Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> "Einrenken", Was macht der Orthopäde das genau?
Discothek
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 13:53

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Miriane und reyna,

bin jetzt echt geplätttet was es für Ärzte gibt :blink:

Mannomann - und ich dachte, Manipulation ohne Diagnose und Vorwarnung passiert nur in halbseidenen Etablissements, die nach Dorn "therapieren" - an so was bin ich mal geraten mit Aua im Po. Resultat Ischiasaua, in der Folge Lähmung und letztlich OP nach Diagnosestellung BSV. Na bravo. Hab die aber auch nicht verklagt... aber an sich könnte man das, auch die Ärzte!

Disco
PM
Miriane
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 14:04

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.792

Hallo,

sehr viele Ärzte haben (oder nehmen sich) keine Zeit für eine anständige Diagnose.
Ich habe da seit meinem BSV einige unschöne Sachen erleben müssen.
Manuelle Medizin kann eine gute Sache sein., sollte aber mit bedacht angewandt werden und setzt eine anständige Diagnose voraus.
Einige Ärzte handeln da wirklich grob fahrlässig.

Mein besagt Orthopäde hat mir dann fürs ISG, weil ih das Einrenken verweigerte eine ordentlich Dosis Cortison verordnet (liegt noch heute bei mir zu Haus rum).
der ist nicht nur beim Einrenken leichtfertig.
Ein Physiotherapierezept hat er mir allerdings verweigert, mit dem Kommentar: das mag die Krankenkasse nicht.

LG

PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 15:27

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin ihrs,
Zitat

Sogar mit brüchen der Rippen

korrekt, hatte nur Glück gehabt, waren nur 2 Rippen angebrochen und keine Lunge verletzt,
brachte mir 1000,-DM Schmerzensgeld und ne Schweigereklärung
damit ich meinen Mund halte bei wem und wo :B

Vorteil, ich durfte mir nen neuen Ortho suchen der mich bis heute begleitet,
also irgendwie wieder Glück gehabt.

Das EINRENKEN wird häufiger gemacht wie man denkt und im Prinzip
hab ich nix dagegen, wenn man vorher fragt!
Manchmal gehts ja auch nicht ohne.

In diesem Sinne, Harro
PMUsers Website
Gabs
Geschrieben am: 28 Feb 2012, 17:33

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.658

Hallo Zusammen,

meine Hausärztin (die eine chiropraktische Zusatzausbildung hat) renkt mich immer wieder mal auf eine sehr sanfte Weise ein. Sie massiert erst den betroffenen Wirbelsäulenbereich, dreht meinen Oberkörper, die Hüfte, die Arme oder Beine und zieht gleichzeitig vorsichtig an einer anderen Stelle. Es dauert manchmal zwei bis drei Tage, bis etwas spürbar ist - aber es funktioniert fast immer.
Allerdings hat sie mich bei Schmerzen in der BWS auch schon ordentlich von hinten in den Schwitzkasten genommen, hochgezogen und gedreht (das hat während meiner Reha auch die Physiotherapeutin gemacht). Dabei knackt es richtig laut und kräftig! Ich glaube nicht, dass diese Maßnahmen eine Untersuchung sind. Aber gerade dieser Schwitzkasten ist eine agressive Maßnahme, die ich zukünftig vermeiden will - ich hatte unter den Armen tatsächlich blaue Flecken...
Die BWS wurde z.B. auch mit einem Gummiklotz bearbeitet, d.h., jeweils rechts und links von der WS vorsichtig reingedrückt. Auch da hat es ordentlich geknackt.

Fazit: Vielleicht könnte man das hörbare Knacken in den behandelten Wirbelsäulenbereichen als Indikator dafür nehmen, dass wirklich eingerenkt wurde und nicht nur eine Untersuchung stattfand?

Mein blockiertes Iliosakralgelenk hat eine Ärztin (mit osteopatischer Zusatzausbildung, klasse!!!) gaaaanz sanft - praktisch nur mit Handauflegen und leicht drücken hier und ein kleines bischen drehen dort völlig schmerzfrei wieder gelockert. Und zwar OHNE dass es irgendwie knackte. Auch danach hat es ein paar Stunden gedauert - aber es wurde nachhaltig gut! Das kann man aber sicher nicht einrenken nennen, denke ich oder was meint ihr?

Viele Grüße, Gaby
PMEmail Poster
Flakes
Geschrieben am: 10 Mär 2012, 16:53

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 19.763

Ich war bisher bei zwei Orthopäden, die mich wieder "zurecht rückten". Beide haben vorher ein Röntgenbild gemacht. Keine Auffälligkeiten. Das Wort "einrenken" hat keiner benutzt sondern sie kommen mit dem Satz "wir mobilisieren das ein bisschen". LWS-Mobilisation erfolgte im auf der Seite liegen durch drücken eines Beines nach unten. Bei meiner HWS hatte der Ortho irgendwie meinen Hals leicht lang gezogen und dann kam eine kurze schmerzfreie mittel-schnelle Bewegung mit den üblichen Knackgeräuschen. Soweit meine Erfahrungen zum "Einrenken".

Grüße
Flakes

Bearbeitet von Flakes am 10 Mär 2012, 16:53
PMEmail Poster
sterntaler
Geschrieben am: 10 Mär 2012, 16:59

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 20.101

Hallo ihr..

also meine Physiotherapeutin "rückt" mich auch immer mal wieder zurecht, das sieht dann aber so aus das ich auf dem Bauch liege.
Sie hat ihre Hände neben der WS und ich atme quasi nur dagegen.

Wenn es so nicht klappt wird die Muskulatur etwas gelockert und dann nocheinmal probiert. Meist klappt es so wunderbar!

Gruß
PMEmail PosterUsers Website
violac01
Geschrieben am: 11 Mär 2012, 08:58

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo an alle:

nun habe ich auch mal eine Frage, die irgendwie zum Thema passt:

Mein Physio hat mir jahrelang gut geholfen, indem er mich immer irgendwie ausgehangen(aber auch ruckartig) hat... dann knackte es und der Schmerz war weg (war alles vor dem BSV). Meine Schwester meinte jetzt ihr Physio würde sagen, dass man sowas schon lange nicht mehr macht und es veraltet sei.

ich beschreibe es mal kurz:

er steht hinter mir, ich muss meine Hände auf die Schulter legen, er greift unter die Arme/Schulter, dann muss ich mich gegen ihn lehnen und entspannen ....ausathmen und in dem Moment zerrt er mich ruckartig hoch.. es knack in meinen Wirbeln und wie gesagt, danach ging es mir immer besser.

(Ich habe mir immer vorgestellt, dass ev. einige Wirbel verkantet seien und dadurch wieder dahin gerückt werden wo sie hingehören, wieder ordentlich übereinander sind... ist das Quatsch? oder sind es nur die Bänder/Musekln die da knacken?)

Jetzt meine Fragen.

1. Kennt das einer?
2. sollte man das machen lassen?
3. ist es jetzt nach meinem BSV schädlich?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße violac
PM
Discothek
Geschrieben am: 11 Mär 2012, 10:20

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo violac,

dieses Knacken kenne ich sehr gut. Ich kann, nach nun monatelanger Gymnastikschulung, schon genau sagen, welche Bewegung ich machen muß, damit es in der LWS knackt und ich aaaaahhhh :sonne mache. An der BWS kriegt man das mit einem gerollten Handtuch hin, auf das man sich mit der BWS legt. Wahrscheinlich sind das Bänder, die verspannt sind und drum nicht gut über die knöchernen Strukturen gleiten. Die schnappen dann, wenn sie mobilisiert werden. So wurde mir zumindets das Knacken im Schultergelenk erklärt, als ich heftige Verspannungen im Kapuzenmuskel hatte. INsofern glaube ich nichgt, daß es in den Wirbelgelenken knackt, sondern außenherum irgendwo in den Bändern.

:kinn Disco
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2532 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version