Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung, Bandscheiben OP L4/L5
Britta 72
Geschrieben am: 15 Mär 2011, 21:07

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.329

Hallo zusammen.
Da ich hier schon einiges gelesen haben möchte ich mich nun auch vorstellen.
Mir wurde am 28.01.2011 die BS L4/L5 in einer quasi Not OP entfernt. Laut Chefarzt war der Vorfall so extrem das sie entfernt werden mußte.
Ich hatte eine Fußheber und Großzehschwäche am linken Bein welche aber mitlerweile wieder rückläufig ist.
Z.Z befinde ich mich in der AHB. Leider wurde eine Verlängerung seitens der Klinik abgelehnt weil ich wohl alles bekomme an Behandlung was ich kriegen darf. Das ist Strom, Wassergymnastik, Wirbelbad und leicht Krankengymnastik. Die Mobilisierung erfolgt wohl erst nach der Reha.
Meine Schmerzen bin größtenteils los. Nur ab und an habe ich einen stechen Schmerz im OPbereich und rechts daneben als ob dort ein Knochenstück reinpiekt.
Ist hier jemand bei dem die BS komplett entfernt wurde? Wie stehen meine Heilungschancen?
Wie lange wart ihr krank geschrieben?
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 16 Mär 2011, 09:59

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Britta

willkommen hier im Forum!

Zitat

Wie lange wart ihr krank geschrieben?

Das ist etwas unterschiedlich, kommt auf die OP-Art und natürlich vor allem auch auf den beruf an, den man ausübet.
Aber man kann so mit 8- eher 12 Wochen Krankschreibung rechnen.

Zitat

Ist hier jemand bei dem die BS komplett entfernt wurde? Wie stehen meine Heilungschancen?

was die heilungschancen angeht musst Du sehen, dass Dein Rücken immer eine Schwachstelle bleiben wird. Will heissen, Du solltest ab jetzt täglich was für Deine rückenmusuklatur machen und so rückengerecht leben, wie es einfach geht. Die Übungen, die Du gelernt hast, sollten zu Deinem Tagesablauf gehören wie das Zähneputzen.

Dann muss man sich natürlich bewusst sein, dass sich hier meist die tummeln, die nach einer OP keine Ruhe mit ihrem Rücken hatten - die, denen es gut geht, verirren sich leider selten ins Forum sondern leben ihr leben - es sei ihnen gegönnt. :D

Liebe Grüsse und alles Gute

joggeli
PM
Fuchs
Geschrieben am: 16 Mär 2011, 20:30

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.208

Hallo Britta,

meine OP war am 28.12.10 und ích gehe erst im April wieder arbeiten (mit Wiedereingliederung).
Ich war auch in der AHB mit Verlängerung und es hat mir gar nicht gut getan. Erst seit ich wieder zu Hause bin,
geht es mir von Woche zu Woche besser.

Die Schmerzen so kurz nach der OP sind noch normal. Ich hatte ziemliche Bewegungseinschränkungen, das Anziehen war immer ein Kraftakt.
Ich wurde in der Klinik von dem Physiotherapeut sogar als Pflegefall bezeichnet.
Die Beschwerden sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Das braucht alles seine Zeit. Ich war bestimmt 2-3 x die Woche beim Arzt in der Kurklinik
und habe nachgefragt, wenn mir etwas komisch vorkam.
Du brauchst viel Geduld, das musste ich auch erstmal lernen!

Weiterhin gute Beserung!

Viele Grüße
Fuchs
PMEmail Poster
Britta 72
Geschrieben am: 16 Mär 2011, 21:00

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.329

Zitat

Hallo Britta,

meine OP war am 28.12.10 und ích gehe erst im April wieder arbeiten (mit Wiedereingliederung).
Ich war auch in der AHB mit Verlängerung und es hat mir gar nicht gut getan. Erst seit ich wieder zu Hause bin,
geht es mir von Woche zu Woche besser.

Im April? Das ist aber früh. Was arbeitest du denn?

Zitat

Die Schmerzen so kurz nach der OP sind noch normal. Ich hatte ziemliche Bewegungseinschränkungen, das Anziehen war immer ein Kraftakt.
Ich wurde in der Klinik von dem Physiotherapeut sogar als Pflegefall bezeichnet.
Die Beschwerden sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Das braucht alles seine Zeit. Ich war bestimmt 2-3 x die Woche beim Arzt in der Kurklinik
und habe nachgefragt, wenn mir etwas komisch vorkam.
Du brauchst viel Geduld, das musste ich auch erstmal lernen!

Ja das mit der Geduld ist so eine Sache. Vor allem wenn man ständig gesagt bekommt das und das geht noch nicht.
Naja vielleicht ist es auch besser wenn ich keine Verlängerung bekommen. Außer ein paar Spannungsübungen und Bewegungsbad darf ich eh nichts machen.
Zitat

Weiterhin gute Beserung!

Danke.
Was wurde denn bei dir operiert?

Edit: Bitte keine Vollzitate und zitieren bitte so, dass man die Zitate sieht, sonst kommt niemand draus -> vor dem abschicken bitte Vorschau benutzen - Danke joggeli

Bearbeitet von joggeli am 17 Mär 2011, 12:12
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2342 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version