Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Frage zu einen MRT Bild
HHansen
Geschrieben am: 29 Apr 2022, 09:35

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.093

moin,

ich hatte ein MRT für die LWS usw...

nun steht im Befund 2x das Wort "Discusextrusion" (vermutlich bedeutet es Bandscheibenvorfall)

aber darum geht es mir nicht, meine Frage ist allgemein und ich möchte wissen ob man anhand des MRT Bild
sehen kann ob diese ""Discusextrusion" eine sehr alte ist (> 1 Jahr) oder eventuell eine ganz frische wenige Wochen alt.

Danke

PMEmail Poster
Powerstar
Geschrieben am: 29 Apr 2022, 09:50

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.049

Zitat (HHansen @ 29 Apr 2022, 09:35) 

moin,

ich hatte ein MRT für die LWS usw...

nun steht im Befund 2x das Wort "Discusextrusion" (vermutlich bedeutet es Bandscheibenvorfall)

aber darum geht es mir nicht, meine Frage ist allgemein und ich möchte wissen ob man anhand des MRT Bild
sehen kann ob diese ""Discusextrusion" eine sehr alte ist (> 1 Jahr) oder eventuell eine ganz frische wenige Wochen alt.

Danke

Hallo HHansen

Meines Wissens ist es schwierig bis unmöglich den Zeitpunkt des Bandscheibenvorfalls anhand des MRI festzuhalten. Vielleicht kann dir die Resthöhe Rückschlüsse darauf geben. Da wissen dir anderen Bandis bestimmt mehr. Meistens ist die Veränderung der Bandscheibe asymptomatisch und wirst erst durch akuten Nervenschmerz festgestellt. Ausser du hast dich altiv rückenschädlucht verhalten und eine Art Riss gespürt.

Bearbeitet von Powerstar am 29 Apr 2022, 09:51
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 29 Apr 2022, 15:02

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo HHansen,

Manchmal ist das so, dass man an der Umgebungsreaktion erkennen kann, ob ein Bandscheibenvorfall alt oder neu ist.
Wenn sich z.B. direkt daneben knöcherne Abstützreaktionen oder sogar eine knöcherne Überbauung zeigen, ist er sicher alt. Manchmal kann man Anzeichen dafür sehen, dass er sich in Resorption befindet, also am austrocknen ist.
Wenn er solche Anzeichen nicht hat kann man umgekehrt aber nicht darauf schließen, dass der Vorfall ganz frisch ist. Ich habe z.B. einen lateralen Vorfall L3/4, der sieht seit Mai 2019 unverändert aus....

LG, Elke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1852 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version