Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: ««<456 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Distraction Interference Arthrodesis, Neurvascular, Diana ISG Versteifungs OP
maus
Geschrieben am: 29 Jun 2013, 19:21

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.177

Hallo ihr ISG Geplagten

Schön, dass ich euch Gleichgesinnte gefunden habe, hier auf der Suche nach ISG Schmerzen....

Möchte mich erst mal kurz vorstellen für die, die mich (noch) nicht kennen:

Ich bin seid 2005 hier im Forum (mal mehr, mal weniger) aktiv (lesend und schreibend)

Habe mitunter 6 LWS Ops. hinter mir....

Hier einmal einen kurzen Einblick in meine Rückengeschichte:

2004 BSV L4/5 (teils ausgeräumt)

2005 BSV L5/S1 (teils ausgeräumt)

3 Wochen später Reprolaps L5/S1

2007 Stabilisierung L2/3 und L3/4 mit Hüftkammspan

2008 Spondylodese L4/5 und L5/S1

2011 Diam Stabilisation L2/3 und L3/4

2013 HWS Ops. 3 künstliche BS Prothesen (Typ M6) C4/5, C5/6 und C6/7

Danach hielten sich die Schmerzen einigermassen in Grenzen, zuvor war das Sitzen ganz und gar nicht mehr möglich...

Seid der HWS Ops. vor drei Monaten habe ich wieder vermehrt sehr starke Schmerzen auf Höhe Kreuz und Steissbein. Bei meiner 3 Monatskontrolle vorgestern, meinte mein NC, dass mein ISG Gelenk überbelastet sei und ich daher diese (fiesen und starken) Schmerzen habe... Er hat mir fürs erste eine Infiltration gemacht und meinte, wenn die Schmerzen weiter anhalten würden, so müsse ich mich wieder bei ihm melden...

Irgendwie habe ich momentan die Nase so etwas von "gestrichen voll!!!!" Darum bin ich sehr froh darüber, euch hier im Forum gefunden zu haben und mich mit euch austauschen zu können....

Hat jemanden von euch ev. die Verödung oder die Vereisung geholfen oder "Linderung verschafft???" Oder habt ihr sonst irgendwelche Möglichkeiten oder Erfahrungen welche die ISG Schmerzen lindern??? Ich für mein Teil habe mit Wärme und Stufenlagerung sehr gute Erfahrung gemacht, leider sind diese Sachen aber NUR "einen Tropfen auf den heissen Stein...."

Ich bin um "jeden Tipp und jede Erfahrung von euch äusserst dankbar.....!!!!"

Liebe Grüsse an euch alle und einen schönen Abend noch wünscht euch

MAUS :;

PS. Im DIANA Forum habe ich mich "schlau zu machen versucht", aber leider ist dieses erst im Aufbau und es sind noch nicht all zu viele konkrete Sachen drin....

PMEmail Poster
andilaki
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 12:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.434

Hallo Maus,

Mir hat eine Isg- Blockinfiltration geholfen!

Hast du dir schon mal die Hüften ansehen lassen,dass kann auch Isg - Beschwerden verursachen!

Lg Andrea
PMEmail Poster
maus
Geschrieben am: 07 Jul 2013, 23:16

BoardIngenieur

Hallo Andrea

Ganz, ganz lieben Dank für deine Antwort. Infiltration habe ich die erste auch schon hinter mir, leider hat sie nicht wirklich viel geholfen.... OB es "von der Hüfte her kommen kann", habe ich auch schon in Erwägung gezogen, da ich dort (nicht oft aber ab und zu) auch Schmerzen habe, vermehrt aber schon in der ISG Gegend...

Ev. sollte ich auf "dieses Phänomen" wirklich einmal näher eingehen.... Ist halt wie so oft im Leben, wenns wieder weniger zickt, dann (ver) schiebt man es wieder noch so gerne.... Weil man halt einfach mehr als genug hat und auch Angst vor einer neuen Diagnose hat.... Aber die Augen verschliessen, so nach der "Vogel Strauss Taktik" bringt ja (leider) auch nichts, alles schon versucht, leider erfolglos.... :z !!!!

Was solls, was uns nicht umbringt macht uns nur (noch) stärker...

So du liebes, wünsche dir einen ganz, ganz guten Start in die neue Woche und grüsse dich ganz, ganz herzlich

PMEmail Poster
Claire Grube
Geschrieben am: 02 Sep 2013, 00:38

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.451

Hallo Maus,

hier schreibt ein NEUES Mitglied, welches ganz gebannt und gespannt die "alten" und neuen Berichte über ISG-Beschwerden gelesen hat.

Mein Name ist "Claire Grube" ich bin seit dem 31.8.2013 hier angemeldet und muss mich noch zurecht finden. Was aber auch daran liegt, dass ich erst seit einigen Monaten dank Laptop im "WWW" suchen und finden kann.

Zu mir kurz: Ich, weibl. Anfang 50 leide seit mehr als 5 Jahren massiv an ISG-Arthrose,rechts, Faccettengelenksarthrose, rechts unten LWS und die ( von unten gesehenen 1te und 2te BS ist weg (wohl einem Sturz auf Steiss vor 15 Jahren geschuldet und von dam.Arzt nicht gesehen worden :r )und der 3te beginnt sich zu verabschieden, hinter mir habe ich u.a Verödung,Faccetten und ISG,Vereisung - wie vor, Denervierung,IDET-Verfahren,div.PRT-Spritzen, Multimodale Schmerztherapie 14 Tage lang..... also ich weiß wovon Ihr alle schreibt und kenne die Methoden aus Emmerich, Kamp-Lintfort,Bonn und Düsseldorf.

So,nun ist Düsseldorf genau zu Deinem Thema frisch passiert: Dort habe ich mich mit meiner v.g. Vita vorgestell - soweit so gut. Der Doc. sprach von einer Neuheit auf dem Gebiet - weil das ISG eigentlich ein "Stiefkind" ist und dem nicht immer die Schmerzen so zugeordnet werden. Also, er meinte für 2-4 Tage rein im vergangenen Januar - dann Tests ob DIANA bei mir in Frage kommt.

Es wurden mal wieder Anspritzungen - MIT Kochsalzlösung und BETÄUBUNGSMITTEL gemacht und ich sollte ein sgg.Tagebuch bzw. in dem Fall Stundenbuch führen. Ich wußte zu dem Zeitpunkt aber nicht!!! dass es sich um v.g Substanzen handelt sonder dachte - da ich ja SOFORT nach dem verabreichen eine Besserung zu spüren - ich hatte Weihnachten :B

Leider hielt dieses Gefühl nur 1 Stunde an. Am nächsten Tag sollte der Nerv des ISG ( alles mal wieder ohne Betäubung :-((( ) angespritzt werden und wieder Schmerzstundenbuch......

Am 4ten Tag dann kam die Visite um 7h und eröffnete mir, dass ich NICHT für diese DIANA-Methode in Frage käme - Warum nicht, fragst Du Dich wohl auch - obwohl ich bei allen Spritzen ( zwar nur für 1 Stunde) aber immerhin keine, hallo nach 5 Jahren mal KEINE Schmerzen hatte.

Wenn der DIANA bei mir hätte notwendig sein können bzw sollen, hätte ich durch die KS-Lösung da ja eine raumeinnehmende Flüssigkeit noch zusätzlich in den Körper gelangte MEHR statt weniger bis garkeine Schmerzen haben sollen.

Ich dachte mich haben'se jetzt. DIE HABEN BETÄUBUNGSMITTEL mitgespritzt. Und wenn ich es "im Kopf" hätte, dann hätte ich doch nicht unmittelbar sofort quasi noch wo die Sprize im Rücken war eine Linderung erfahren....

Ich kann Düsseldorf auf keinen Fall - d.h. das Vinzenz-KH ist gemeint NICHT empfehlen. Aber zu 100% St-Willibroard in Emmerich, aber auch Dr. Schöppe in Bonn.

Ich für meinen Teil kann überhaupt nicht aufrecht SITZEN. nur halb wie im Liegestuhl auf meinem Sessel und gleichzeitig mit den Beinen auf einem Hocker oder so für eine Stunde Stehen und Gehen, nun 10 Minuten an guten Tagen.

Ich kann Dir sagen.....ohne meinen Mann könnte ich das Haus hier vergessen. Ich mache alles bis zum Bauchnabel was ich so machen kann. Wir haben auch die Küche umbauen lassen, so dass der Backofen oben ist. Das macht schon viel aus. Und die Waschmaschine ist nun auf einem Sockel und auf der wiederum steht der Trockner. Evtl. auch zum Nachmachen eeignet :sonne

Fürs Erst mal genug Info, ich h offe es hat was geholfen und wir "sprechen" uns nochmal hier im Forum, alles Gute bis dahin Deine

Claire "Grube" :ap

Bearbeitet von Harro am 02 Sep 2013, 06:52
PMEmail Poster
maus
Geschrieben am: 02 Sep 2013, 19:15

BoardIngenieur

Hallo Claire

Erst einmal ein "ganz herzliches Willkommen hier im Bandiforum" von mir....!!!

Da hast du ja auch schon einiges hinter dir.... :hair !!!! Ja das mit der Diana Methode habe ich auch schon gelesen und mich darüber "schlau gemacht"..... WAS wird denn nun bei dir, SO kann es doch nun defintiv nicht bleiben!!!! Da mit dem "im Kopf" sprich Psyche usw. kenne ich auch, SO habe sie mich beim Rentenverfahren "ab gespiesst" Wir haben aber Rekurs eingelegt, (meine komplette Krankengeschichte kannst du in meinem Profil nachlesen). Jedenfalls habe ich mitunter 6 LWS und 1 HWS Ops. hinter mir, ich bin ja mal gespannt OB ich Mitte September "mehr Glück habe", oder ihnen "meine Nase" einfach mal wieder nicht passt!!!!

Leider komme ich aus der Schweiz, somit kommt für mich keiner deine Adressen und Ärzte in Frage, muss aber auch dazu schreiben, dass ich hier einen super guten NC habe, welcher auch schon meine Spondy, meine 3 BS Implantate und sonst "kleinere Rückeneingriffe" operiert hat. Ich muss sagen, dass ich 1000 %tiges Vertrauen zu ihm habe...

Das kommt mir soooo bekannt vor, was du hier schreibst, vor allem was das Sitzen anbelangt, ich sitze meistens auch so "halb liegend" oder nur auf der Kante, ja nicht mit dem ganzen Gesäss auf dem Stuhl, dass ist innert Kürze mein Tod (Schmerzmässig). Mir hilft es auch noch wenn ich das linke Bein überschlage, SO entlaste ich dann meine linke Gesässhälfte... Laufen geht bei mir eigentlich rel. gut. Meistens jeden falls, es gibt aber Momente, da fällt mir jeder Schritt schwer...

Am Donnerstag habe ich ja jetzt das MRT (das hast du sicher bei Rammsteiner "Vera") im Thread gelesen. Bin ja gespannt OB und WAS dabei herauskommt. Da mein Doc meint, es "könnte" das ISG Gelenk sein, es könne aber auch eine Spinalkanalstenose oder eine Überbelastung über halb der Versteifungsstrecke sein... Alles im Allem also "sehr komplex!!!"

Auch wir hatten früher ein Haus, leider haben wir es wegen meiner Rückenproblematik aufgeben müssen. Mitunter wohnen wir nun schon seid gut 3 Jahren in einer Eigentumswohnung, hier habe ich alles "auf einer Etage". Wir haben einen Aufzug vom der Tiefgarage bis zur Wohnung, keinerlei Schwellen mehr, der Backofen (auch) in der Höhe. WM und Trockner stehen auf "normaler Höhe", da wir eine Dachwohnung haben und es im Bade abgeschrägte Wände hat....

Aber ich habe da so "meine Techniken", vor allem "beim Aufstehen", wenn es besonders schlimm ist, so hilft mir mein allerliebster Mann oder mein Sohn welcher noch zu Hause lebt. Ohne meine Familie, von der ich immer wieder den nötigen Rückhalt habe und bekomme wüsste ich so gar nicht mehr was machen.....

So du liebes, das wars erst einmal von "meiner Front...."

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass die Schmerzmässig bald geholfen werden kann....

Liebe Grüsse sendet dir

MAUS (Yvonne) :;
PMEmail Poster
maus
Geschrieben am: 05 Sep 2013, 17:43

BoardIngenieur

Hallo Claire

Heute war mein MRT Untersuch.... WAS soll ich nun hier schreiben, leider oder Gott sei dank haben sie im ISG Gelenk keinerlei Befund gefunden.... Irgendwie bin ich ja erleichtert, dass im ISG nix ist, aber irgendwie auch irritiert und beschämt, da ich mir meine (teils sehr) schlimmen Schmerzen jetzt "nicht erklären kann...... !!!!" :braue

Der NC meinte, dass die Schmerzen auch von der Spondy her kommen können, da die Schrauben ev. "drücken würden...." Da die Ops. nun gut 2 Jahre her ist und alles "gut verknöchert ist", spreche eigentlich nix gegen die Schraubenentfernung. Mit dieser sei aber wieder ein neuer Eingriff nötig, wobei auch die selbe Narbe das 6. Mal aufgemacht werden müsst und SO würden sich auch (noch) mehr Verwachsungen bilden....

Er hat mir als Alternative (erst einmal) eine stationäre Schmerztherapie vorgeschlagen, (in Form von einem Schmerzkatheter), was du ja schon hinter dir hast. Ich habe ihm geantwortet, dass ich es mir überlegen würde. Seid 3 Tagen nehme ich nämlich jetzt ein Antidepressivum, da ich mit den Schmerzen einfach nicht mehr umgehen kann.... Seid 7 Jahren mal mehr mal weniger immer nonstop Schmerzen zu haben, irgendwann ist einfach einmal GENUG DES GUTEN!!!!!! Mein NC meinte dann, dass die Psyche auch sehr viel mit den Schmerzen zu tun habe, vor allem da kein definitiver oder erklärbarer Befund da ist....

Ich solle doch erst einmal die nächsten Wochen das Antidepressivum nehmen, wenn die Schmerzen dann immer noch so heftig seien, so sollten wir eine Schmerztherapie in Erwägung ziehen.... Ist mir eigentlich egal WAS gemacht wir, Hauptsache diese schlimmen fiesen Schmerzen (vor allem beim Sitzen) hören endlich auf!!!!

Soviel von mir, gibt es von deiner Seite her auch schon News???

Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch wünscht dir

Yvonne :;
PMEmail Poster
Tiffy35
Geschrieben am: 30 Sep 2013, 17:16

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 22.545

Hallo Blackystar,

ich bin ein ISG Patient wo vor 10 Wochen mit der Operationtechnik DIANA operiert wurde. Da dieses Thema bereits vor einiger Zeit eröffnet wurde weis ich nicht ob dies für dich noch relevant ist oder du dich bereits selbst der Operation unterzogen hast. Falls Interesse besteht einfach melden :z

Schöne Grüße :winke
PMEmail Poster
maus
Geschrieben am: 30 Sep 2013, 22:50

BoardIngenieur

Hallo Tiffy

Ganz lieben Dank für deine Zeilen.... Bei mir wurde leider nichts am ISG gefunden, WAS die Schmerzen erklären konnte, daher ist die Diana Methode für den Moment vom Tisch.... Nix des trotz würde es mich aber sehr interessieren WIE es dir ergangen ist, Ops. mässig etc. und WIE du dich jetzt so fühlst und WELCHE Einschränkungen du nun noch so hast....

Bei mir steht ev. noch eine ambulante Schmerztherapie an, da sie hoffen, SO eher auf den Grund zu kommen, WOHER die Schmerzen genau kommen..... Aber zuerst steht bei uns dann Urlaub auf dem Programm, dann werde ich weitersehen....

Habe momentan einfach zum k.... genug, von den ganzen Schmerzen, den Behandlungen, den Untersuchungen usw. Mag momentan einfach nicht mehr, würde am liebsten die "Vogel Strauss Taktik" anwenden, d.h. "den Kopf in den Sand stecken!!!!" Aber leider hilft mir das ja auch nicht wirklich weiter....

Irgendwann werde ich den Kampf gegen meine allgegenwertigen Schmerzen wieder aufnehmen!!!! Irgendwann, wenn die Kraft wieder genug da ist, dagegen anzukämpfen.

Also liebe Tifffy meine Intresse, für die Diana Methode besteht nach wie vor und ich würde mich über einen Erfahrungsbericht deiner von Seite her sehr freuen....

Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend oder besser geschrieben eine gute Nacht noch wünscht dir herzlichst

MAUS :; Yvonne
PMEmail Poster
maus
Geschrieben am: 30 Sep 2013, 22:54

BoardIngenieur

Ups, sorry Tiffy habe gerade gesehen, dass du ja gar nicht MICH gemeint hast, sondern Blackystar :z !!! Aber vielleicht berichtest du (mir) uns trotzdem Näheres darüber???

Danke schon im Vorraus!!!
PMEmail Poster
maus
Geschrieben am: 29 Okt 2013, 19:23

BoardIngenieur

Hallo ihr lieben

So melde mich nach einer rel. langen Zeit auch einmal wieder. Am kommenden Freitag ist es jetzt so weit, es wird eine stationäre Schmerztherapie erfolgen. Ich hoffe ja ganz, ganz fest dass diese etwas bringen wird.....

Liebe Grüsse und einen schönen Abend allerseits sendet euch herzlichst

PMEmail Poster

Topic Options 6 Seiten: ««<456 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2762 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version