Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen beim Fahrradfahren
Dogfan
Geschrieben am: 14 Apr 2004, 10:04

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 605

Hey liebe Fories,

ich fahre gerne mit dem Fahrrad und nu' sieht es im Moment ja mal so aus, als ob das Wetter wieder zum Fahrradfahren einlädt :sonne . Leider habe ich seit neuestem Probleme beim Radeln, denn ich bekomme tierische Schmerzen und zwar schon beim Fahren. Wenn ich so 'ne viertel Stunde unterwegs bin, muss ich immer mal wieder im Stehen fahren, weil ich das Gefühl habe, der Sattel samt Stange bohrt sich in meinen unteren Rücken. Also es ist nicht der Po der mir weh tut, sondern ich habe das Gefühl, die Wirbelsäule wird von unten gestaucht (ist schwierig zu erklären). Ich hatte bisher beim Radfahren nie Probleme und bin ein bisschen geknickt, weil nun auch das weh tut :hair . Ich habe übrigens ein rückenfreundliches Fahrrad, kann fast mit geradem Rücken Fahren, hänge also nicht über dem Lenker.

Habt ihr 'ne Idee, woran das liegen kann und wie vertragt ihr das Fahrradfahren?.

Grüßli vom

Dogfan

PM
sternchen
Geschrieben am: 14 Apr 2004, 11:39

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 802

Hallo Dogfan, :winke

na endlich mal einer, der so was auch erlebt. Mir gehts genauso.
Ich habe ja immer das Problem, daß mir parallel , mit auftretendem Kreuzschmerz immer die gesamte Beinmusklulatur so steif wird und wehtut und ich dann so ein Gefühl - betone Gefühl - des Kraftverlusts verspüre.
Erst hab ich das Schwimmen sein lassen, weil ich ziemlich intensiv Brust geschwommen habe und dann dachte ich , ich erhalte die Fitness beim Radfahren, denn angeblich wird da die LWS und mein völlig lädiertes ISG verschont.
Pustekuchen. Nach 15 min steige ich da stocksteif ab.
Witzigerweise war ich jetzt im Urlaub in einem Fitnessclub und die hatten ein anderes Rad. Es war höher und man saß, fand ich , kerzengerade drauf - auch gepolsteter. Da hab ich die Probleme wesentlich weniger gehabt.
Eins stimmt jedefalls niemals : das beim Radfahren sich nichts in der LWS abspielt.
Sieht man ja !!!
Mach dir keine Sorgen - es gibt scheinbar nichts, was unmöglich ist, an dieser Wirbelsäule und alles was ganz aussergewöhnlich ist und zu gar nichts passt, hab meistens dann auch ich.

Liebe Grüsse und ganz gute Besserung

Sternchen :bank

PMEmail Poster
Sodega
Geschrieben am: 14 Apr 2004, 13:18

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15

Hallo Dogfan,

ich stimme Sternchen zu, das Radfahren scheint eine ziemlich
komplexe Geschichte in Statik und Bewegung der WS zu sein.
So unterschiedlich wie die Erfahrungen damit dürften auch die
möglichen Tips und Ratschläge ausfallen.
Ich selbst bin "vorher" intensiv Spinning gefahren. Nach der OP
L5/S1 geht das so gut wie nicht mehr. Mein Spinning-Trainer
wiederum ist BS-Schmerzpatient und kann nicht ohne...
Beim Radfahren habe ich mit der Sitzposition und den Einstellungen
des Lenkers pp. verschiedene Möglichkeiten probiert. Mit einer rela-
tiv hohen Sitzposition und "Hörnern" am Lenker, um ab und an
halbwegs gerade zu sitzen gibts keine Probleme mehr es tut eher
der Allerwerteste weh. :O
Wichtig ist sicher ein richtiges Timing beim Fahren, der Wechsel
und ein Blick aufs Thermometer was die Klamotten betrifft.

Sonnige Grüße aus dem Norden --- SODEGA
PMEmail PosterYahoo
parvus
Geschrieben am: 14 Apr 2004, 21:19

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Dogfan,

ja ich bin auch immer sehr gerne Rad gefahren, jedoch nun überlege ich es mir auch zweimal! Mein Problem ist das Überstrecken der HWS, das zwangsläufig gegeben ist beim Radeln.
Vor zwei Wochen haben wir unsere erste Tour gemacht. Ist alles ganz gut gegangen.
Letztes Jahr habe ich mein Rad umbauen lassen, so dass ich den Lenker etwas vom Winkel näher gebracht habe und dem Sattel eine Federung verpasst.
Am Vorderrad waren eh schon Stossdämpfer.

Aber nicht ein Tag ist wie der andere und erlaubt es mir mich aufs Rad zu setzen.
Leider ist es so!

Du hast ja wohl auch die optimale Sitzposition, wie Du schreibst. Nun was kann es sein, dass Dir so Beschwerden bereitet :sch

Solltest du es herausfinden, so würde es mich interessieren.

Alles Gute wünscht :sonne parvus
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2153 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version