Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> LWS Schrauben Lockerung, Morgen erneut Klinik
Pinguin
Geschrieben am: 20 Mär 2024, 10:48


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.235
Mitgliedsnummer.: 16.537
Mitglied seit: 06 Jul 2010




Einen wunderschönen guten Morgen Ihr Lieben,

Anstatt das Frühlingswetter zu genießen, geht's morgen wieder in die Klinik. Nun endlich, um die Schraubenlockerung an der LWS zu beheben.
Letzten Freitag war die Voruntersuchung.
Überrascht war, als eine Reha beantragt wurde.
Frühestens in 6 Wochen .
Ob meine Symptome mit der Schraubenlockerung zusammen hängen oder da noch etwas anderes mit im Spiel ist, weiß ich nicht genau.
Sollte sich nach der OP keine wesentliche Besserung einstellen, würde noch eine andere Muskelerkrankung in Frage kommen.
Die Auswertung der bereits erfolgten Untersuchung ist am 27.03.
Ich fühle mich einfach nur schwach und das Laufen fällt mir immer schwerer.
Auch die Arme, Hände und der gesamte Schulter- Arm Bereich ist komplett kraftlos.
Fühle mich hilflos und die kleinste Aktivität ist für mich so anstrengend wie ein Marathonlauf.
Liebe Grüße Konstanze
PMEmail Poster
Top
mdt003
Geschrieben am: 21 Mär 2024, 08:48


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 98
Mitgliedsnummer.: 28.535
Mitglied seit: 16 Jul 2020




Hallo Konstanze,

Alles, alles Gute für deinen Klinikaufenthalt und den Eingriff!!
Ich wünsche dir, dass es Besserung bringt!
Welche Untersuchung in Bezug auf Muskelerkrankungen wurde bei dir denn bereits gemacht? Wenn ich von deinen Beschwerden lese, muss ich sagen, das hört sich tatsächlich eher so an, als gäbe es ein Problem mit den Muskeln… ich habe auch eine Muskelerkrankung und was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor!
Auf jeden Fall mal alles Gute, auch für die Auswertung am 27.03.!

Liebe Grüße :;
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 21 Mär 2024, 09:42


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.562
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Liebe Konstanze,

Ich wünsche dir alles, alles Gute und dass bei der kommenden OP alles zufriedenstellend verläuft!

Hoffentlich haben deine Schmerz mit der Schraubenlockerung zu tun und es steckt keine andere Muskelerkrankung dahinter!

Gute Besserung und liebe Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
Pinguin
Geschrieben am: 10 Mai 2024, 06:47


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.235
Mitgliedsnummer.: 16.537
Mitglied seit: 06 Jul 2010




Einen wunderschönen guten Morgen an alle,
Ich möchte mich noch einmal von zuhause melden ehe es am Mittwoch zur Reha bzw. AHB geht.
Seit Anfang April befinde ich mich in einer sogenannten Rotationsstherapie. Ich hatte meine Hausärztin ja wegen Cannabis gefragt. So einfach wie es Herr L. darstellt ist es eben nicht zu bekommen.
Jedenfalls wurde umgestellt auf Fenthanylpflaster.
Das hat nun eine Weile gedauert bis die entsprechende Stärke gefunden wurde. Jetzt klebe ich aller 72 Stunden 75 Mikrogramm.
Seit gestern habe ich das Gefühl, dass es mir langsam gleichbleibend besser geht.
Anfangs war der 1. Und 3. Tag zum in die Tonne kloppen.
Hinzu kam dann auch noch Durchfall, Schwäche und so weiter.
Nun denke ich hat sich mein Körper eingepegelt.
Nach dem Wochenende bereite ich mich auf die Reha vor. Gespannt bin ich, was sie mir bringen wird/soll.
Ich werde mich sicher während der Reha melden um Euch über den aktuellen Stand zu informieren.
Etwas traurig bin ich, dass zunächst die Pfingstfeiertage einen verzögerten Start darstellen.
Fragen will ich die Klinik noch ob ich mein E mobil mitbringen kann, damit ich in den Bergen wenigstens etwas mobil bin.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und wenig Schmerzen
Liebe Grüße von Konstanze
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 10 Mai 2024, 08:19


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.562
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Liebe Konstanze,

darf ich fragen, warum Du immer noch so starke Schmerzmittel benötigst?

Ist die Operation nicht gut gelungen? Oder ist das „noch“ normal?

Kannst Du noch nicht wieder laufen oder sind (nur) längere Strecken ein Problem?

Freust Du Dich auf die Reha oder bist Du eher unmotiviert, im Sinne von, ich glaube, dass mich diese überfordern wird und mir nicht allzu sehr helfen wird?

Liebe Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
Juergen73
Geschrieben am: 10 Mai 2024, 09:31


E-Bike Cruiser
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 6.071
Mitgliedsnummer.: 28.449
Mitglied seit: 21 Apr 2020




Hallo Konstanze,

Zitat

Fragen will ich die Klinik noch ob ich mein E mobil mitbringen kann, damit ich in den Bergen wenigstens etwas mobil bin.


das wird dir wohl keiner verbieten können.
Kannst du den Rollstuhl mit auf dein Zimmer nehmen oder ist das so ein E-Mobil für Behinderte das du eventuell dann nur auf dem Gelände abstellen könntest?
Dann würde die Frage auftauchen ob es auf dem Gelände auch diebstahlsicher untergebracht werden kann.
PMEmail PosterUsers Website
Top
Pinguin
Geschrieben am: 12 Mai 2024, 07:45


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.235
Mitgliedsnummer.: 16.537
Mitglied seit: 06 Jul 2010




Guten Morgen Ihr Lieben,
@ Pauline,
Du fragst, ob ich mich auf die Reha freue.
Das kann ich Dir so pauschal gar nicht beantworten.
Ich erhoffe mir ,dass ich danach etwas leistungsfähiger bin. Mit dem Laufen ist trotz OP nichts besser geworden. Kleine Strecken, z. B. auf dem Grundstück schaffe ich.
Wenn ich aber einkaufen fahre muss ich nach 1 bis zwei Läden abbrechen und nach Hause fahren.
Ich kann dann nicht mehr laufen und bin kaputt.
Auch ohne einkaufen muss ich zu Hause viele kleine Pausen einlegen.
Die Muskeln beginnen zu krampfen und ich bin einfach schwach.
In der Klinik wurde mir gesagt, dass ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen soll, dass sich wesentliche Besserung einstellt.
Sie können nur weitere Verschlechterung rauszögern und die Schmerzen eindämmen. Erklärt wurde auch, dass durch die vielen, teilweise auch langstreckigen
Schnitte meine Nerven hochgradig geschädigt sind
Und diese sich nicht mehr vollständig regenerieren.
Für mich ist es schwer, dies zu akzeptieren.
Im Prinzip sind meine Symptome fast identisch, die meine Tochter mit MD 2 hat.
Diese Diagnose wurde aber ausgeschlossen.

@ Jürgen; ich habe ein normales E- Mobil, keinen Rollstuhl. Aufs Zimmer werde ich den nicht mitnehmen können. Und er ist ja auch schwer zum transportieren bzw. in ein Fahrzeug einzuladen.
Gut, wenn der Fahrer bescheid weiß, kann er Schienen zum verladen nutzen.
Ich werde sehen was die am Telefon sagen.
Dienstag rufen sie mich an, wegen der Abholung.
Zum Abschließen habe ich etwas.
Wäre mir aber nicht recht, wenn es direkt draußen stehen würde.
Zu Hause ist es entweder im Schuppen oder auf der überdachten Terrasse untergebracht.

Blöd ist eben, dass mir durch Pfingsten Therapietage verloren gehen.
Aber geht nicht anders.
Irgendwas ist immer.
Und das durch die langstreckige Versteifung sowie die vielen Metallteile einige Anwendungen aus dem Raster fallen.
In jedem Fall werde ich positiv ran gehen und mich überraschen lassen.
Allen einen schönen Sonntag und Muttertag
L.G.
Konstanze




PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 12 Mai 2024, 08:22


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.562
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Liebe Komstanze,

bist Du denn in einer wirklich spezialisierten Reha-Einrichtung untergebracht?
Du bist ja schon ein besonderer Fall und nicht einfach irgendein Wirbelsäulenpatient.

Deine Belastbarkeit hört sich schon wirklich unzufriedenstellend an, da wünsche Ich Dir, für die Reha, wirklich alles Gute und vor allem motivierte und fähige Therapeuten und Ärzte!

Werden Dir denn durch Pfingsten wirklich Reha Tage verloren gehen?
In meinem vorläufigen Reha Plan, im Mai, waren durch die Feiertage, die fehlenden Tage automatisch an die reguläre Zeit hinten drangehängt!
Außerdem kannst Du doch die Reha sowieso verlängern, wenn sie Dir gefällt und Du merkst, dass sie positive Effekte hat.

Zumindest hier bei uns im ambulanten Rehazentrum konnte immer, natürlich in Absprache mit dem Arzt, auf bis zu 6 Wochen (neurologisch), teilweise sogar noch mehr, verlängert werden. Orthopädisch problemlos auf 4-5 Wochen.

Liebe Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
Juergen73
Geschrieben am: 12 Mai 2024, 09:12


E-Bike Cruiser
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 6.071
Mitgliedsnummer.: 28.449
Mitglied seit: 21 Apr 2020




Hallo Konstanze,

da wirst du dann wohl kein Glück haben das dein E-Mobil mitgenommen wird.
Ich weiss von einer Bekannten das ihr Rollstuhl bei den Fahrten zur Reha (sie bekommt jedes Jahr eine Reha) transportiert wird. Der Rollstuhl wiegt 150 kg ist nicht zusammenklappbar.

Ein anderer Bekannter fährt jedes Jahr nach Büsum und leiht sich dort immer ein E-Mobil.

Schau mal hier.
PMEmail PosterUsers Website
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1522 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version