Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Erneuter Bandscheibenvorfall?
Angie030
Geschrieben am: 28 Okt 2025, 18:29

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 29.999

Einen wunderschönen Guten Abend...
Ich heiße Angie und bin 43 Jahre alt und fahre einen Trecker im Wald.
Seit August habe ich Nackenschmerzen und mit damit zum Orthopäden, Der hat mir einen Wirbel eingerengt und ich dachte damit wäre alles ok.
Sind dann mitte September in den Urlaub gefahren. Leider mussten wir den Urlaub abbrechen da ich nachts nicht schlafen konnte, da ich übelste Nackenschmerzen mit aussrahlung in den rechten Arm hatte.
Zuhause angeommen hatte ich dann ein MRT machen lassen mit folgendem Befund
Mehrsegmentale Chondrosen und mäßige Spondyarthrosen in der unteren HWS. im Verlauf progrediente rechts paramediane bis intraforaminale subligamentäre Bandscheibenextrusion mit hochgradiger Neuroforamenstenose für C7 Nervenwurzel recht. Geringe Pellatierung des Myelans von Ventral. Dorsomediane subligamentäre Bandscheibenextrusion im Segment BWK 2/3.

Darauf hin habe ich Physio bekommen und Schmerzmittel IBU 600 Und Methacarbamol. War dann bis zu 25. 10 Krank geschrieben und es hat sich nur Übungen und Physio verbessert so das ich am Montag wieder arbeiten gehen wollte. Am Sonntag Im Fitnessstudio hatte ich Mobilisationstraining gemacht und zum Abend hin hatte ich dann wieder solche Schmerzen wie zum Anfang im Urlaub. ich kann nachts kaum schlafen, habe sehr dolle Nackenschmerzen die bis in den Unterarm ausstrahlen. bei Bewegeung ist es auszuhalten aber sobald ich ruhe tut alles noch doller weh. Habe am 5.11 einen Termin beim Neurochirurg.
Zu Zeit nehme ich Ibu 600 und Tramadol was mir der Orthopäde verschrieben hatte als es mir schon wieder besser ging

Nun meine Fragen
1. Macht eine OP bei dem Befund Sinn?
2. Kann man Tramadol und Methacarbamol zusammen nehmen?
3. Kann es ein erneuter BSV sein oder auch nur eine dolle Verspannung(Physio meinte das ich sehr im Nackenbreich verspannt bin)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend

LG Angie
PMEmail Poster
marc64
Geschrieben am: 28 Okt 2025, 20:34

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.984

Hallo Angie,

du bist zu bedauern. Ein Orthopäde, der dir im HWS-Bereich "einen Wirbel einrenkt" - ein absolutes NoGo und nicht ohne - und ein Physio, der etwas von Verspannung erzählt, womit sicher 80 Prozent aller dienen können. Hoffentlich ist dein Neurochirurge besser.

Eine Bandscheibenextrusion ist eine Form eines Bandscheibenvorfalls bzw. andere Begrifflichkeit ... zu deiner Frage #3. Alles andere kann dir sicher nur ein guter Arzt beantworten. Wenn der Nervenaustrittskanal wie bei dir stark verengt ist, kann das schon solche starken Schmerzen verursachen.

Du schreibst erneuter Bandscheibenvorfall, also hattest du schon vorher einen oder mehrere? Das Treckerfahren im Wald ist sicher zumindest momentan auch nicht das optimale für deine Wirbelsäule ... könnte ich mir vorstellen und sorry, der Besuch im Fitnessstudio war vermutlich alles, aber nicht hilfreich. Die Konsequenzen spürst du ja jetzt. Aus Fehlern kann man nur lernen. Sollte man zumindest.

Ich drücke dir die Daumen, dass der NC eine gute Empfehlung für dich hat.
PMEmail Poster
hebeleho
Geschrieben am: 29 Okt 2025, 09:36

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 29.985

Das Methacarbamol ist umstritten. Mir (und auch einer Kollegin) hat das null gebraucht.

Ich würde es mal mit PRT/Cortison-Spritzen probieren.

Das kann die Entzündung verdrängen.

Physio weiter machen ist auch immer gut.

Hast Du denn auch neurolog. Ausfälle ?
PMEmail Poster
Angie030
Geschrieben am: 29 Okt 2025, 11:11

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 29.999

Hallo Marc...ich hatte mich verschrieben er hat mit die erste Rippe eingerenkt. Da war ja noch nicht die Rede von einem BSV.
Das ist wahrscheinlich mein Erster BSV. Ausser vielleicht einen unbemerkten. Ich bin ja auch zur zeit krank geschrieben und werde auch erst wieder gehen wenn alles schick ist. Obwohl es das ja bis letzten Sonntag war :traurig2
Nun schlepp ich mich mit 4 mal ibu 600, Tramadol nach Bedarf und 3 mal Methacarbamol so durch den Tag. Versuchhe ein Paar Übungen für den Kopf zu machen und geh jeden Tag etwas spazieren...

Hallo Hebeleho

Ich weiß auch nicht ob es mir hilft. Habe das Gefühl das nichtmal das IBU und Tramadol hilft. Ich werde sehen was mein NC sagt und wahrscheinlich dann auch zu den Spritzen greifen. Das blöde ist halt das ich nicht weiß ob es ein erneuter BSV ist oder eine muskuläre Verspannung. Meine Finger kribbeln ab und zu mal und es zieht im Arm wenn ich was hochhebe. Aber ansonsten eigentlich nicht

PMEmail Poster
marc64
Geschrieben am: 29 Okt 2025, 14:47

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 29.984

Hallo Angie,

IBU ist nichts für ausstrahlende Nervenschmerzen. Wenn schon diese Schiene, dann käme noch das potentere Diclofenac in Frage, welches aber noch magenschädigender und generell nebenwirkungsstärker ist und nur nach Rücksprache und Rezeptierung durch einen guten Arzt, nicht durch Zuruf aus dem Internet, genommen werden sollte.

Ich habe früher 100er Diclo-Zäpfchen genommen. Gegen die Rückenschmerzen half das eine zeitlang recht gut, aber gegen in die Beine oder sicher auch Arme ausstrahlende Nervenschmerzen gar nicht. Tramadol kam damals einem Placebo gleich, ist aber sicher bei jedem anders.

Zitat

Versuchhe ein Paar Übungen für den Kopf zu machen

Vielleicht verabschiedest du dich, speziell nach deinen Erfahrungen, mal von der Vorstellung und dem Gedanken, immer und immer wieder irgendetwas in diesem Bereich vielleicht noch unter Schmerzen, machen zu müssen.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.7281 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version