Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Weiterbildung genehmigt, tolle Reha-Beraterin
Pice
Geschrieben am: 12 Apr 2008, 10:41

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.563

Hallo Netti :;

Ich kann das gut nachvollziehen,das Du Dich nicht in einer Führungsposition siehst ! Mir würde es nicht anders gehen. Ich habe mich z.B. auch gegen das Lehrerstudium entschlossen,weil das auch nichts für mich wäre *g*
Wie lange geht denn Deine Weiterbildung nun ?
Kannst Du mit der Ausbildung in das Qualtitätsmanagement gehen ? Dachte,das wäre noch eine gesonderte Weiterbildung.

Bis jetzt habe ich eine Zusage von einer Schule,die im Juli beginnt. Ich hoffe aber aus persönlichen Gründen,das ich eine Zusage einer anderen Schule bekomme (Vorstellungstermin ist erst Ende April). Die würde dann leider erst im September beginnen....
Aber immerhin beginnt es dieses Jahr noch *lol*

Hattest Du insgesamt noch kein Gespräch mit Deinem AG ? Könntest Du mit Deiner Weiterbildung später bei Deinem alten AG weiterarbeiten ?

Wäre natürlich super,wenn Du vorher die wesentlichen Dinge eines Gespräches in der Schule lernen würdest ! Ansonsten kannst Du Dir aber mit Sicherheit Tipps in der Schule geben lassen.

Bei meinem Gespräch war der Betriebsrat und der Rehaberater dabei. Der Rehaberater hat sofort das Gespräch geleitet. Ich selbst mußte nicht viel sagen. Das fand ich natürlich total super! Ich merkte sofort,das der Rehaberater so etwas jeden Tag macht !

Mir graut ja auch schon ein wenig vor dem gesamten theoretischen Teil. Alleine schon "den ganzen Tag zu zuhören" *lol*.... Da kann uns nur unsere Motivation helfen :z
Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit...

Wünsche Dir ein geruhsames Wochenende!

lg Andrea :winke
PMEmail Poster
netti1965
Geschrieben am: 13 Apr 2008, 16:57

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.057

Hallo Andrea,

die Weiterbildung geht 1 Jahr.Davon gehe ich aber noch 3 Monate ins Praktikum.
Es ist zwar anstrengend, 8 Stunden unterricht zu haben aber nur zuhören ist nicht*smile*.
Wir haben Gruppenarbeiten und leider auch Rollenspiele...ich hasse Rollenspiele!
Das scheint aber ein fester Bestandteil zu sein und davor drücken, geht irgendwie nicht.

Morgen haben wir 8 Stunden Rechtsgrundlage bei einem Professor Dr. "keine Ahnung"*gg*.
Ich hoffe das wird spannend.Vorallendingen Arbeitsrecht...kann man immer gebrauchen.

Ich denke, mir wird die Weiterbildung schon spass machen.

Am Freitag hatten wir eine Geschäftsfüherin, die eine Sozialstation hat. Sie meinte, das wir später gute Chancen haben, einen Job zu kriegen.Da Altenpflege immer weiter expandiert...naja, ihr Wort in Gottes Gehör*lach*

Qualitätsbeauftragte ist sicher ein eigenständiger Beruf aber da ich Qualitätsmanegement bis zum erbrechen habe, könnte ich auch das ansteuern...ob man mich nimmt, steht auf einen anderen Blatt.

Naja und wenn das nicht geht muss ich wohl in eine Leitungsfunktion.Ich will ja nicht umsonst gelernt haben...

Mein Arbeitgeber...zu dem fällt mir irgendwie nichts ein.Still ruht der See...ist wohl die beste Bezeichnung.Ich hatte noch nicht ein Gespräch!

Ich denke, wenn die Gleichstellung durch ist, werde ich mich nochmal mit dem Integrationsfachdienst in Verbindung setzen was ich machen soll...ich habe echt keine Ahnung...

Ja, so wie bei Dir, hätte ich es mir gerne gewünscht...da hat man so zu sagen, erst mal eine Sorge weniger. Da kann ich Dich nur beglückwünschen!

September wäre für mich auch sehr schön gewesen.Dann könnte ich vieleicht noch den Sommer geniessen*lach* aber, im September habe ich fast die Hälfte der Zeit rum...auch nicht schlecht*smile*.

Ich wünsch Dir jetzt noch einen schönen Abend!
Ich muss jetzt langsam meine Vorbereitungen für Morgen treffen und um 5 Uhr 40 ist die Nacht vorbei!

Lieben Gruß
Netti :;
PMEmail Poster
Pice
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 10:55

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.563

Hi Netti :;

das hört sich bei Dir auch positiv an. Besonders würde es mir gefallen,wenn die ganze "Maßnahme" nur ein Jahr geht. Du hast schon Recht:einerseits ist es schön, hoffentlich im September erst anfangen zu können. Andererseits wird es vom Geld her Zeit,das etwas passiert. Abgesehen davon das ich wirklich gerne jetzt schon anfangen würde. Läßt sich leider nur nicht ändern. Was soll`s ...Hauptsache, es passiert überhaupt dieses Jahr noch etwas :z
Und klar:Du bist dann mit Deiner Weiterbildung schon beim Bergfest und kannst Dir über das "danach" Gedanken machen.

Die Gleichstellung wird schon klappen. Du mußt nur dem Bearbeiter vom AA klar und deutlich machen,das ohne diese Gleichstellung nichts passiert und Du Gefahr läufst, arbeitslos zu werden. Ich habe öfters bei meinem Bearbeiter angerufen und gefragt wie es aussieht. Wahrscheinlich war der von mir schon so genervt,das er dann ein Einsehen hatte :laugh
Aber auch da hat mein AG "für mich gearbeitet" : er hat den Fragebogen bezüglich der Gleichstellung in meinem Fall gar nicht beantwortet. Somit war dann klar,das ich die Gleichstellung unbedingt brauchte .Letztendlich hat es mir erst mal nichts genützt,da ich ja jetzt die Umschulung vor mir habe. Na mal sehen, wie es so weitergeht.

Rollenspiele hasse ich auch. Ich habe nächste Woche bei einem Bewerbungsgespräch eins vor mir ....mir graut schon jetzt davor :ph34r:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall dennoch viel Spaß bei Deiner Weiterbildung ! Und ein schönes Wochenende

lg Pice :winke
PMEmail Poster
netti1965
Geschrieben am: 01 Jul 2008, 16:32

Öfter dabei
*

Hallo Bandis,
ich habe lange nicht mehr geschrieben aber mir bleibt kaum Zeit dazu.
Am 10. April habe ich nun die Weiterbildung angefangen und ich muss sagen, das war die Hölle!
Nach so langer Zeit zu Hause, wieder früh raus, pünktlich in der Einrichtung sein und 8 Stunden zuhören. Zum Glück haben die dort tolle Stühle, so das es dem Rücken gut geht.

In den ganzen Wochen, habe ich mich aber an den Ablauf gewöhnt und auch an den Unterricht.
Zuerst dachte ich ja, das mit dem Lernen, das klappt nicht.Wie soll ich mir das alles ins Gehirn hämmern...?Die 1. Klausur war für mich so schlimm, das ich dachte, vor Aufregung vom Stuhl zu kippen....erst als ich die Fragen beantworten konnte, habe ich mich beruhigt.
Tja,und jetzt habe ich schon soviel Klausuren geschrieben, das ich fast sagen könnte, das es mir kaum noch was ausmacht...und ich bin erstaunt, wieviel das Gehirn doch noch aufnimmt und immer besser und schneller..
Jetzt kommen noch ein paar Klausuren und dann ist endlich Urlaub!

Meine Gleichstellung ist auch durch, nur mein AG gibt keinen mucks von sich.Die wissen zwar, das ich die Weiterbildung mache aber das interessiert die wohl nicht so.
Da ich noch einen Praktikumplatz brauche, rufe ich am Donnerstag eine Sozialstation von meinen AG an und frage, ob ich es dort machen kann.Bin gespannt was die sagen... :D
Sollte sich dort nichts ergeben, muss ich mir erstmal wieder einen Rat von meinem Integrationsfachberater holen, denn irgendwie muss es ja mit meinem AG weitergehen.
Mich irritiert das.Ich habe mit Kündigung gerechnen oder sonst irgendetwas aber da kommt gar nichts.Keine Reaktion, einfach nichts! Da fehlen mir doch die Worte...

Lieben Gruß
Netti

PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 01 Jul 2008, 17:07

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo netti,

Zitat:
Tja,und jetzt habe ich schon soviel Klausuren geschrieben, das ich fast sagen könnte, das es mir kaum noch was ausmacht...und ich bin erstaunt, wieviel das Gehirn doch noch aufnimmt und immer besser und schneller..

Oh menno das sind ja richtig gute Nachrichten, soetwas möchte ich hier auch mal irgendwann schreiben,
wünsche dir weiterhin das es so bleibt,
also ich hab im schon Trainingszentrum beim Computer und Kassentraining festgestellt ,
wieviel mein Gehirn an kraft verloren hat ,
und hab noch nicht mal mit der Schule angefangen,

Zitat:
Mich irritiert das.Ich habe mit Kündigung gerechnen oder sonst irgendetwas aber da kommt gar nichts.Keine Reaktion, einfach nichts! Da fehlen mir doch die Worte...

Mich hats auch irritiert, jetzt nicht mehr, weißt warum?

In der Reha hat eine Dame von der DRV wortwörtlich zu mir gesagt das alle Arbeitgeber im sozialen Bereich nicht kündigen dürfen
und wollen weil sie angehalten werden es auszusitzen als
unbedingt Abfindung zu zahlen,
sie warten bis du selber dir eine Stelle suchst und dann ja kündigen mußt, ist wirklich traurig

mein AG kündigt nicht und meldet sich nicht,
die Frau vom Büro war so sch....freundlich zu mir, so kenne ich sie gar nicht :z

was solls, ich muß mich auf meine Sache konzentrieren :up

Drück dir die Daumen das es dir weiterhin gesundheitlich und überhaupt richtig gut geht

Ganz viele liebe Grüße von chrissi :angel
PM
netti1965
Geschrieben am: 04 Jul 2008, 21:00

Öfter dabei
*

Hallo Chrissi,

das alle Arbeitgeber im sozialen Bereich das aussitzen, bis man selber kündigt, habe ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen....da scheinst Du wirklich recht zu haben....denn spätestens, wenn die Weiterbildung zuende ist, will man einen Job und wartet nicht, bis beim alten AG was frei wird.

Gestern bekam ich einen Brief von der Rentenversicherung, mein AG hat immer noch nicht die Gehaltsabrechnung geschickt....mein Integrationsfachberater sagt mir auch, ich bin nur noch eine Aktenleiche und soetwas muss man nicht kündigen.Alles was jetzt zu meinem AG geht, wird nur noch abgeheftet.

Trotzdem werde ich nicht sofort aufhören. Noch habe ich bis nächstes Jahr Zeit.
Natürlich würde ich einen anderen Job nicht ablehnen.

....aber, das ist eine Seite, die ich so noch nicht beleuchtet habe.....danke Chrissi.

Lieben Gruß
Netti

PMEmail Poster
netti1965
Geschrieben am: 27 Jul 2008, 09:02

Öfter dabei
*

Hallihallo,

ich mal wieder...die Weiterbildung ist wirklich nicht ohne...aber nur noch 2 Klausuren trennen mich vom Urlaub!
den habe ich jetzt auch irgendwie bitternötig!

Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikumsplatz und es hat geklappt.
Ich freu mich deswegen so, weil es mein eigener Arbeitgeber ist.
Ich hätte nicht gedacht, das die mich nehmen.

Ausserdem soll ich mich zusätzlich ab November für eine Stelle nach der Weiterbildung bewerben....vieleicht geht ja doch alles noch gut aus und ich habe irgendwann wieder einen Job, der mir und meinem Rücken gut tut.

Lieben Gruß
Netti
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 27 Jul 2008, 09:47

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo netti,

Zitat.
Ich freu mich deswegen so, weil es mein eigener Arbeitgeber ist.

da freue ich mich doppelt und dreifach für dich, hätte ich nach deinen berichten auch nicht gedacht,
es geht bestimmt gut aus,
lerne schön fleißig und dann wirds was.

Dir weiterhin viel Glück und stabilen Rücken
LG chrissi :angel
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1945 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version