Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Wie soll es weiter gehen, Op Entscheidung
mirej
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 19:13

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 19.125

Hallo,ich heiße Mirej und bin neu in diesem Forum.Mir geht es zur Zeit nicht gut.Ich kann kaum laufen,mir schmerzt,brennt und kribbelt es vom Rücken bis hin zu den Zehen.Mein Doc veranlasste ein MRT- am27.06.11 so lange habe gearbeitet mit Schmerzen ohne Ende in d. Pflege.Am 31 .05.11 hatte ich Urlaub da hat es richtig angefangen(unertregliche Schmerzen) konnte aus d. Bett nicht aufstehen. nach 2 Woche bin wieder arbeiten gegangen mit Schmerzen. Am 21 07. 11 habe Pflegebedürftige alte Leute gehoben, gepflegt,nächste Tag konnte nicht aus d. Bett aufstehen.Seit dem bin ich krankgeschrieben.bekomme von m. Hausarzt Korthison Spritze, trotzdem die Schmerzen sind nicht zum aushalten. Am 29. 07.11 hatte ich im Wirbelsäulezentrum Diakonie KH Stuttgart ein Thermin, selber vereinbart zum Glück auch bekommen. Da wurde mir gesagt ohne OP geht es nicht sogar sollte gleich OP Termin bestätigen. Ok war in Shock konnte nicht mehr denken. Habe dann mit d. Arzt vereinbart das ich WE überlege und mich am Mo. telefonisch melde..M.Orthopede hat nur für MR Überweisungschein ausgestellt. Klar das übliche Ibuprofen,Rückenbandage,KG Er sagte zu mir Wortwörtlich:Wenn sie zu mir wegem den Krankmeldung gekommen sind dann sind sie falsch bei mir. Normaleweisse hab Urlaub gehabt wollte nicht Krankmeldung. (klar ich sollte mein Urlaub unterbrechen mich Krankschreiben lassen das habe ich nicht gemacht. Mir war es wichtig das ich Zeit für m Untersuchungen endlich mal habe sei es Urlaub oder Krank hat k. Rolle gespielt. jetzt zur Diagnose: Laut Untersuchung :MR LWS

Mäßige Osteochondrose und Spondylarthrosen an der LWS betont in der Fächern LWK 2/3 u.3/4 Protrusion der Bandscheiben LWK1/2 u LWK 4/5 ohne Nervenwürzeltangierung.Links mediolateraler bis intraforaminaler NPP LWK2/3 mit intraforaminaler Tangierung der L2 -Würzel links.Kräftiger medianer bis rechts mediolateraler NPP bei kräftiger Protrusion der restlichen Bandscheibenanteile im Fach LWK 3/4 bei gleichzeitig bestehenden Spondylarthrosen hier durch den NPP deutliche Einengung des Spinalkanal un Kompression des Durallsacks, insbesondere die L4-Würzel rechts im Abgangbereich komprimiert.Auf dieser Höhe keine neuroforaminale Einengung.Schön,dass es so ein Forum gibt. ich danke an Euch alle. Bin verzweifelt.HABE bestimmt gramatischefehler gemacht,trotzdem kommt auf wesentlichen an. ich entschuldige mich . Liebe Grüße :traurig2
PM
josie
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 20:05

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.316

Hallo Mirej!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Die Entscheidung, ob Du dich operieren läßt, kann dir leider keiner abnehmen!
Hattest Du seither auch Physiotherapie, hat sich irgend etwas verändert?

Zitat

mediolateraler bis intraforaminaler NPP LWK2/3 mit intraforaminaler Tangierung der L2 -Würzel links.Kräftiger medianer bis rechts mediolateraler NPP bei kräftiger Protrusion der restlichen Bandscheibenanteile im Fach LWK 3/4 bei gleichzeitig bestehenden Spondylarthrosen hier durch den NPP deutliche Einengung des Spinalkanal un Kompression des Durallsacks, insbesondere die L4-Würzel rechts im Abgangbereich komprimiert

Überall, wo Druck auf die Nervenwurzel ausgeübt wird, werden die Probleme besonders groß sein und deshalb will der Arzt in der Klinik operieren. Nerven können bei ständigen Druck kaputt gehen, das wiederrum führt zu Paresen, die u.U. auch nach Op nicht mehr weggehen.

Ich will und kann dir zur Op nicht abraten, ich habe selber zu lange mit der Op gewartet und bei mir ist eine Fußheber-und senkerparese zurückgeblieben.

Ich drück dir die Daumen, daß Du die richtige Entscheidung triffst.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 31 Jul 2011, 20:25

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Mirej,

wenn du dir unsicher bist, solltest du dir die Zeit nehmen noch eine Zweeitmeinung einzuholen.

Op Indikation sind eigentlich nur Lähmungen und Ausfallerscheinungen ( das was meine Vorgängrin beschribe). Man muss aufpassen, dass man keine Lähmungen hat (man kann es testen, indem man schaut, ob man auf den zehen stehen kann und auf den Hacken laufen...geht das nicht sollte es schnell gehen mit OP)oder man hält seine Schmerzen gar nicht mehr aus (aber da sollte man auch gerst mal gut mdikamentös versorgt werden.

Deinen Orthopäden kannst du in den Skat drücken (also vergessen), wenn er dich nur annölt wegen der AU Bescheinigung nimmt er deine Erkrankung nicht ernst. Suche dir einen neuen. Es ist doch ärgerlich, wenn man sich sowas anhören muss.

Für eine 2. meinung musst du zu einem anderen NC gehen oder ins KH. Notfalls auch ohne Überweisung, da zahlst du eben noch mal 10€ Praxisgebühr, bist dir dann aber in deiner Entscheidung sicherer.

Eine OP garantiert auch nicht unbdingt schmerzfrei, viele haebn danach noch Probleme. also überstürze da nichts, verschleppe es aber auch nicht. chte auf das oben beschriebene.

LG violac
PM
pat
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 09:07

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 18.814

hallo mirej!
du hattest aber keinen guten orto. du hast ja allerlei beschwerden.
such dir einen Arzt der dich krankschreibt. du braucjhst viel zeit für dich.
ich würde auch nur mit konservativen massnahmen was machen.
mit dem was du an diagnose hast würd ich niemanden mehr heben....du benötigst ja selbst schon jemanden der dir bei deinem körperlichen beschwerden hilft..
hast du einen guten hausartzt.???
lass dir bei kg verchreiben.
op würd ich drauf verzichetn. du solltest aber eine idee haben was dir helfen kann!!!!
die ärtzte(NC orto) helfen immer nur im schlimmsten fall..und dann ist das aber keine garantie für schmerzfreiheit...
auch spritzen sind nicht so doll.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
lg pat
PMEmail Poster
mirej
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 09:36

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 19.125

Danke Euch allen,

es wird wohl ein langer Weg,habe schon Termin bei Orthopede gemacht.Morgen gehe ich hin.
M.Hausarzt unterstützt mich bis jetzt ,mal sehen wie es weiter wird.
Werde noch so Einiges an Kräften mobilisieren müssen, um des
Lösung zu finden.

Viele Grüße und nochmals Danke für alles . :B

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2213 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version