Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Cepheide |
Geschrieben am: 30 Okt 2012, 23:39
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 21.223 Mitglied seit: 30 Okt 2012 ![]() |
Hallo,
das ist meine erster Post hier im Forum und ich hoffe, dass ich trotz meiner nicht akuten Bandscheibenbetroffenheit hier posten darf! (Falls nicht, löscht es einfach.) Ich hatte vor 6,5 Wochen eine Op am LWK 1. Dieser erlitt eine Kompressionsfraktur und war in Folge dessen instabil. (10-15% sagte man mir) Da man sich sorgen um Bandscheiben und Fehlstehlungen der Wirbelsäule machte, rat man mir mit Nachdruck zur OP. Diese verlief dann wohl auch soweit ganz gut. Ich muss nun ein Korsett tragen. Leider musste ich gestern ein lauters Knacken der Wirbelsäule feststellen. (Das zweite oder dritte bewusst wahrgenommene Knacken der Wirbelsäule seit der OP). Dieses mal war es aber schon etwas heftiger. Ich habe erst nächste Woche einen Nachuntersuchungstermin. Ich habe jetzt Angst, dass die Schrauben der Fixierung hinüber sind. Das Ganze geschah, mit Korsett, als ich mich aufs Sofa bequemte... (Man sagte mir, ich könne alles im Korsett machen, was das Korsett zulässt) Ich bin nun etwas nervös. Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, dass sich die ganze Sache anders anfühlt.. Mein linkes Bein fühlt sich auch nicht wie das rechte an.. Manchmal merk ich ein komisches Wärmegefühl im linken Bein... Ich habe aber eigentlich keine weiteren Schmerzen.. Im Korsett ist meine "Bewegungsfreiheit" nach wievor halt dementsprechend vorhanden Ich will das Krankenhaus nicht außerplanmäßig behälligen... Sollt ich da mal vorbeischauen? Könnt ich mir Bandscheiben oder ähnliches Verletzen wenn ich jetzt erst bis nächste Woche warte, obwohl vielleicht doch eine Komplikation vorliegt? Hört man brechende Schrauben so einer Fixierung überhaupt? Danke für eure Antworten Lg |
andreas327 |
Geschrieben am: 31 Okt 2012, 07:57
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 118 Mitgliedsnummer.: 14.145 Mitglied seit: 07 Jun 2009 ![]() |
Hallo Cepheide,
genau dieses "Knacken" hat mich exakt vor 1 1/2 Jahren, 6 Monate nach der Verlängerungs- OP meiner bestehenden Spondylodese von L5-S1 auf L4-L5, sehr irritiert. Direkte Schmerzen hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine, eher ein "Brennen" im operierten Bereich war es, welches etwas unangenehm war. Das Knacken und Brennen nahm dann zu, vor Allem wenn ich einen etwas steileren Weg hoch ging machte es sich zunehmend deutlich bemerkbar. Der Besuch beim Orthopäden brachte dann nach einer Röntgenaufnahme sofort Klarheit: Es handelte sich um eine beidseitige Schraubenlockerung auf Höhe L4. Zwischenzeitlich habe ich jetzt, wiederum 1 1/2 Jahre später die 3. Revisions-OP hinter mir, bin momentan seit 3 Wochen wieder aus der Klinik zurück, es musste bis auf Höhe L2 versteift werden, da ansonsten keine Stabilität zu erreichen war. Viele Grüße Andreas |
Fabie04 |
Geschrieben am: 01 Nov 2012, 00:52
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 181 Mitgliedsnummer.: 18.339 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
kann Dir nur Raten lieber einmal früher zum Arzt gehen als zu warten . Und denke daran mache nicht zu viel auch wenn Du es im Korsett könntest. Liegen nicht sitzen und so weiter. Gruß Fabie |
Cepheide |
Geschrieben am: 01 Nov 2012, 01:09
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 21.223 Mitglied seit: 30 Okt 2012 ![]() |
Danke für die Antworten...
Im Moment knacken bei mir eigentlich alle Knochen ^^. Dennoch tuts der Rücken immer wenn ich mich hinlege... Und immer im Lendenwirbel und Beckenbereich... Denke da ist was nicht in Ordnung... Dennoch werd ich wohl mit dem Arzt bis Montag warten, insofern keine Schmerzen dazutreten. Recht hast Du aber, ich sollte langsamer machen. Ich sollte die Aussage, ich könne mit Korsett tun, was damit möglich ist, denke nicht allzu wörtlich nehmen... Ich bin leider viel zu viel auf Axe.. Was will man machen.. Ich studier auf Staatskasse und das geht nicht ewig... Urlaubssemster werden nicht bezahlt man hat Kosten bla bla bla... Die Peitsche ist heiß und man gönnt sich leider nichts.. Naja ich werd sehn, was die Untersuchung bringt, bin mir aber irgendwo sicher, dass da nichts Gutes bei rauskommt. Der Narbenbereich ist irgendwo flexibler geworden die letzten Tage, was mir auch Sorgen bereitet. Wieso nur habe ich keine Schmerzen... Lg |
Fabie04 |
Geschrieben am: 01 Nov 2012, 01:28
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 181 Mitgliedsnummer.: 18.339 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
was nimmst Du den noch für Med? Jetzt muss ich leider nochmal schimpfen habe ich vorhin wo anders auch schon schön und gut mit Deinem Studium was machst Du den wenn da jetzt was ist dann musst Du auch länger Pause machen das hat so kein Sinn denke mal daran du hast nur diese eine Wirbelsäule und die muss Dich noch Dein ganzes Leben tragen. Also lieber jetzt kürzer Treten und dafür danach fit sein als jetzt einfach weiter zumachen als hätte man nicht und dann in ein Paar Wochen ist alles wieder zu spät. Sollten bei dir Schrauben locker sein die aber nicht den Nerv reißen kann es sein das Du noch keine Schmerzen hast. außerdem trägst du ja ein Korsett was ja auch noch Stützt. Aus was für ein Material ist das den? Gruß Fabie PS: Ich glaube Du solltest nicht nur einen Schritt kürzer Treten sondern mindestens 2.!!!!!!! |
Cepheide |
Geschrieben am: 01 Nov 2012, 01:41
|
Hi,
ich nehme seit dem dritten Tag nach der OP keine Schmerzmittel mehr. Die Schrauben sind aus Titan. Das Korsett trage ich nicht zum Schlafen. Nachts geh ich auch mal ohne auf den Pott. Das Korsett wurde mir sozusagen angegossen. Bekam so Binden umgewickelt die Nass gemacht wurden und dann erhärteten. Ich sollte wahrlich Langsamer machen.. Derweil beginnt gerade die Phase wo ich aufdrehen müsst.. Lg |
Fabie04 |
Geschrieben am: 01 Nov 2012, 01:51
|
Hallo,
Also hast Du ein Hartschalenkorsett um. Also aufdrehen ist verboten so schwer es Dir fehlt weiß im moment sehr genau wo von ich rede. Lass Dir seit und entspann Dich den nur das ist das was Dir hilft. Was auch sein kann mit Deinem Knacken ist es ist ja so das sich mit so einem Korsett die Muskeln abbauen dadurch kannst du auch knacken in den kleinen Wirbelgelenken haben. das wäre dann nicht so was schlimmes. Genau deshalb sollst du es ja auch nicht übertreiben jeden Tag ein bisschen mehr aber nicht zu viel. Ich denke auch mal das Du zum Korsett abtrainieren bestimmt noch in die Reha sollst. Schone Dich ..... Gruß Fabie |
![]() |
![]() ![]() |