Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Fragen zum Befund, MRT - Befund
fforic
Geschrieben am: 01 Sep 2012, 10:28

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 20.991

Hallo liebes Forum,

ich habe heute meinen MRT - Befund erhalten, den ich überhaupt nicht verstehe. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Hier der Textlaut:

Links paramediane Diskushernie L5/S1 mit Tiefenausdehnung von 4 mm. Eingeengter Recessus lateralis links, komprimierte Nervenwurzel S1. Die betroffene Bandscheibe ist dehydriert mit der typischen Signaldepression in den T2-gewichteten Bildern, außerdem ist die Bandscheibe auch höhengemindert.

Beurteilung:
Links paramediane Diskushernie L5/S1, komprimierte Nervenwurzel S1 links.

Meine Beschwerden:
- ständiges kribbeln im linken Bein
- Beugen und Heben der Zehen nicht oder nur minimal möglich

Vielen Dank für Eure Hinweise.
PM
violac01
Geschrieben am: 01 Sep 2012, 11:24

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

hier gibt es ein gutes Lexikon, womit du alle Fremdwörter übersetzen kannst.

http://www.diebandscheibe.de/index.php/wissen/lexikon.html

Du hast einen BSV, da sind auch die beschriebenen Symptome "normal"

hier gibt es noch ein Filmchen mit vielen nützlichen Infos zum BSV und zum verhalten

http://www.halter-chiropraktik.ch/pages/DHS_A_flv.html

hier ist ganz gut erklärt, was du hast. Bei den anderen Filmchen auf der Seite aber bitte vorsichtig...einiges ist veraltet..(z. B. Laser OP oder das chripraktische manipulieren... dies bewirkt nämlich oft das Gegenteil, dass noch mehr BS Materail austritt.... nie einrenken lassen!!!)

Na lies mal ein bsichen hier im LWS Forum, da bekommst du einen guten Überblcik.
Wenn du noch Fragen hast..gerne!

Das mit den Zehen bei dir klingt nicht so gut, kannst dua uf Zehen und Hacken laufen?

Bearbeitet von violac am 01 Sep 2012, 11:45
PM
fforic
Geschrieben am: 01 Sep 2012, 12:03

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 20.991

Hallo Violac,

Vielen Dank für die Infos.

Das mit auf den Zehen- und Hackelaufen funktioniert links nicht. Der Fuß fällt immer auf Normalstellung zurück.

Viele Grüße
PM
violac01
Geschrieben am: 01 Sep 2012, 15:01

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

das ist ein sehr ernstzunehmendes Zeichen! Das kann eine beginnende Lähmung des Fußsenker (Zehengang) und des Fußheber (HAckengang) sein. Du solltest deinen Befund nehmen und zu einem Neurochirurgen gehen und dich mit ihm beraten. Dies sind die Spezialisten für WS.

Oft ist dies eine Op Indikation. Hin und wieder berichet ein Mitglied hier im Forum aber auch, dass es bei Ihm/ihr ohne OP besser geworden ist. Man geht natürlich ein Risiko ein, da ein derat bedrängter Nerv sich nur einen zeitlang regenerieren kann (die Nerven steuern die Muskeln).

Sage am Telefon unbedingt, dass du schon Lähmungen hast, dann müsste ein schneller Termin in der kommenden Woche möglich sein.

Alles Gute wünsch ich dir.

Bearbeitet von violac am 01 Sep 2012, 15:04
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 5.0190 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version