Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Es hat im Rücken geknallt - ist da was kaputt?, Spondylodese am 05.03.2010
masumol
Geschrieben am: 17 Mär 2010, 09:31

"Doppelbuchstabensammler"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Ruth,

ja das kenn ich so auch, da ich auch alleine lebe. Als ich aus der Klinik nach Haus kam, musste ich natürlich erst mal was tun und vor allem - einkaufen. Aber nach der Klinikkost bitte nur gute Sachen, also ab zu Bäcker, Fleischer und Obstladen und frische Brötchen und Hackepeter und Weintrauben geholt. Nach zwanzig Minuten dann die Treppen hoch, oben angekommen, hab ich nur noch das Fleisch in den Kühlschrank geworfen und dann mich für eine halbe Stunde auf's Bett - ich war nur noch groggy.

Aber danach war ich auch vorsichtiger, mein Kreislauf ist zwar auf der Straße noch zweimal runter, zum Glück war das in der Nähe der Wohnung. Also kleine Runde würde ich an Deiner Stelle schon machen, wenn's geht, aber nicht länger als 15, 20 Minuten für den Anfang. Und immer schön rückengerecht bewegen, zum Teil gibt Dein Körper es Dir ja vor.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
jacksbunny
Geschrieben am: 18 Mär 2010, 01:06

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.319

Huhu Silbertränchen,

Ich kann deine aufkommende Angst nach dem knallen gut verstehen.
Aber die "Spondy-Gestelle" halten schon was aus.
Ich musste einen tag nach Op heftig niesen ...AUAAAAAAAAAAAAAAAAA
aber war alles o.k
und 2 Wochen Später bin ich hingefallen in der reha...da wurde dann auch gleich ein Röntgenbild gemacht.War aber zum Glück alles ok.

Und ich muss Dir und masumol beipflichten:
Wenn man alleine lebt,ist es garnicht so einfach piano zu machen.
Wäsche,putzen , einkaufen , kochen...
klar geht man nicht gleich in die vollen aber gemacht werden muss es ja.

Leider hab ich noch immer Schmerzen (Versteifung war nov.09)
manchmal mehr manchmal weniger....
aber ohne meine Pflaster und zum arbeiten ne Ibu 800 könnt ich nicht sein.
Drück Dir die Daumen dass bei dir nun alles super wird!
LG Sandra
PMEmail Poster
KleineHexe1973
Geschrieben am: 22 Mär 2010, 16:35

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.136

hi silbertränchen,

willkommen im club der spondys. schön zu lesen, das du auch zu den glücklich operierten gehörst, wie ich auch.
na bei nem knall hätte ich aber auch angst gehabt. aber wenn alles gut ist umso besser.
ja mit dem gestänge tastet man sich jeden tag durchs leben und man mutet sich immer mehr zu.
meine OP ist jetzt 9 wochen her, alles klappt bestens und not macht erfinderisch :z
das niesen ist echt der horror, kenne das nur zu gut. hab nach der OP auf irgendwas allergisch reagiert und täglich bis zu 25x geniest. schlimm man man.
leg dich hin, wenn dein körper das will. tue die ersten tage net zuviel, auch wenn man als frau die finger net still halten kann.
ich wünsch dir weiterhin gute besserung.

lg diana
PMEmail Poster
SILBERTRÄNCHEN
Geschrieben am: 27 Mär 2010, 10:31

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.758

So so... danke für eure Tipps...
ich war diese woche beim CT... weil die schmerzen noch mal etwas schlimmer geworden sind, da ist dann aufgefallen, das die Schrauben in dem Wirbel sehr sehr nah an der Kante des Wirbels sitzen, ich hab das so verstanden, das deswegen wohl eine kleine Ecke abgesplittert ist, aber das wächst wohl alles wieder zusammen, ohne das die Stabilität verloren gegagen ist...

Und Tatsache, ich merke, das ich mich diese woche schon viel besser bewegen kann, wie die anderen Wochen... kann besser auafstehen und hinsetzen und so weiter scheint langsam zu heilen.

Gestern war ich auch das erste mal bei der KG, das hat auch schon ganz gut geklappt... Ich musste ihr zwar sagen, das ich eine Übung nicht machen darf, aber was solls... ( Ich dachte die lernen das... ich sollte mit dem rechten Ellenbogen zum linken Knie und umgekehrt... aber die haben mir im Krankenhaus extra noch einmal betont, das ich keine Verdrehungen machen soll...)
Also hat die dann die Übung in der Gerade gemacht...

Ansonsten mach ich fast alles selber... Einkaufen war ich gestern auch, und mein Bruder musste dann alles ins Haus schleppen.... ich hab dann alles weggeräumt... immer alles einzeln und danach war ich richtig geschafft...
Hab mal gleich 2 stunden geschlafen...

Bin derzeit dabei meine Schmerzmittel zu reduzieren.... Mal schauen wie das geht.
DIe Ibu 800 hab ich alles schon weg und 2x 75 mg Lyrika auch... allerdings ist mir ständing schwindelig und kotzübel... ob das absetzerscheinungen von dem Lyrika sind???

Dann hab ich noch 75 mg Lyrika und Targin 2x 20/10mg abzusetzen...
Wenn das auch noch werg ist, dann bin ich frei.... :D

Wie habt ihr das alles gemeistert?

LG und schönes WE
PM
KleineHexe1973
Geschrieben am: 27 Mär 2010, 16:39

aktiver Schreiber
**

KG ist gut und immer schön langsam und vorsichtig.
reduzierung der medis ist auch wichtig. nicht zu schnell. mein doc meinte, so alle 3-5 tage etwa. schauen wie die schmerzen sind. wenns zu doll ist, lieber wieder ne tablette nehmen.
der schwindel und die übelkeit können entzugserscheinungen sein. entweder reduzierst du zu schnell oder dein körper braucht halt länger. sprich am besten nochmal mit deinem doc. vielleicht kann man tabletten halbieren. oder er gibt dir was gegen die übelkeit.
meine OP war am 13.01. und ich war am 19.02. medifrei. war aber auch froh, das ich endlich alles weg hatte.
einkaufen ist gut, wenn man hilfe hat. glaub wir frauen brauchen den shoppingtrubel. und vor allen dingen, man kommt mal raus und verblödet nicht.
und wenn der körper ruhe will, dann gib sie ihm auch. das ist wichtig, um gesund zu werden.
ich hab nach meiner OP hier auch viel gepostet. kannst du dich ja gern schlau lesen unter den rubriken "operationen", "erfolgreich operierte" und "alltägliches nach Fusions-OP".
lg diana
PMEmail Poster
SILBERTRÄNCHEN
Geschrieben am: 27 Mär 2010, 18:50

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.758

Hallo diana...
Man da hattest du deine Medis aber schnell weg???
Das wünsche ich mir auch, aber das werd ich nicht schaffen... ich brauch eimmer sehr lange, und habe auch sehr schnell entzug, obwohl ich nie weis warum das so ist... ich habe schon von je her immer probleme mit den Medis... entweder zu heftige Nebenwirkungen oder aber direkt entzug... das macht es leider nicht so einfach...
Aber ich werde das schon meistern.

War heute ein wenig spazieren und ein paar leute bei der Gartenarbeit beobachten, aber ich kam mir leider ziemlich dumm vor weil ich da so rum stand und nichts machen konnte...
Schwindel war heute morgen wieder mit Übelkeit, wenn ich die Tabletten dann nehme, dann lässt es nach und fängt gegen Abend wieder an, das hab ich jetzt zumindest beobachten können.

Schon komsich wie der Körper so tickt und sich wehrt.

Durftest du auch 6 Wochen nur 45 min. sitzen /pro Tag? Das ist fast unmöglich, und ich glaube, seit dem ich aus dem KH bin, hab ich das noch nicht einen Tag einhalten können, irgendwas ist immer... So wie so merke ich, das man zuhause doch mehr macht, als man eigentlich sollte... Ich soll mich z. B. auch nicht Bücken, aber ich muss es doch immer wieder tun, allerdings achte ich darauf, das ich in die Knie gehe, weil ich das andere Bücken nicht so kann, bzw. mich nicht so traue...

Ich werde gleich mal deine Berichte suchen... wer weis wieviel Fragen ich da so beantwortet bekomme, die ich sonst noch mal stellen würde...

LG und schönes WE noch
PM
KleineHexe1973
Geschrieben am: 29 Mär 2010, 11:59

aktiver Schreiber
**

hallo tränchen,
na das mit dem entzug ist nicht zu unterschätzen. vor der OP nahm ich opiumpflaster und hab die mal abgesetzt. holla gings mir da schlecht. des hab ich nie wieder gemacht. also immer schön langsam, dann lieber etwas länger. meine anästhesistin im KH hatte mir nen reduzierungsplan erstellt.
laut KH hieß es, langes sitzen und stehen vermeiden, auf seinen körper hören. von zeit hab ich das nie abhängig gemacht. anfangs saß ich nur beim essen und auf dem klo :z . man sagte mir liegen nur mit kopferhöhung max. 30°. allmählich steigern. hab nach 3-4 wochen mit leichter KG angefangen und man merkt, wie sich die muskulatur kräftigt und somit geht auch alles andere besser.
nach 2-3 wochen bin ich kurze strecken mit einkaufen gefahren. glaub nach nem monat schon selber, aber nichts schweres heben, das ist wichtig.
bücken immer schön über die knie. socken und schuhe anziehen am besten so, wie es geht. aber das wird alles mit der zeit.
das mit den 6 wochen ist ne richtlinie. gönn dem körper viel ruhe, aber nur liegen ist nicht gut für die muskulatur. außerdem sind wir frauen nicht für die ruhe geschaffen :vogel ich hab nen monat nach der OP schon mit rückengürtel staubgesaugt.
wir waren letztes WE im kino, der film ging 2 stunden. als wir zu hause waren, gings meinem rücken immer noch gut. dann halt den rest des tages entspannen.
meine NC und mein Ortho sind sehr mit mir zufrieden, also kann ich nix groß falsch gemacht haben. und ich merke es selber, das es mir gut geht.
wünsch dir weiterhin gute besserung und max. fortschritte.
lg diana
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1810 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version