestehenden starken Verspannungen, zu mildern oder loszuwerden.
Auch die könntest du eventuell über deinen Hausarzt erhalten.

Schmerzen über so einen langen Zeitraum auszuhalten, ist keine gute Idee, denn nach einiger Zeit, 3-6 Monate, könnten Sie chronisch werden, was bedeuten könnte, dass du sie weiterhin wahrnimmst, obwohl sie gegebenenfalls gar nicht mehr vorhanden sein könnten.

Du solltest also unbedingt zeitnah handeln.

Gute Besserung und viele Grüße,
Pauline


Anbei ein Bild zur Darstellung der einzelnen Nervenausstrahlungen, die Buchstaben und Zahlen sind die jeweilige Höhe eines (möglichen) Bandscheibenvorfall‘s und den dazugehörigen, ausstrahlenden Schmerzen.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
brabbelhexchen
Geschrieben am: 17 Mär 2024, 14:26


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.673
Mitglied seit: 16 Mär 2024




vielen lieben Dank, das werde ich auf jeden Fall mal tun ... da ich momentan eh krankgeschrieben bin, kann ich mich da jetzt endlich mal richtig drum kümmern :boxen
PMEmail Poster
Top
brabbelhexchen
Geschrieben am: 18 Mär 2024, 14:23


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.673
Mitglied seit: 16 Mär 2024




Hallöle, und lieben Dank für Deine Tipps ...

die von Dir benannte Ärztin ist in einer Reha-Klinik und leider nicht für private bzw. kassenärztliche Sprechstunden. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei einer Assistenzärztin in unserem Humanmedicum, und mein Ziel ist es, eine Überweisung für ein MRT zu bekommen. Vorhin war ich bei meinem Hausarzt und hab schonmal eine Verordnung für Physio bekommen.

Liebe Grüße
Birgit
PMEmail Poster
Top
brabbelhexchen
Geschrieben am: 18 Mär 2024, 14:24


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.673
Mitglied seit: 16 Mär 2024




Hallo liebe Pauline, auch Dir lieben Dank,

genau, das sind andere Orthopäden, wo ich am Donnerstag hingehe, und ich hoffe, dass die mir eher weiterhelfen können.
PMEmail Poster
Top
Michael B_
Geschrieben am: 18 Mär 2024, 14:56


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 29.672
Mitglied seit: 15 Mär 2024




Hallo Birgit, ich grüße Dich.

Da Du auch aus dem Bereich HG kommst kannst Du mal beim MVZ der Hochtaunusklinik anfragen. Die haben in Bad Homburg eine extra Praxis mit offener Sprechstunde Montags und Freitags.

Mein "normaler" Orthopäde in HG wollte mir einen Termin in 4 Wochen geben. Darauf bin ich Montags in die offene Sprechstunde und hatte danach innerhalb von 1 Woche in Frankfurt einen Termin für ein MRT.

Eine weiterer Tipp ist die BGU in Frankfurt. Dafür brauchst Du aber eine Überweisung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG Micha
PMEmail Poster
Top
brabbelhexchen
Geschrieben am: 20 Mär 2024, 11:51


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.673
Mitglied seit: 16 Mär 2024




Lieben Dank für den Tipp, Michael ... das in Bad Homburg werde ich mal versuchen, wenn ich morgen im Humanmedicum nicht weiter komme.

In der Wirbelsäulensprechstunde der BGU habe ich am Montag angerufen, da mein Mann dank diesem Forum von denen vor elf Jahren operiert wurde (HWS C4 - C7), nachdem er auch jahrelang heftigste Probleme hatte. Leider nehmen die aber niemanden mehr an, es sei denn, man hat eine OP-Indikation oder ist Privatpatient. Sehr schade, denn die sind wirklich gut dort.
PMEmail Poster
Top
Jekyll114
Geschrieben am: 20 Mär 2024, 12:08


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 28.993
Mitglied seit: 12 Jan 2022




Hallo, Humanmedicum in Königstein? Bei Dr. Max Beckmann? Davon kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten! Am Besten von ihm zügig ein MRT verordnen lassen und dann zu Wirbelsäulenspezialisten!

Auch aus eigener Erfahrung kann ich das Wirbelsäuleninstitut. Dr. Pippan in Mainz empfehlen. Ich habe damals eine Überweisung von meiner Hausärztin bekommen

https://wirbelsaeuleninstitut.com/aerzte/dr-mathias-pippan/

Übrigens: In Darmstadt gibt es für Kassenpatienten meist innerhalb von 7 Tagen einen MRT Termin:

https://www.doctolib.de/gemeinschaftspraxis...ternal_referral

Liebe Grüße von Jürgen (aus Kelkheim)

Bearbeitet von Jekyll114 am 20 Mär 2024, 12:19
PMEmail Poster
Top
Michael B_
Geschrieben am: 21 Mär 2024, 11:39


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 29.672
Mitglied seit: 15 Mär 2024




Hallo Birgit,

ich hoffe Du findest bald jemanden.

Das die BGU keine Beratung anbietet ist natürlich blöd.

Lieben Gruß,
Micha
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.8643 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version