Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV mit 16 Jahren, L5/S1
violac01
Geschrieben am: 19 Jan 2014, 16:40

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi Laura,

was ist denn mit deinen Eltern los :vogel

Eigentlich wollen doch Eltern immer das beste für ihre Kinder. :kinn

Nein du darfst auf keinen Fall schwer arbeiten.. wahrscheinlich dein weiteres Leben sogar nicht. Beachte das bitte auch bei der Berufswahl... nicht etwas in der Krankenpflege etwas lernen.

Hast du denn schon begonnen gezielt bei einem Physiotherapeuten dir Übungen zeigen zu lassen für deinen Muskelaufbau an der WS. Bauch - und Rückenmuskeln sind ganz wichtig, damit du nicht im weiteren Verlauf deines Lebens weitere degenerative Veränderungen bekommst.
Hast du wenig Muskeln geht die ganze kraft auf die Bandscheiben und die machen schnell erneut Probleme.

Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche.. mir hat es keiner gesagt als ich jung war und nun habe ich das Theater und es ist nicht mehr zu reparieren. Also sei vorbeugend aktiv.. 1 x wöchentlich Gerätetraining ( aber angeleitet) wäre auch nicht verkehrt, denn dadurch bauen sich schnell die Muskeln auf.. Gerätetraining alleine genügt aber nicht.

Zitat

hab aufgeräumt, gesaugt

hattest du mal Rückenschule? Weist du, dass man immer gut auf einen geraden unteren Rücken achten soll? Nie krumm.. beim Staubsaugen lange Stange... wenn eine Arbeitsplatte zu niedrig ist oder ein Waschbecken, dann ein Bein zurückstellen, schon verändert sich die Höhe.

Einen geraden unteren Rücken beim arbeiten und bücken erreicht man, in dem man ein bisschen ins Hohlkreuz geht und den Popo rausstreckt (Entenpopo).. probiere es mal aus.

Und einen schönen Gruß an deine Eltern: deine WS brauchst du noch dein ganzes Leben und kannst sie dir nicht in jungen Jahren weiter ruinieren. Dass du da keine gute Verlagerung hast, zeigt, dass du schon so früh Probleme bekommen hast. Komplett ausheilen tut so etwas ja nie.. eine Schwachstelle bleibt immer.

PM
Laura96
Geschrieben am: 19 Jan 2014, 16:58

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.622

Also, das mit dem Thema mit meinen Eltern ist eh schon eine sehr angespannte Sache. Sie haben selber schon Bandscheibenvorfälle und sind davon überzeugt das sowas dagegen helfen würde :/

Zur Rückengymnastik war ich nun schon mehrmals mit hin. Aber momentan bin ich mir recht unsicher ob es mir so viel hilft und wegen der Physiotherapie werde ich meinen Orthopäden beim nächsten Termin ansprechen und sonst geh ich zum HA.
PMEmail Poster
Chronos
Geschrieben am: 19 Jan 2014, 19:12

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 21.299

Hallo Laura,

Zitat

Also, das mit dem Thema mit meinen Eltern ist eh schon eine sehr angespannte Sache. Sie haben selber schon Bandscheibenvorfälle und sind davon überzeugt das sowas dagegen helfen würde

Bewegung und Sport ist gut ABER nicht in der Akutphase!! Außerdem sollte die Bewegung Rückenfreundlich sein. Stundenlang harte Arbeit im Wald ist sicherlich nicht Rückenfreundlich. Sag das deinen Eltern ruhig, es get um dich und um deinen Körper!

Wenn deine Eltern es nicht glauben sag denen sie sollen nen Physiotherapeuten oder nen Orthopäden fraden. Orthopäden haben 5 Semester Medizin + mikn 4 Jahre Facharztausbildung hinter sein. Das "Laienwissen" deiner Eltern in allen Ehren... aber KEIN Orthopäde würde dir körperliche Arbeit empfehlen wenn du dabei Schmerzen hast!

Noch ein Tip: Es ist recht ungewöhlich mit 16 nen Bandscheibenvorfall zu kriegen. Es ist nicht dramatisch, du kannst wieder völlig fit werden aber du muss deine Rücken- und Bauch Muskulatur nachhaltig stärken um weitere Vorfälle zu vermeiden!

PMEmail Poster
Laura96
Geschrieben am: 04 Apr 2014, 09:24

Öfter dabei
*

Hallo Leute :;

Ich wollte noch nun auch nochmal melden und hab eine Frage an euch aber zu der komme ich gleich.
Also ich hab meine Rückenschmerzen und Probleme seit fast einem Jahr und ich hab noch nicht einmal KG verschrieben bekommen. Stattdessen war ich mit zur Wirbelsäulengymnastik gegangen, aber bei dieser hab ich das Gefühl, dass es dadurch immer schlimmer wird und die Übungen sind auchssehr schmerzhaft..

Normalerweise hatte ich in letzter Zeit meine sSchmerzen recht gut im Griff (und ich hab noch nie Medikamentegenommen) aber am mMittwoch musste ich etwas schweres tragen und seitdem geht gar nichts mehr und schlafen sieht auch nicht so rosig aus..

Momentan mache ich meinen Auto Führerschein und hab schon ca. 12 Fahrstunden. Das normale koppeln klappt mit meinem Fuß/Bein aber da ich 3 taube zehen bzw taube stellen am fuss habe ist das einpacken und rückwärts fahren eine große Geduldsprobe, da mir einfach das Gefühl für die Kupplung fehlt mit dem ganz dosierten kuppeln.
Nun muss ich auch noch für ca. 3 Wochen mit einem anderen Fahrlehrer fahren der mir das alles innerhalb doch sehr kurzer Zeit beibringen soll. Beide Fahrlehre wissen nichts von meinem "Problem". Sollte ich es denn den beiden sagen oder eher für mich behalten? Also nicht das es plötzlich heisst das ich den Schein vergessen kann wegen körperlichen Einschränkungen? Was meint ihr dazu?

Lg und euch ein schönes Wochenende :)
PMEmail Poster
Nellie
Geschrieben am: 04 Apr 2014, 09:44

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Hallo Laura,

also ehrlich gesagt kann ich persönlich mir nicht vorstellen, daß eine taube Stelle am Fuß einen am Autofahren hindert.

Kannst Du auf Zehen und Hacken gehen? Hört sich irgendwie an, als ob da etwas mehr los ist :kinn

Du solltest mal einen Neurochirurgen aufsuchen. das hört sich alles so nicht richtig an, mit den Schmerzen und der WS Gymnastik.

Gerade wenn man noch so jung ist, sollten dringend Maßnahmen getroffen werden!

Wie das nun mit dem FS ist, weiß ich leider nicht. Aber prinzipiell mußt Du dir selber überlegen, welche Risiken Du da eingehen willst, ob Du etwas verschweigst und möglicherweise Dich selbst oder jemand anderen verletzt. Sowas ist mit 20 Jahren Fahrerfahrung sicher besser einzuschätzen...aber da Du jetzt doch schon 18 bist, mußt Du das selber wissen!

Alles Gute
Nellie

PMEmail Poster
Laura96
Geschrieben am: 04 Apr 2014, 10:02

Öfter dabei
*

Hallo Nellie, vielen Dank für deine Antwort.

Also eine Gefahr für die anderen Stelle ich nun nicht dar ^^
Im Gegenteil.. Mein Fahrlehrer will so ziemlich nur die sonderfahrten mit mir machen und ist schon fast sauer, weil ich eigentlich sonst ziemlich gut fahre wie er meint..

Ich hatte auch schon überlegt mal zum neurochirurgen zu gehen, da mein Orthopäde nichts macht ausser mir sportbefreiungen auszustellen. Da mein BSV überhaupt nicht gut aussah im mrt hätte ich auch normalerweise operiert werden müssen, aber in dem jungen Alter könnte es auch sein, dass es von alleine wieder zurückgeht aber dies ist wohl leider nicht der Fall.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 04 Apr 2014, 18:16

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

HI,

wechsele unbedingt den Arzt.. Othopäden sind manchmal einfach nur :vogel

andere Orthpäden sind aber besser, ist eben eine böse Sucherei.. aber ein NC wäre gut, aber lass dich echt nicht opererieren, danach wird es oft nur noch schlimmer.

Du brauchst unbedingt ein KG Rezept (sage es einfach deutlich, dass du darum bittest und warum)... und einen guten Physiotherapeuten, der dir gezielt Übungen zeigt, die bei dir gehen und was bringen. Nur so allg. WS Gymnastik in der Gruppe ist zu unspezifisch.

Wegen der Fahrschule.. ne ich würde nichts sagen :nein , du wirst das mit dem Gefühl schon lernen :z
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3294 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version