Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Nochmal allgemeine Fragen
vokahund
Geschrieben am: 31 Mär 2007, 09:22

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.063

Hallo,

nach intensiver Physio und Akupunktur ging es mir deutlich besser. Nun ist mein Physio in Urlaub und seine Vertretung ist nicht ganz so gut, leider.

Wie ich 4 mal die Woche Physio hatte ich kaum Beschwerden. Nun ist es auf zweimal die Woche reduziert und nach einem langen Arbeitswochenende habe ich wieder verstäkrt Probleme.

Da ja laut NCH die Nervenleitgeschwindigkeit völlig i.o. war, frag ich mich, wie kann man einen Druck auf das Rückenmark feststellen? Kann man das überhaupt messen?

Mein BSV soll ja laut CT direkt auf das Rückenmark drücken. Ich habe Tagsüber öfters das Gefühl als ob ich Taube Gebiete zwischen den unteren Schulterblättern habe. Dann immer wieder Nackenschmerzen (mit Zug Richtung Schulter) und Schmerzen im Bereich der Schulterblätter.

Wodurch werden eigentlich die Schmerzen bei einem BSV ausgelöst? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Da ja wie bei mir angeblich die Nervenbahnen zu den Armen i.o. sein sollen. Vorallem mir schlafen immer mal wieder die Beine ein, das hatte ich vorher auch nicht.

Dann wird immer geschrieben, dass ein Druck aufs Rückenmark direkte Auswirkungen auf Organe haben kann (Blase etc.). Habe aber bisher noch nicht gehört, dass da wirklich jemand Probleme mit hatte. Schreibt das nur keiner oder ist das ganz selten? Wie macht sich sowas bemerkbar?

LG
Karin
PMEmail Poster
maus
Geschrieben am: 31 Mär 2007, 21:36

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.177

Hallo Karin

So genau kenne ich mich zwar bei der HWS "noch nicht aus", bewegte mich bis anhin mehr "im LWS Forum", da ich dort schon 5 Ops. hinter mir habe.....

Seid einer Woche weiss ich, dass evt. auch noch mit der HWS "etwas nicht stimmt". Muss am 4.4.07 für einen gründlichen Untersuch ins MRT. Aber WARUM ich dir eigentlich schreibe, ist wegen deiner Frage, "ob Druck des Rückenmarkes direkte Auswirkungen auf die Organe haben können?"

Meines Wissens her "JA". Habe nämmlich auch Beschwerden mit der Blase, kann wohl Wasser lösen, aber es kommen manches mal noch "einige Resttröpfchen nach...."

Kann dir aber nicht sagen, kommt es von der LWS oder der HWS aus, denke mir aber dass es schon mit dem Druck der Nerven auf die BS zu tun hat, so wie mir mein NC erklärt hat, verlaufen unsere Nerven "vom Kopf her über den Hals, Rücken bis zur Lendenwirbelsäule".

Denke mir schon, dass wenn da Nerven eingeklemmt oder verengt sind, dass sich da teils Organe "bemerkbar machen können...." Erkundige mich am Mittwoch nochmals "gründlicher drüber...." Kann dir dann vielleicht "mehr darüber schreiben...."

Vielleicht gibt es ja auch den einten oder anderen Bandi, der "darüber noch besser Bescheid weiss und informiert ist....?!

Wünsche dir noch einen schönen Abend...

Lg aus der Schweiz sendet dir

"MAUS" :;
PMEmail Poster
antje72
Geschrieben am: 31 Mär 2007, 21:56

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.746

hallo karin!

also, bei mir hat der bsv auch auf´s rückenmark gedrückt. ich wusste es nicht. ich kann dir nur beschreiben, welche schmerzen ich hatte: schmerzausstrahlung in den ober- und unterarm und ich konnte nicht mehr auf dem rücken liegen. ganz zum schluss ging es nur noch max. 2 std., aber mehr im sitzen als im liegen, gehen konnte ich auch nicht mehr normal. jeder schritt tat weh.

dass er auf das rückenmark drückt, wurde aber nur durch´s mrt festgestellt.

probleme mit der blase hatte ich gott-sei-dank nicht, aber der doc im krankenhaus fragte danach. und er sagte auch, dass normalerweise bei dem schweren bsv der arm gelähmt sein müsste.

soweit ich es verstanden habe, läuft die bs-flüssigkeit aus und wenn sie zu weit raus ist, drückt sie auf die nerven. dadurch entstehen die schmerzen. ( meine auffassung, weiss nicht, ob ich damit richtig liege).

ich hoffe, es hilft dir ein wenig.

alles gute!!!

lg antje
PM
Whoopi
Geschrieben am: 02 Apr 2007, 12:37

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Zitat (vokahund @ Samstag, 31.März 2007, 10:22 Uhr)
Dann wird immer geschrieben, dass ein Druck aufs Rückenmark direkte Auswirkungen auf Organe haben kann (Blase etc.). Habe aber bisher noch nicht gehört, dass da wirklich jemand Probleme mit hatte. Schreibt das nur keiner oder ist das ganz selten? Wie macht sich sowas bemerkbar?

LG
Karin

Hallo Karin :;

Nein, es schreiben schon einige hier das es mit der Blase
zu Schwierigkeiten führte. Das betrifft aber eher oder meißten die
Menschen mit BSV im Bereich der LWS.

Dein Zitat:

Mein BSV soll ja laut CT direkt auf das Rückenmark drücken. Ich habe Tagsüber öfters das Gefühl als ob ich Taube Gebiete zwischen den unteren Schulterblättern habe. Dann immer wieder Nackenschmerzen (mit Zug Richtung Schulter) und Schmerzen im Bereich der Schulterblätter.

Diese Symtome sind ein klares Zeichen dafür, das das Rückenmark bedrängt wird.
Man kann es auf Bildern wie z.B. MRT u.ä. sehen und auch über die Schmerzsituation wie Du sie schilderst.

Dein Zitat:
Wie ich 4 mal die Woche Physio hatte ich kaum Beschwerden. Nun ist es auf zweimal die Woche reduziert und nach einem langen Arbeitswochenende habe ich wieder verstäkrt Probleme.

Dann soltest Du zu sehen, das wenn Du nur 2x Pysio in der Woche bekommst das Du denn Rest an KG z.B. auch fleißig zu Hause weiter machst.
Das nennt man Muskelaufbau und den sollte man täglich durchführen.
Wenn Du also bei 4x in der Woche weniger Probleme hattest, dann zeigt Dir Dein Körper ganz klar das 2x zu wenig ist und Du zu Hause weiter machen mußt.
Irgendwann gibbets auch keine Physio mehr verschrieben und dann bist Du auf Dich alleine gestellt und bis dahin solltest Du schon von der Physio gelernt haben, welche Übungen Du zu Hause machen mußt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir noch alles Gute. :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1828 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version