Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen im isg/Kreuzbein 6 Monate nach OP L5-S1
jale79
Geschrieben am: 29 Mai 2025, 11:46

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.633

Guten Tag,

Mich würde interessieren, ob hier jemand auch so Probleme mit dem ISG hatte nach der OP.

Die Schmerzen, die ich vor der OP hatte, sind weg, wobei dies auch ein langer Weg war. Mir hat es immer so Mut gemacht, wenn hier jemand geschrieben hat, dass er irgendwann nach der OP schmerzfrei war. Ich hatte mir ein halbes Jahr gegeben. Vorher wollte ich mir einfach keine Sorgen machen.

Nun habe ich seit einigen Monaten stechende Schmerzen im Kreuzbein, genauer gesagt im rechten ISG. Das belastet mich sehr. Mir geht es also eigentlich nicht besser als vor der OP - ich habe einfach andere Schmerzen. Und irgendwie fühlen die sich so an als würden sie bleiben. Schmerzmittel helfen gar nicht, es sind also wohl Nervenschmerzen.

Meinen Operateur sehe ich in zwei Wochen deswegen. Ich bin aber wenig optimistisch, dass er da was machen kann.
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 01 Jun 2025, 16:32

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo jale

Nach der Versteifung der unteren LWS überträgt sich die Gewichtskraft des Körpers auf die ISG Gelenke.

Gelegentlich passiert mir das selber auch noch, wobei meine OP bereits schon 2009 war
Bei Drehung und gleichzeitiger Beugung kann es zu ISG Blockaden führen.

Bevor man da massiv mit Einrenken der ISG beginnt, ist manuelle Therapie sicherlich die bessere Variante.
ISG ist meist punktueller Schmerz im Hüftbereich, strahlt aber auch in die Beine aus, weil der Ischias Nerv durch überbeanspruchte Muskulatur, eingeengt werden kann.

Viele Grüße
paul42
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1957 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version