Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Trixi |
Geschrieben am: 27 Sep 2006, 16:05
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 114 Mitgliedsnummer.: 3.307 Mitglied seit: 24 Sep 2005 ![]() |
Hallo :winke
War heute in Eisenberg zur Sprechstunde.Soll 2 wochen zur konservativen Behandlung stationär aufgenommen werden.Dabei soll eine Diskographie durchgeführt werden.Hat jemand Erfahrungen damit?Ist das sehr schmerzhaft? Ich bin froh das mir geholfen wird,die Krämpfe und Schmerzen sind zur zeit ziemlich heftig.Aber es kam wieder die Frage ob ich Rente wöllte.Erst als ich verneinte boten sie mir die Behandlung an.War schon eigenartig.So lange ich arbeiten kann,tu ich das auch. Gruß Trixi :z |
Frauke |
Geschrieben am: 27 Sep 2006, 17:40
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Hallo Trixi!
Benutz doch mal die Suche des Forums, da wirst du einiges zum Thema Diskographie finden. :winke Frauke |
Klaeuschenp |
Geschrieben am: 27 Sep 2006, 22:03
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 233 Mitgliedsnummer.: 2.064 Mitglied seit: 18 Feb 2005 ![]() |
Hallo Trixi, ;)
bei der Untersuchung wird in 2 oder mehreren Bandscheiben ein Kontrastmittel gespritzt. Hiermit werden gezielt Schmerzen ausgelöst. Aufgrund Deiner Beschreibung kann dann die betroffene/n BS ausfindig gemacht werden. Kurzzeitig sind die Schmerzen schon sehr heftig werden dann aber schnell erträglicher und etwa 2-3 h ist wieder alles beim Alten. Am Abend spätestens am Tag danach wird man entlassen. LG, Klaeuschenp :up |
Tigerente |
Geschrieben am: 27 Sep 2006, 22:13
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Eine Diskographie
stellt einen kleinen chirurgischen Eingriff dar, der lediglich in lokaler Betäubung des Patienten durchgeführt wird. Es handelt sich um ein diagnostisches Verfahren, bei dem man auf die Mitarbeit des Patienten angewiesen ist. Mit einer dünnen Nadel wird ein Kontrastmittel in die Bandscheibe gespritzt und anschließend ein Röntgenbild erstellt. Auf diese Weise lässt sich das Bandscheibengewebe präzise abbilden und ein Schaden sichtbar machen. Vor allem aber dient die Injektion der Sicherung der Diagnose bei Verdacht auf einen bandscheibenbedingten (diskogenen) Rückenschmerz. Die Einspritzung des Kontrastmittels führt zu einer Druckerhöhung im Bandscheibenraum, was zu einer Schmerzprovokation führt. Der Patient sollte bei der Injektion exakt den ihm bekannten Schmerz spüren und dies auch dem Arzt so artikulieren. Ist dies der Fall spricht man von einem positiven Distensionstest. Wird kein Schmerz provoziert, ist der Distensionstest negativ und die Rückenschmerzursache bleibt zunächst ungeklärt. (Quelle: Dr. Gumpert) Hallo, ich fand die Untersuchung einen Moment lang recht unangenehm - aber danach war es wirklich gleich wieder gut. (Es wird ein Anästhetikum ghespritzt, dann sind die Schmerzen sofort weg. Falls ein bein ein wenig lahmt, muss man danach evtl liegen bleiben - war bei mir nicht so. Es ist etwas "feierlich", weil man unter sterilen Bedingungen - OP Hemd, AT-Strümpfe etc. in den Untersuchungsraum gebracht wird. Auch die sterilen Tücher und der venöse Zugang erinnern an eine OP - aber es ging ziemlich flott und ich konnte 2 Stunden später wieder in meine Sachen schlüpfen und raus gehen. Viel Erfolg und das schaffst Du locker! :z LG von der Tigerente |
Trixi |
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 14:08
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 114 Mitgliedsnummer.: 3.307 Mitglied seit: 24 Sep 2005 ![]() |
hallo :winke
Danke für eure Informationen.Habe hier schon etwas wegen Diskographie rumgestöbert.Was ich da teilweise gelesen habe war ja schauderhaft.Habe die ganze Nacht kein Auge zu gemacht.Habe schon Angst davor.Soll ja 14 Tage in Klinik bleiben wegen konservativen Behandlungen.Mein Arbeitgeber ist nicht begeistert. Gruß Trixi :z |
![]() |
![]() ![]() |