Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Was ist genauer? CD oder MR, der LWS L4-S1
Lois
Geschrieben am: 01 Aug 2007, 20:18

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.965

Was ist genauer?
Habe vor ca. 3 Monaten eine CD gemacht der LWS, Da kamm ein Prolabs bei L5/S1 mit 7 mm raus, und ein Bandscheibenprominenz mit 4 mm bei L4/L5 raus

Jetzt ein MR (Habe ich vor 1 Woche bekommen da der schmerz nicht weggeht) da ist er nur mehr 3 mm, bei L5/S1 und jetzt auch ein Prolaps bei L4/L5 mit 4 mm

Kann das sein das ein Prolaps abnimmt?
Was ist genauer eine CD oder eine MR.
Danke

Ps. Mein Schmerz ist eher beim gehen, und das im Unteren Rücken. Beim Sitzen habe ich keine Schmerzen.
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 01 Aug 2007, 21:26

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Lois,
du meinst sicher ein CT?

Ein CT zeugt besser die knöchernen Strukturen, während ein MRT für Weichteile wie Bandscheiben die bessere Wahl währe.
Neurochirurgen brauchen wohl beide Arten, damit sie die OP Gebiete besser beurteilen können.

Zitat
Kann das sein das ein Prolaps abnimmt?

Ja sicher, es ist wohl der beste Fall was einem passieren kann wenn das "Mistviech" ohne Eingriff oder Therapie von selber verschwindet.

Harro :winke
PMUsers Website
Lois
  Geschrieben am: 02 Aug 2007, 09:44

Öfter dabei
*

Hallo, Ja CT.
Danke für deine Antwort.
Noch eine Frage, kann das sein das bei der CT ein Falscher Bericht erstanden ist mit 7 mm. und beim MR nur mehr ein 3 mm Prolabs ist.
ist das sicher das ein Prolaps abnehmen kann?
das kommt mir schon komisch vor von 7 mm auf 3 mm.
und beim L4/l5 ist es gleich geblieben mit 4 mm bei der Ct eine Vorstufe und beim MR ein Prolaps.
Danke
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 02 Aug 2007, 10:35

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Lois,

das das Bandscheibengewege mit viel Flüssigkeit gefüllt ist, bildet sich normalerweise so ein Vorfall wieder zurück, weil die Flüssigkeit vom Körper "absorbiert" wird.
Das dauert je nach Schwere des BSV mehr oder weniger lang !
also ist es sogar sehr wahrscheinlich, das Dein Vorfall kleiner geworden ist.

Zitat
und beim L4/l5 ist es gleich geblieben mit 4 mm bei der Ct eine Vorstufe und beim MR ein Prolaps.

das liegt an der Definition, was für den einen Arzt eine Vorwölbung ist, ist für den anderen schon ein Vorfall.
zeige Deine Bilder 5 Ärzten, und Du bekommst 5 Diagnosen.

Gerald
PM
Harro
Geschrieben am: 02 Aug 2007, 10:41

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Louis,
wenn ein Prolabs nicht mehr richtig mit Flüssigkeit versorgt wird, kann er austrocknen wie eine Rosine.
Ergo er wird kleiner und bedrängt die Nervenwurzel nicht mehr, der optimalste Fall.

Zitat
schon komisch vor von 7 mm auf 3 mm.

Den Unterschied bei der verschiedenen Beurteilung über die Grösse, das musst du den Radiologen fragen, da bin ich überfragt.
Vielleicht waren es ja auch 2 verschiedene Radiologen, weisst doch 2 Doc´s 3 Meinungen. :P

Harro
PMUsers Website
Lois
Geschrieben am: 02 Aug 2007, 21:20

Öfter dabei
*

Hallo, Vielen Dank an alle.
hat mir wirklich sehr geholfen.
Also kann ich davon ausgehen, das mein Prolaps abgenommen hat.
na ja Die Schmerzen habe ich bei einen Wetterumschwung sehr stark.
aber immer hinten im Rücken. Wo eben die Lendenwirbel sind.
Ich werde mich Nach Weihnachten mal schlau machen, mit der Microchirugie(sollte doch eine Gute OP sein, oder? Wenig Risiko ?
Ich möchte wieder so gerne alles machen können wie ich es immer vor einen halben jahr gemacht habe, einfach alles, Jetzt Denke ich bei jeder Bewegung nach und Versteife sofort wieder.
Mal gucken ob ich überhaupt eine OP bekomme, da ich das Bein fast normal ohne Gefühlsstörungen oder ausfällen bekomme.
Mein Arzt meint wenn eine OP gemacht wird darf ich fast nicht mehr gehen dürfen und vor Schmerzen Wimmern!
ist ja auch nicht die richtige aussage.
Viele Grüße
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.9021 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version