Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Gigabyte |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 22.553 Mitglied seit: 02 Okt 2013 ![]() |
Hallo, hier bin ich mal wieder und habe eine frage.....
Ich wurde vor gut 2 einhalb Wochen an der Bandscheibe L5/links Operiert worden (minimalinvasiv) und hatte am nächsten Tag keine schmerzen mehr ausser am Rücken an der Wunde im liegen. Nachdem ich 2 Tage später das erste mal aufstehen durfte und laufen durfte merkte ich das es schon fasst weg war die schmerzen ausser das sitzen ging noch nicht so gut, da merkte ich den Nerv im Bein schon noch sehr stark. Nuja aber das schönste war ich konnte wieder völlig schmerzfrei laufen. Nun bin ich schon 2 Wochen daheim und habe mich natürlich noch ne weile super geschont, das heisst eben viel liegen und die Rückenmuskeln trainieren wie man es in der Klinik gezeigt bekommen hatte in Bad Berka! Nur das sitzen will nicht funktionieren, auf der Toilette z.b. sitze ich immer nur auf der rechten seite, die linke schwebt quasie mehr über der Toilette :ap So, alles schön und gut. Ich hatte eben immer Angst zu Nießen, weil ich das vor der OP noch kannte :ph34r: die schmerzen waren so stark das man fasst bis zum Boden ging tief in die Knie weil der Ischiasnerv sich beschwerte! aber es musste ja mal kommen das man unverhoffe nach der OP irgendwann mal Nießen muss, und das musste ich leider obwohl es mir die tage vll 10 mal gelungen ist es zu unterdrücken nicht Nießen zu müssen. Aber dann kam es mit einmal und ich konnte nichts machen und musste 2 mal stark Nießen....seid dem merke ich den Nerv wieder fasst so wie vor der OP und auch an meiner Wunde die schmerzt. Gestern und vorgestern bin ich spazieren gegangen mit meinen Kindern und da ging es mir wieder ganz gut, allerdings sowie ich liege liege ich ja wieder mehr oder weniger auf den Nerv (popo links) Nun musste ich heute wieder meine Diclovernac 100 Retardtabletten Tabletten nehmen und die schmerzen spüre ich jetzt sogar wieder beim laufen fasst so wie vor der OP :traurig2 Ist das normal oder ist der Nerv jetzt vom Nießen gereizt oder was kann das genau sein das es soo heftig zurück kommt. :frage Danke |
violac01 |
Geschrieben am: 25 Okt 2013, 11:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
naja, ich will dir keine Angst machen, aber es kann auch erneut etwas ausgetreten sein, denn der Faserring ist ja noch offen :kinn Wenn es nicht besser wird, wirst du wohl noch mal zum Arzt müssen... Rezidive sind gar nicht so selten. Übrigens, wenn du merkst, dass du niesen musst, dann ganz schnell ganz und hganz dolle den Bauch einziehen.. die Muskeln stabilisieren dann etwas und irgendwo festhalten, damit man nicht etwa mit dem Oberkörper eine ruckartige Bewegung nach vorne macht. Na warte erst mal das WE ab.. ev. verbessert es sich ja noch und du bist ganz umsonst unruhig. Ich drücke dir die Daumen :up Kennst du den Ratgeber für das postoperative Verhalten? ... ist von einem NC und hier im Forum eingestellt (gleich vorne im Unterforum Operationen) |
Gigabyte |
Geschrieben am: 25 Okt 2013, 11:35
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 22.553 Mitglied seit: 02 Okt 2013 ![]() |
wie kann den da was austreten wenn die bandscheibe doch geleert wurde ?
Nein das kenne ich noch nicht, werde da mal rein schauen danke :braue |
Gigabyte |
Geschrieben am: 25 Okt 2013, 11:36
|
Achso....soviel ich weiss verheilt die Bandscheibe ja erst nach der zeit bzw der Faserring. deshalb frage ich so doof sry
|
violac01 |
Geschrieben am: 25 Okt 2013, 14:03
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
ach wo, es gibt keine doofen Fragen. :z Es ist schon wichtig seine Erkrankung zu verstehen.. also frage ruhig alles, was dir so im KOpf rumgeht. Hat der Arzt dir denn gesagt, ob deine Bandscheibe komplett entfernt wurde.. sowas gibt es auch, dann kann man natürlich keine Rezidiv bekommen. Normalerweise wird aber nur das ausgetretene Material entfernt und es bleibt noch BS Material zwischen den Wirbelkörpern. Der Faserring braucht ca 8 Wochen, bis er verheilt ist. Solange muss man echt vorsichtig sein.. keine Belastung, nicht zu früh Sport etc. Ist denn eine Reha vorgesehen? Wenn ja, auch nicht zu früh antreten oder wenn dann dort sehr vorsichtig sein. Hier der Link für den Ratgeber: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=50119 Bearbeitet von violac01 am 25 Okt 2013, 14:04 |
![]() |
![]() ![]() |