Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Anstehende OP wegen Bandscheibenvorfall, Op, Kribbeln, Lähmungserscheinungen
Pauline69
Geschrieben am: 10 Feb 2023, 06:41

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Ed,

ich bin Mitte Oktober 2018 bei C5/C6 und C6/C7 operiert und mittels zweier Cages versorgt worden.
3 1/2 Wochen später bin ich zur Reha gewesen, das war ein bisschen zu früh, aber nach 5-6 Wochen wäre es vollkommen in Ordnung gewesen ( anders als bei der Lendenwirbelsäule, da bräuchte man deutlich mehr Zeit, wenn es zu einer Versorgung mit Bandscheibenersatz gekommen ist)

Während der Reha ging es mir bereits, nach 1-2 Wochen, ziemlich gut
Ich konnte alle machen.

In der Reha macht man fast jeden Tag Sport, daher beantwortet das fast Deine Frage, ab wann man wieder etwas machen kann.
Natürlich muss man mit Gewichten und harten Stößen (joggen) sehr aufpassen und sollte diese für einige Monate lassen.
Nach ungefähr 6 Monaten ist es soweit gut verwachsen, dass man, auch in sportlicher Hinsicht, keine Einschränkungen mehr hat.

Am OP Tag bin ich mittags operiert worden, gegen 18 Uhr wieder auf meinem Zimmer, am nächsten Tag habe ich, nach der ersten Visite, bereits am Vormittag, gemeinsam mit meiner Tochter einen langen, ausgedehnten Spaziergang gemacht. Zwei Tage später wurde ich entlassen.
Zu Haue konnte ich fast alles machen.
Zwei Dinge habe ich gelassen, das war saugen und das Badzimmer zu putzen.

Insgesamt war ich bis Ende Januar komplett krankgeschrieben. Also 3 1/2 Monate ( inclusive Reha). Im Januar habe ich mit der Wiedereingliederung begonnen.

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Lulu
Geschrieben am: 10 Feb 2023, 09:42

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.988

Hallo Ed,

Das ist von Klinik zu Klinik und dem jeweiligen Patienten unterschiedlich.
Ich wurde Anfang Dezember 2021 operiert und musste danach bis mitte Januar eine weiche Halskrause tragen, bis zum Termin der Nachkontrolle. Diese durfte ich dann stundenweise nach und nach abnehmen.

Erst im April 22 begann die Physiotherapie Einheit. Davor bin ich täglich gelaufen, immer versucht, die Arme dabei mitzuschwingen.
Eine Reha stand gar nicht Debatte.

Alles Gute!
Lulu

PMEmail Poster
Ed89
Geschrieben am: 17 Feb 2023, 23:41

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 29.386

Moin zusammen,
danke für Eure Antworten.

Meine gestrige OP verlief ganz gut, mir wurde auch ein Cage eingesetzt.

Hab leichte Schmerzen an der Aufschnittstelle das ist aber denke ich normal.
Mich stört aktuell nur das schlucken, als hätte ich n Frosch im Hals.
Scheint aber auch dazuzugehören.

Wie es weiter nach der OP geht hat man mit mir noch nicht besprochen.

Ich halte Euch auf dem laufenden, wollte mich nur mal wieder melden.

Liebe Grüße
Ed
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 18 Feb 2023, 14:42

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Ed,

schön zu lesen das du die OP bereits gut überstanden hast.

Das ging ja doch dann recht zeitnah , weil es wirklich dringlich mit der OP für dein Rückenmark war.

Die Schluckbeschwerden sind anfangs zwar vorhanden , aber werden sich zunehmend in den nächsten Tagen auch wieder bessern.

Es gilt zunächst um Ruhe und Entspannung und im KH wird man mit einer leichten Mobilisierung beginnen.

Der Cage braucht jetzt Ruhe und keine körperliche Belastung in Form einer zeitnahen Reha, wenn überhaupt nur dann, wo man sich mit Rückenmarksverletzungen in den Einrichtungen auskennt.

Du hast viel Glück gehabt und mach dir jetzt bloß kein Stress.

gute Besserung
paul42
PMEmail Poster
Ed89
Geschrieben am: 18 Feb 2023, 16:53

Neu hier
*

Hey paul42,

danke für deine Nachricht.

Ich fühle mich ganz gut aufgehoben hier im UKE, die Schluckbeschwerden nerven aber das überstehe ich schon.

Bisher gab es noch keine Aussage wie es aussieht mit Reha oder Physiotherapie. Nur wie du bereits gesagt hast, ich soll mich schonen und keine Anstrengungen unternehmen.

Ein leichtes Kribbeln in den Händen und ein oberflächliches Einschlafgefühl am restlichen Körper ist noch zu spüren, denke die Nerven brauchen paar Tage bis die sich erholen. Hoffe ich mal haha.
War ja auch ne üble Nummer mit dem Rückenmark.

Und nochmals vielen Dank für Eure informativen Nachrichten, ich wiederhole mich aber das hat mir auch geholfen und ein wenig die Angst genommen und dafür kann man sich nicht oft genug bedanken.

Liebe Grüße
Ed
PMEmail Poster
Lulu
Geschrieben am: 18 Feb 2023, 20:47

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.988

Hallo Ed,

Schön, dass Du die OP gut überstanden hast.
Alles andere braucht nun seine Zeit.
Vitamin B komplex kann mit helfen, die Nerven zu regenerieren.
Ein Versuch ist es wert.

Ich wünsche Dir beste Heilungserfolge. Pass gut auf Dich auf und bleibe geduldig.

LG
Lulu
PMEmail Poster
CaMi72
Geschrieben am: 18 Feb 2023, 21:12

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 29.362

Hallo Ed,

darf ich fragen, wie lange Du das Kribbeln und die Lähmungserscheinungen vor der OP hattest ?

Weiterhin gute Besserung und Grüße

Carsten
PMEmail Poster
Ed89
Geschrieben am: 19 Feb 2023, 14:12

Neu hier
*

Hey,

@LuLu ja ich glaube die Geduld ist mein größter Feind aktuell, ich werde aber geduldig bleiben, möchte nämlich das es vernünftig heilt.

@Carsten ich hatte die Beschwerden schon 4 bis 5 Wochen vor der OP. Anfang Januar fing es an, im Oktober/November hatte ich zum ersten Mal bemerkt, dass ich beim Niesen, Husten und lachen eine Art Stromschlag durch den Nacken/Schulterbereich zieht. Super unangenehmes Gefühl. Hatte mir aber nicht so viel dabei gedacht, was natürlich im Nachhinein ziemlich blöd ist. Ist jetzt leider wie es ist.

Liebe Grüße
Ed
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2204 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version