Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


7 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> OP am Rückenmarkskanal Tethered Cord, Ich vertraue den Ärzten nicht mehr
SinNombre56
Geschrieben am: 05 Aug 2023, 10:18


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 29.173
Mitglied seit: 23 Jun 2022




Hallo @ Paul42!

Ich war auf dieser Seite von dem Krankenhaus in dem ich letzten Montag war. Die Ärzte der Neurochirurgie waren
hier alle zu sehen, nur nicht der, von dem ich, nur sehr oberflächlich, untersucht wurde.

Hoffentlich klappt das jetzt mal mit dem Bilder hochladen, vor 2 Tagen ging es definitv noch nicht, jpg-Bild mit 238k,
sind die Probleme jetzt behoben?

VG
SinNombre56

P.S.: Es geht immernoch nicht
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 05 Aug 2023, 10:25


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.623
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo SinNombre,

versuche es mal hier!

https://abload.de/uploadComplete.php?from=upload

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 06 Aug 2023, 10:21


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.720
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo SinNombre,

wenn die Uniklink Ulm dein Favorit war, würde ich es dort nochmal versuchen.

Schreibe die leitenen Oberärzte / Spezialisten für Neurochirurgie an und bitte um ein persönliches Gespräch.

Prof. Dr. med. Thomas Kapapa scheint mir persönlich der richtige Ansprechpartner zu sein.
Er scheint viel Erfahrung zu haben, wenn es um den Rückenmarkskanal geht und betreut auch Kinder.

Dieser Vertretungsarzt wollte doch deine Tel. Nr. und wenn sich bisher nichts getan hat, lohnt sich ein zweiter Versuch und die Erinnerung zur telefonischen Rücksprache.

Erst Recht, wenn es dir zunehmend immer schlechter geht solltest du nochmal nachhaken.

Dafür ist/ war die Überweisung zur WBS Sprechstunde viel zu kostbar.

Viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
Top
SinNombre56
Geschrieben am: 12 Aug 2023, 13:09


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 29.173
Mitglied seit: 23 Jun 2022




Hallo @ Paul42!

Der Arzt hat sich jetzt doch noch letzten Donnerstag bei mir gemeldet.

Er möchte meine Bilder bzw. Befundberichte in einer Ärztekonferenz besprechen. Leider ist das momentan nicht
möglich wegen der Urlaubszeit.

So viel Geduld muss ich jetzt noch haben, ein Licht am Horizont sehe ich aber auf jeden Fall!

VG
SinNombre56
PMEmail Poster
Top
SinNombre56
Geschrieben am: 12 Aug 2023, 13:17


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 29.173
Mitglied seit: 23 Jun 2022




Hallo @ Pauline69,

jetzt versuchen wir es mal mit den Bildern...

Bild 1

[img=https://abload.de/thumb/bild1_tcu3dj2.jpg]

Bild 2

Bild "bild2_tcfoen7.jpg" anzeigen.


VG
SinNombre56
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 12 Aug 2023, 13:34


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.623
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo SinNomre,

es hat funktioniert, die Berichte sind lesbar!

Ich melde mich später nochmal, warte gerade, dass meine Tochter kommt.

Liebe Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 15 Aug 2023, 12:59


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.720
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo SinNombre

Das ist ja erfreulich, dass man deinen Besuch in Ulm nicht vergessen hat und dir Zusammenarbeit anbietet.

Für weitere fachärztliche Meinungen kannst du auch hier schauen.

https://www.leading-medicine-guide.com/de/e...en/spina-bifida

Ich würde hinsichtlich der weiteren Diagnose, die Angebote alle nutzen.


So wie ich diese Erkrankung bisher verstehe, scheint es eher noch ein milder Verlauf an der LWS zu sein, da die Rückenmarkshaut nicht beteiligt zu sein scheint.

Der Gleitwirbel dürfte auf jeden Fall später entstanden, aber engt halt auch über die Jahre die Neuroforamen zunehmend ein.

Jetzt wäre der angeratene Besuch beim Neurologen sinnvoll, damit sich das Leistungsvermögen beteiligter Nerven für die Beine beurteilen lässt.

Ich drücke dir Daumen :ap

Viele Grüße
paul42


PMEmail Poster
Top
SinNombre56
Geschrieben am: 22 Aug 2023, 15:01


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 29.173
Mitglied seit: 23 Jun 2022




Hallo @ Paul42!

Gestern bekam ich den Anruf von dem Arzt, der mich in der Neurochirurgie der Uni Ulm "untersucht" und befragt hat.
Er meinte ja bei dem Termin Ende Juli, dass er meine MRT-Bilder und Befundberichte in einer Arztkonferenz durchsprechen
möchte.

Hat er wohl gemacht. Resultat:

Sie müssen nicht wegen Tethered Cord operiert werden, sie brauchen eine Versteifung von L5/S1.
Aha, und warum muss ich jetzt nicht deswegen operiert werden war meine Rückfrage...
Antwort: Weiß ich nicht, so wurde es eben in der Konferenz gesagt.

Meine Herren, und sowas nennt sich zertifiziert?!

Logische Schlussfolgerung?! Bin nicht schlauer als vorher, vertraue den Ärzten noch weniger und hole mir jetzt noch irgendwo
anders eine weitere Meinung ein. Ich habe aber doch sowas von Pech!

Ich habe zu 110% alle Symptome/Syndrome eines Tethered Cord, keine Schmerzen nach wie vor, nur die Kräfte schwinden von Tag zu
Tag mehr, keinerlei Taubheitsgefühle, nichts und die sagen so ganz lapidar...der muss versteift werden! Nicht mal mehr von einer neurologischen
Untersuchung wurde mehr gesprochen, ich fasse es nicht.

VG
SinNombre56
PMEmail Poster
Top
SinNombre56
Geschrieben am: 22 Aug 2023, 15:04


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 29.173
Mitglied seit: 23 Jun 2022




Hallo @ Paul42!

Gestern bekam ich den Anruf von dem Arzt, der mich in der Neurochirurgie der Uni Ulm "untersucht" und befragt hat.
Er meinte ja bei dem Termin Ende Juli, dass er meine MRT-Bilder und Befundberichte in einer Arztkonferenz durchsprechen
möchte.

Hat er wohl gemacht. Resultat:

Sie müssen nicht wegen Tethered Cord operiert werden, sie brauchen eine Versteifung von L5/S1.
Aha, und warum muss ich jetzt nicht deswegen operiert werden war meine Rückfrage...
Antwort: Weiß ich nicht, so wurde es eben in der Konferenz gesagt.

Meine Herren, und sowas nennt sich zertifiziert?!

Logische Schlussfolgerung?! Bin nicht schlauer als vorher, vertraue den Ärzten noch weniger und hole mir jetzt noch irgendwo
anders eine weitere Meinung ein. Ich habe aber doch sowas von Pech!

Ich habe zu 110% alle Symptome/Syndrome eines Tethered Cord, keine Schmerzen nach wie vor, nur die Kräfte schwinden von Tag zu
Tag mehr, keinerlei Taubheitsgefühle, nichts und die sagen so ganz lapidar...der muss versteift werden! Nicht mal mehr von einer neurologischen
Untersuchung wurde mehr gesprochen, ich fasse es nicht.

VG
SinNombre56
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 23 Aug 2023, 13:21


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.720
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo SinNombre

Die Aussage dieser sog. Konferenz lässt sich durch weitere Anfragen doch noch überprüfen.

Ein med. Gutachter bezieht auch nur Stellung, zu gestellten Fragen und gibt keine Empfehlungen zur weiteren Behandlung.

Da dein Wirbelgleiten mit Meydering Grad I-II jeden Tag sein Einfluss auf die LWS hat, ist die Minderung in Kraft und Wegstrecke nach deren Einschätzung vorrangig.

Der lokale Rückenschmerz ist kein Indikator, sondern die Auswirkungen spürt man in den Extremitäten der Beine.

Die neurologische Untersuchung wäre jetzt aus meiner Sicht sinnvoll, um das Leistungvermögen bedrängter Nervenwurzel zu beurtellen.

Viele Grüße
paul42


PMEmail Poster
Top

Topic Options 7 Seiten: 12345>»» Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1678 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version