Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Kostenübernahme PRT
Schnorchel
Geschrieben am: 21 Jan 2024, 14:42


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 29.572
Mitglied seit: 04 Nov 2023




Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zu den PRT.
Wie ich im Internet gelesen habe, werden die Kosten von der Krankenkasse nur
übernommen wenn ein Arzt mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie diese PRT verordnet
Wenn diese PRT im Krankenhaus in einer Wirbelsäulenabteilung durchgeführt wird ist das dann immer Kassenleistung oder kann es sein dass man das selbst bezahlen muss?
Wir sind das euere Erfahrungen?
Viele Grüße
Schnorchel
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 21 Jan 2024, 14:58


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.624
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Schnorchel,

Ja, im ambulanten Bereich ist das so!
Eine PRT wird nur dann von der Krankenkasse übernommen, wenn sie von einem Schmerztherapeuten verordnet worden ist. Wenn nicht, ist es eine Selbstzahler Leistung.

Wie genau es aussieht, wenn man diese in einem Krankenhaus durchführen lässt, kann ich nicht beantworten.
Ich denke aber, wenn sie rein ambulant durchgeführt wird, bleibt es eine Selbstzahler Leistung, es sei denn, dass das Wirbelsäulenzentrum einen Schmerztherapeuten hat, der die Verordnung an die Radiologie, ausstellt.

Erkundige Dich, vor der ersten Behandlung, bei dem durchführenden Wirbelsäulenzentrum.

Wird eine Behandlung, mittels PRT Spritzen, stationär durchgeführt, ist es eine Kassenleistung.

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1608 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version