Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV SL5 S1 bin am verzweifeln
KatarzynaS
Geschrieben am: 09 Mai 2025, 22:01

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.914

Zitat (Pinguin @ 06 Mai 2025, 20:44) 

Hallo liebe KatarzynaS,
In Deinem Beitrag schreibst Du, dass am 05.05. ein weiterer Termin bei Deinem NC war.
Nun möchte ich mich erkundigen,  wie es Dir in der Zwischenzeit ergangen ist und ob der Termin stattgefunden hat und sich weiter Erkenntnisse ergeben haben.
Berichte doch einfach mal bitte.
Liebe Grüße Konstanze

Hallo Pinguin,

ich hab den Termin wahrgenommen aber in einer anderen Form als ursprünglich gedacht, nämlich in Form von Nachbehandlung von OP.
Bevor ich den Notruf gewählt habe und ins Krankenhaus kam, hab ich versucht meinen NC anzurufen und wollte den Termin beschleunigen aber die Praxis war wegen Osterferien geschlossen.

Es blieb mir nichts anderes übrig als ins Krankenhaus zu fahren, weil ich vor Schmerzen schon kaum gehen und schlafen konnte. Ich habe nachts geweint und kriegte kein Auge zu.

Ich bin am 01.05 aus dem KH entlassen worden und bin dann am 05.05 mit dem Entlassungsbrief zum NH.
Er sagte, dass er mich auch ins KH geschickt hätte nachdem ich ihm erzählt habe was die Physiotherapeutin mit mir angestellt hat und wie sich der BSV rapide nach der Physio verschlimmert hat. Diese Übungen die ich machen musste, wären erst in 6 Monaten angebracht sagte er, aber nicht während der BSV immer noch nicht zurückgegangen ist...

Er hat mir den Verband gewechselt, Medis nach der KH Empfehlung verschrieben und ich muss am 12.05 nochmal hin um Faden zu ziehen.

Es geht mir super, die Schmerzen und Kribbeln sind weg und ich kann endlich wieder normal gehen. Bin aktuell nur am spazieren 4x 15 Minuten am Tag und kann es kaum fassen, dass ich endlich schmerzfrei bin. Es ist ein wunderbares Gefühl langsam zurück in die Normalität zu kehren.
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 10 Mai 2025, 10:20

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Liebe KatarzynaS,
Oh na das sind ja Neuigkeiten.
Dann wünsche ich Dir zunächst allerbeste Genesung.
Manchmal ist es eben so, dass man einfach ganz spontan handeln muss.
Nach Deinen Aussagen scheint es die richtige Entscheidung gewesen zu sein.
Man spricht einerseits immer davon, erst bei Ausfällen sprich Lähmungen zu operieren aber wenn die Schmerzen unerträglich und der Alltag nur noch eine Qual ist, die Ärzte aber eher aufs Ausprobieren stehen, ist man ausgeliefert.
Versuch jetzt einfach zu genießen, dass es täglich etwas besser wird und Du den bevorstehenden Sommer
mit allen Sinnen erleben darfst.
Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen ❤️
Liebe Grüße Konstanze
PMEmail Poster
KatarzynaS
Geschrieben am: 14 Mai 2025, 19:40

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 29.914

Zitat (Pinguin @ 10 Mai 2025, 10:20) 

Versuch jetzt einfach zu genießen,  dass es täglich etwas besser wird und Du den bevorstehenden Sommer
mit allen Sinnen erleben darfst.
Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen ❤️
Liebe Grüße Konstanze

Liebe Kontanze,

Von Herzen vielen Dank ❤️
PMEmail Poster
Haubergesel
Geschrieben am: 17 Mai 2025, 09:20

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 29.774

Erstmal alles gute für Dich!

Eine Frage hätte ich jeoch in Bezug auf die Reha bzw. Physiotherapie. Hier wurde geschrieben, dass die Reha oft nicht hilft und das es keine gute Idee ist zu früh mit Übungen etc. anzufangen. Mich würde jetzt interessieren wann der richtige Zeitpunkt für z.B. Physiotherapie bei einem "akuten" BSV ist? Mein BSV wurde vor zwei Wochen im MRT festgestellt, Schmerzen hatte ich aber schon deutlich vorher sodass ich davon ausgehe, dass das ganze vor vier bis sechs Wochen passiert ist.

Bisher hat mir immer jeder Arzt gesagt ich solle sofort mit Physiotherapie beginnen. Hier wird das in vielen Posts jedoch nicht empfohlen. Wie so oft weiß ich nicht was richtig ist und vielleicht kann mich jemand ein bisschen aufklären.

Danke und Grüße
Kai
PMEmail Poster
Juergen73
Geschrieben am: 17 Mai 2025, 09:57

E-Bike Cruiser

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 28.449

Hallo Kai,

Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.

Ich bin immer sofort nach Feststellung eines BSV zu nennen Physiotherapeuten gegangen.
Dieser hatte aber auch Ahnung.
Er har sich den MRT Bericht und die Bilder angeschaut und dann ging es los.
Mir har der Schlingentilsch sehr geholfen.
Ich bin aber nicht operiert worden.
PMEmail PosterUsers Website
blumi
Geschrieben am: 17 Mai 2025, 10:23

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Kai,

es kommt dabei sehr auf die Physio an, die gemacht wird. Manuelle Therapie oder auch Lymphdrainage kann schon sehr früh hilfreich sein und gut tun. Manche Therapeuten wollen aber schon sehr früh in Dehnungen und Belastungen, die bei reinen muskulären Geschichten sicher sinnvoll sind, aber postoperativ oder auch konservativ bei akuten Nervenschmerzen kontraproduktiv sind.

Isometrische Übungungen, also reine Anspannung von Muskelgruppen und Spannung halten, kannst du auch schon sehr früh beginen, Krafttraining mit Gewichten frühestens nach 6 Wochen, besser drei Monaten, und mit ganz wenig Belastung anfangen. Höre gut auf deinen Körper und mache nichts, was Schmerzen auslöst.

LG, Elke
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2032 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version